Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.835 Beiträge

Brauche dringend Hilfe bei der Formatierung einer Festplatte

Conni3 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Es geht um einen älteren Medion PC. Zu Anfang, als ich mich noch kein bisschen auskannte, habe ich den Fehler gemacht, mit Windows XP-Home jede Partition für sich zu formatieren (also Partition C, dann D und dann E). Als ich die XP-Recovery-CD einlegte, kam eine blaue Seite, auf der ich wählen konnte, welche der drei Partitionen ich formatieren möchte, und ich wählte zuerst C. Dann wählte ich "mit NTFS formatieren" aus und ließ die Recovery-CD mit Windows XP bis zum Ende durchlaufen, wobei dort die Meldung kam, dass Partition C neu formatiert ist. Dasselbe dann bei Partition D und E, wobei ich dann bei jeder Partition noch die fehlenden Treiber und Software anschließend installieren musste. Also wenn auf Partition C z.B. der Audio-Treiber bereits installiert war, war er das auf D und E noch nicht und musste auch dort noch installiert werden.

Seither ist es auch so, wenn man den PC einschaltet, kommt erst ein schwarzer Hintergrund, auf dem sozusagen nun drei Betriebssysteme angegeben sind, bzw. es steht dreimal untereinander dasselbe "Microsoft Windows XP Home", die unabhängig voneinander scheinen. Ich kann dann mit der Pfeiltaste auswählen, in welches der drei ich reinmöchte, und dann Eingabetaste drücken. Wenn ich das nicht mache , komme ich automatisch ins erste Betriebssystem für Partition C. Das zweite ist dann die Partition D, und das dritte E.
Seit das so ist, steht im Explorer nur noch untereinander: Lokaler Datenträger C, Lokaler Datenträger D, Lokaler Datenträger E. Also nicht mehr so wie vorher, dass bei D "Backup D" steht.

Meine Frage ist folgende:
Kann ich die Festplatte komplett löschen und dann Windows XP neu draufmachen? Und wie bekommt man dann wieder eine Back-up-D, und eine Partition E?
An Windows XP habe ich die XP-Recovery-CD , die beim Medion PC dabei war. Der Ordner Recover auf Partition E ist leider gelöscht. Also ich kann daher den PC nicht mehr mit der Support-CD von Medion in den Auslieferungszustand versetzen.
Es gibt also nur eine Möglichkeit, die Festplatte komplett löschen mit sämtlichen Partitionen, bzw. drei Betriebssystemen, so wie sie jetzt drauf sind , und dann alles neu draufmachen. Ich weiß aber nicht, wie das geht.
Wer kann helfen(Schritt für Schritt-Anleitung - wäre sehr dankbar) Danke vorab!

bei Antwort benachrichtigen
peterson Conni3 „Brauche dringend Hilfe bei der Formatierung einer Festplatte“
Optionen

Du scheinst Dein XP 3x installiert zu haben.
C: D: E:

Du startest einfach das Teil auf C:
Dann gehst Du hin und formatierst einfach die anderen Partitionen.
Dabei kannst Du dann den Namen vergeben.

Allerdings sollte die C: dann primär sein, und der Rest ein Erweitertes Laufwerk mit zwei logischen Partitionen.

Das geht alles mit der Systemverwaltung (Datenträgerverwaltung)

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Brauche dringend Hilfe bei der Formatierung einer Festplatte“
Optionen

Mit dieser Anleitung kannst du endlich XP so einrichten, wie du es dir wünschst:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Beachte bitte folgendes:

Wenn du im Setup an dem Punkt gelangst, wo du Partitionen löschen kannst (Seite 4-5 der Anleitung), lösche alle Partitionen.
Am Ende dieser Löschaktion darf nur ein einziger, als "Unpartitionierter Bereich" bezeichneter Eintrag stehen.

Aus diesem "Unpartitioniertem Bereich" erstellst du nun eine neue Partition - und zwar in der Größe, die du z.B.auch bisher für den Lokalen Datenträger "C" verwendet hast.

Wenn z.B. dein bisheriges Laufwerk "C" eine Größe von 30GB hatte, dann gibst du 30000 MB ein.

Den kompletten Rest lasse erst mal unpartitioniert und wähle die soeben neu erstellte neue Partition zur Installation von XP aus.

Um den unpartitionierten Rest kannst du dich nach Abschluss der Neuinstallation in der Datenträgerverwaltung von XP kümmern.
Per Rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten kannst du sie aufrufen und daraus weitere Partitionen erstellen.

Auf diese Weise sollte garantiert sein, dass du nach Abschluss der Installation nur ein einziges XP hast.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Mit dieser Anleitung kannst du endlich XP so einrichten, wie du es dir...“
Optionen

Danke! Shrek, darf ich mich melden, wenn ich mit was nicht klar komme? Wenn ich Windows-XP einlege, komme ich irgendwann auf eine blaue Seite, wo die drei Partitionen C,D und E untereinanderstehen. Ich erinnere mich, dass da auch was gestanden hat, dass man die Partitionen löschen kann. Welche soll ich zuerst löschen? Ist das egal?
Wichtig ist nur, dass ich hinterher wieder C, D und E habe, aber mit nur einem Betriebssystem.
Danke vorab.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Danke! Shrek, darf ich mich melden, wenn ich mit was nicht klar komme? Wenn ich...“
Optionen

Noch was. Ich habe gerade im Explorer unter "Eigenschaften" bei allen drei Partitionen nachgeschaut, welche Größe sie haben.
Da steht unter C:
Gesamt 37,7 GB Speicherkapazität 40.542.371.840 Bytes

Unter D steht: 33,8 GB, Speicherkapazität 36.331.028.480 Bytes

Unter E steht: 2,93 GB
Speicherkapazität 3.150.245.888 Bytes.

Shrek, Du schreibst: Aus dem unpartitionierten Bereich eine neue Partition erstellen in der Größe wie zuvor. Was muss ich denn dann exakt eingeben? Die beiden unterschiedlichen Zahlen oben verwirren mich, weil die Speicherkapazität ein höherer Wert ist.

Ich werde mich Sonntagmittag an die Arbeit machen. Unsicher fühle ich mich schon dabei, hoffentlich gehts gut. Spätestens in der Datenträgerverwaltung werde ich wohl Schwierigkeiten haben.

Danke im Voraus.

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Conni3 „Noch was. Ich habe gerade im Explorer unter Eigenschaften bei allen drei...“
Optionen

Hallo
Der Unterschied liegt in der Berechnung. Du denkst sicher im Dezimalsystem, der PC aber im Binärsystem.:-) Also 1Kilo = 1000 / dezimal oder 1 Kilobit =1024 Bit / Binär.
Deine Partition E: hat 3150245888 Bytes :1024:1024:1024 = 2,933895111 rund 2,93GB.

Die Grundlagen dazu findest du hinter dem folgenden Link: -

http://de.wikipedia.org/wiki/Byte


Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 groggyman „Hallo Der Unterschied liegt in der Berechnung. Du denkst sicher im...“
Optionen

Hallo, habe es zuerst falsch gemacht und die gesamte Festplatte neu formatiert mit XP, so dass der gesamte Speicherplatz auf C dann war. Also alles nochmal von vorne gemacht. Beim zweiten Mal hat es geklappt. Ich installiere XP nun gerade auf dem Teil der Festplatte, in der Größe, die zuvor die Partition C auch hatte. Der Rest ist unpartitioniert. Soweit nach Shreks Anleitung gekommen. Wenn ich in der Datenträgerverwaltung nicht klar komme, melde ich mich wieder.

Was mich verwirrt bzw. was ich nicht verstehe: Muss bei dem verbleibenden unpartitionierten Teil, den ich als D und E noch aufteilen will , nicht auch Windows XP drauf sein, um ihn dann nutzen zu können? Weil momentan installiere ich XP ja nur auf dem Teil für die partition C.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Hallo, habe es zuerst falsch gemacht und die gesamte Festplatte neu formatiert...“
Optionen

Jetzt komme ich wirklich nicht mehr weiter. In der Datenträgerverwaltung
habe ich mit rechtem Mausklick auf "Nicht zugeordnet" geklickt, da öffnete sich ein Fenster "Assistent zum Erstellen neuer Partitionen", da auf "weiter". Dann konnte ich wählen zwischen "Primäre Partition", "Erweiterte Partition" oder "Logische Laufwerke".
Ich habe "Erweiterte Partition " angeklickt, da ich ja schon eine primäre partition C, habe. Dann habe ich die GB-Zahl eingegeben ,die zuvor Partition D hatte, also die Zahl 34648.
Nun sieht es in der Computerverwaltung folgendermaßen aus: Es gibt unten vier Kästchen nebeneinander. Im linken weißen steht: Datenträger 0 Basis 74,53 GB Online.
Im zweiten von links, das obendrüber einen blauen Balken hat, steht: 37,76 GB NTFS Fehlerfrei (System) (Das ist die Partition C)
Im dritten von links, das nun hinzugekommen ist und einen hellgrünen Balken obendrüber hat, steht: 33,84 GB Freier Speicher". (Das soll Backup D geben)
Und im letzten Kästchen das erste von rechts,mit schwarzem Balken obendrüber, steht:
2,93 GB nicht zugeordnet.

Wenn ich beim letzteren, welches die Partition E geben soll, wieder denselben Vorgang machen möchte mit dem Assistenten zur Erstellung neuer Partitionen, kann ich plötzlich nicht mehr "erweiterte Partition" auswählen, sondern nur noch "primäre Partition". Daher habe ich das gelassen und das erstmal nicht ausgewählt weil es doch schon eine primäre Partition (C) gibt. Als Datenträger habe ich im Arbeitsplatz bisher nur C drin. Backup D und E fehlen noch. Ich komme hier nicht mehr weiter. Habe ich was falsch gemacht?
Brauche unbedingt Hilfe.
Danke

bei Antwort benachrichtigen
peterson Conni3 „Jetzt komme ich wirklich nicht mehr weiter. In der Datenträgerverwaltung habe...“
Optionen

Du mußt eine Erweiterte Partition für den GANZEN REST machen, also alles was nicht von C: belegt wird.
Wenn das fertig ist, kannst Du die Erweiterte in logische Laufwerke aufteilen.
In D: und E:


http://home.arcor.de/oldware/ex/v.gif

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Jetzt komme ich wirklich nicht mehr weiter. In der Datenträgerverwaltung habe...“
Optionen

Mach es so, wie Peterson es vorgeschlagen hat.

Die Alternative wäre gewesen, statt einer "Erweiterten Partition" weitere primäre Partitionen anzulegen.

Doch aus dem kompletten Rest der Festplatte eine erweiterte Partition zu machen (und innerhalb dieser deine beiden Partitionen als sogenannte "logische Laufwerke" zu erstellen), funktioniert genauso gut.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Hallo, habe es zuerst falsch gemacht und die gesamte Festplatte neu formatiert...“
Optionen
Muss bei dem verbleibenden unpartitionierten Teil, den ich als D und E noch aufteilen will , nicht auch Windows XP drauf sein, um ihn dann nutzen zu können?

Das könnte die Gedankenfalle sein, in die du bisher immer hineingetappt bist und zu den ganzen XP-Installationen geführt hat.

XP kann jede Festplatte und jeden unpartitionierten Bereich erkennen und daraus Partitionen erstellen, wenn diese Platte nur an den Computer angeschlossen ist.

Eine Anleitung zum Erstellen weiterer Partitionen unter XP findest du hier:
http://www.paules-pc-forum.de/forum/d-festplatten/104645-neue-festplatte-wird-nicht-angezeigt.html

Unter der Voraussetzung, dass deine jetzige Partition "C" eine Größe von ca. 37GB hat, ergibt sich, dass der unpartitionierte Rest ca. 38GB beträgt.

Um diese in zwei Partitionen aufzuteilen, musst du nach der in der Anleitung beschriebenen Vorgehensweise ca. 33000 eintragen, wenn du zum Bild 6 der Anleitung gelangt bist.

Nachdem diese neue Partition formatiert wurde, verbleibt ein unpartitionierter Rest von ca. 3GB.

Aus diesem Rest nun die letzte Partition erstellen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „ Das könnte die Gedankenfalle sein, in die du bisher immer hineingetappt bist...“
Optionen

Danke! Ob ich klar komme, weiß ich nicht, ich versuche es auf jeden Fall. Momentan raucht mir der Kopf. Ich bin mir am überlegen, ob ich alles nochmal von vorne machen soll. Ich habe ja den unpartitionierten Rest (also alles außer C) schon aufgeteilt in zwei verschiedene Teile, und den letzten Rest mit 3 GB kann ich laut Assistent, so wie es jetzt ist, nur noch als primäre Partition erstellen.

bei Antwort benachrichtigen
peterson Conni3 „Danke! Ob ich klar komme, weiß ich nicht, ich versuche es auf jeden Fall....“
Optionen

Der ist deswegen nur als Primär zu gebrauchen, weil Du die Option "Erweitert" auf der Festplatte schon verbraten hast.

Du mußt alles außerhalb von C: wieder löschen.
Dann neu einstellen.

Wenn Du magst, komm mich mal besuchen.

http://7603.rapidforum.com/chatlogin

Dort kann man sich direkt unterhalten.
Das ist mein Chat.
Brauchst Dich nicht anmelden.
Einfach Login klicken und Du bist Gast.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Danke! Ob ich klar komme, weiß ich nicht, ich versuche es auf jeden Fall....“
Optionen

Offenbar hast du falsche Vorstellungen von den Begriffen "Primäre Partition", "Erweiterte Partition" u. dgl.

Vielleicht sind doch ein paar Erklärungen dazu nötig:

Jede Festplatte kann bis zu vier Partitionen enthalten - z.B. vier primäre Partitionen oder z.B. drei primäre Partitionen und ein erweitertes Laufwerk.

Diese 4 Partitionsangaben werden im sogenannten Master Boot Record ganz am Anfang der Festplatte abgespeichert - immer im selben Bereich.

Dieser Bereich ist aber so klein, dass nur Infos zu vier Partitionen dort abgelegt werden können - mehr geht partout nicht.

Dort steht u.a. drin, wo exakt die jeweilige Partition beginnt, wo sie exakt endet, in welchem Dateisystem sie formatiert wurde und ebenfalls, von welcher dieser Partitionen ein Betriebssystem gebootet werden soll.

Mehr Informationen lassen sich dort aber nicht unterbringen - nach 4 Partitionen ist Schluss.

Ob in diesem Bereich nun Infos zu 4 primären Partitionen abgelegt werden oder ob dort Infos zu drei primären Partitionen und einer erweiterten Partition - das ist dem Master Boot Record völlig egal.

Wichtig allerdings ist, dass mindestens eine Partition eine primäre Partition ist, da nur aus ihr heraus Windows gebootet werden kann.

Der Grund, weshalb es überhaupt "erweiterte Partitionen" gibt, ist der, um die Begrenzung der vier Partitionen zu sprengen.

Zwar lässt der Master Boot Record nach wie vor nur 4 Einträge zu, aber dort, wo die erweiterte Partition auf der Festplatte tatsächlich beginnt, lassen sich Infos über weitere Partitionen ablegen - und zwar sehr viele Partitionen.

Diese Partitionen (sie werden jetzt nicht als primäre Partitionen, sondern als "logische Laufwerke" bezeichnet) müssen sich aber allesamt in dieser erweiterten Partition befinden - nicht außerhalb von ihr.

Deshalb muss eine erweiterte Partition immer genau so groß sein, wie die Summe der dort geplanten "logischen Laufwerke".

Und erst, wenn die erweiterte Partition erstellt wurde, kann man dort die logischen Laufwerke anlegen.

Dennoch war es *kein* Fehler von dir, eine erweiterte Partition anzulegen.
Du hättest diese wohl aber in einer Größe erstellen müssen, die deinen geplanten Partitionen entspricht - in deinem Fall also identisch mit dem gesamten übrig gebliebenen unpartitionierten Festplattenrest ist.

Zum Schluss auch noch das hier:
Du kannst mehrere primäre Partitionen anlegen.
Die Tatsache, dass XP bereits auf einer primären Partition liegt, ist dabei völlig unbedeutend - da wird sich rein gar nichts "beharken".

Wird es etwas klarer?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „Danke! Ob ich klar komme, weiß ich nicht, ich versuche es auf jeden Fall....“
Optionen

Hallo, ich habs geschafft! Und zwar habe ich nochmal von vorne angefangen, um die Anleitung, die shrek3 mir als Link gegeben hat, ganz und exakt so, wie es dort steht , auszuführen:

http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

Und es hat geklappt. Als ich danach die Datenträgerverwaltung öffnete, war alles schon unterteilt in drei Partitionen, ich musste nur noch die Buchstaben bei manch einzelnen Laufwerken ändern. Partition E war nämlich als G ausgezeichet, dafür ein DVD-Laufwerk mit E. Das habe ich dann getauscht. Und dann musste ich nur noch die beiden Partitionen D und E formatieren. Jetzt sieht es im Explorer wieder so aus wie auf meinem anderen Medion PC , außer dass auf der Partition E kein Ordner Recover mehr ist. Und man kann wieder Daten von Partition zu Partition verschieben oder kopieren.

Eine weitere Frage habe ich noch: Da der Ordner RECOVER gelöscht ist, mit dem man den PC normalerweise hätte in den Auslieferungzustand versetzen können: Wenn ich jetzt nach der Neuinstallation in den Gerätemanager gehe, sind dort bei Audiocontroller und PCI-Kommunikationscontroller gelbe Fragezeichen. Wenn ich die Support-CD einlege, die die Treiber enthält, und dann zum Beispiel den mit gelbem Fragezeichen markierten Audiocontroller mit rechts anklicke und dann auf "Treiber aktualisieren" gehe, holt sich der PC den entsprechenden Treiber automatisch von der CD runter. Dasselbe mit dem anderen gelben Fragezeichen, bis keine gelben Fragezeichen mehr da sind.
Dann hat es aber noch einige andere Treiber auf dieser Support-CD, z.B. LAN, IDE, Motherboard, etc. Und wenn ich in diese einzelnen Treiber reingehe, finde ich ein Setup zum Installieren. Muss ich diese Treiber auch noch nachträglich installieren oder nicht? Oder hat diese die Windows XP-Installation schon drauf gemacht?

Danke.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Hallo, ich habs geschafft! Und zwar habe ich nochmal von vorne angefangen, um...“
Optionen

Zunächst mal meinen Glückwunsch, auch wenn ich es wegen des Lerneffektes für besser gehalten hätte, wenn du das Problem über die Datenträgerverwaltung gelöst hättest. ;-)

Du dürftest jetzt also eine primäre Partition und eine erweiterte Partition haben, die ihrerseits aus zwei logischen Laufwerken besteht.

Dann hat es aber noch einige andere Treiber auf dieser Support-CD, z.B. LAN, IDE, Motherboard, etc.
Ganz wichtig sind die Chipsatztreiber (z.B. den von dir als IDE bezeichneten Treiber).

Kein anderer Treiber hat größere Bedeutung.

Du kannst aber auch die Seriennummer deines Medion (steht hinten drauf) auf dieser Seite im obersten Eintragsfeld eingeben und dir den wahrscheinlich etwas aktuelleren Treiber herunterladen:
http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Zunächst mal meinen Glückwunsch, auch wenn ich es wegen des Lerneffektes für...“
Optionen

Hallo shrek, danke. Ich hätte das, wie Du es mir erklärt hast, wohl schon irgendwann hingekriegt, aber es hätte länger gedauert. Nachdem ich bis heute früh um 6 schon vor dem PC saß und heute mittag dann nochmal drei stunden, war ich soweit entnervt, dass ich jetzt froh bin, dass ich es geschafft habe. Ich habe bis jetzt den aktuellen Chipsatz- und Lan-Treiber von der MedionSeite heruntergeladen (die Treiber habe ich auf eine CD gesichert), dann muss ich die alten Treiber, die auf der Support-CD sind, nicht auch noch installieren?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Hallo shrek, danke. Ich hätte das, wie Du es mir erklärt hast, wohl schon...“
Optionen
Ich habe bis jetzt den aktuellen Chipsatz- und Lan-Treiber von der MedionSeite heruntergeladen

Diese Treiber, die von der Medionseite herunter geladen hast, installieren.
Dann die Installation jeweils mit einem Neustart abschließen.

Und natürlich dann nicht den gleichen Treiber noch mal von der Support-Disk installieren.

Wenn es keine gelben Fragezeichen mehr im Geräte-Manager gibt, sollte die Treiberinstallation abgeschlossen sein.

Bevor du dann damit ins Internet gehst, ein Virenschutzprogramm aufspielen, anschließend über das Windows Update das System auf den aktuellsten Stand bringen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „ Diese Treiber, die von der Medionseite herunter geladen hast, installieren....“
Optionen

Hallo, danke, hab ich alles so gemacht. PC läuft wieder. Wenn ich mir überlege, dass der PC bereits seit drei Jahren in die drei Betriebssysteme aufgeteilt war... Da war das heute längst überfällig.
Wenn ich nicht die fleißigen Helfer von nickles.de hätte, wäre ich schon zig mal aufgeschmissen gewesen und verzweifelt. Also tausend Dank nochmal!

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Hallo, danke, hab ich alles so gemacht. PC läuft wieder. Wenn ich mir...“
Optionen

Gern geschehen. :-)

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „Gern geschehen. :- Gruß Shrek3“
Optionen

Nur eine Sache ist ganz am Schluß noch schiefgegangen: Ich stellte beim Filmabspielen fest, dass ich die beiden Laufwerke, was die Laufwerkbuchstaben betrifft, vertauscht hatte. Das Haupt-DVD-Laufwerk hatte den Laufwerkbuchstaben G statt F. Und das andere Laufwerk hatte dafür den Buchstaben F. Also ging ich in die Computerverwaltung und änderte die Buchstaben der Laufwerke und ordnete sie wieder richtig zu. Bei beiden Malen kam die Meldung: "Wenn der Laufwerkbuchstabe eines Volumens geändert wird, werden einige Anwendungen
möglicherweise nicht mehr ausführbar sein. Sind Sie sicher, dass Sie den Laufwerkbuchstaben ändern möchten?"
Ich hoffe, ich habe nichts Schlimmes gemacht, da ich dann "Ja" anklickte, wodurch die Änderung in den anderen Buchstaben übernommen wurde.
Aber anschließend stellte ich fest, dass kein Ton mehr da war. Ich schaute in den Gerätemanager und sah zwei gelbe Fragezeichen beim Audio-Controller und beim PCI-Kommunikationscontroller. Die beiden zuvor schon installierten Treiber waren plötzlich verschwunden. Also holte ich mir diese Treiber erneut von der Support-CD. Seither läuft alles wieder. In der Ereignisanzeige sind wegen dem Fehler aber rote Einträge.
Ich hoffe, dass man das so lassen kann.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Nur eine Sache ist ganz am Schluß noch schiefgegangen: Ich stellte beim...“
Optionen
Bei beiden Malen kam die Meldung: "Wenn der Laufwerkbuchstabe eines Volumens geändert wird, werden einige Anwendungen möglicherweise nicht mehr ausführbar sein. Sind Sie sicher, dass Sie den Laufwerkbuchstaben ändern möchten?"

Das sind Standardsicherheitsfragen von Windows. Relevant sind sie dann, wenn auf dem Laufwerk, dessen Buchstabe verändert werden soll, Programme installiert sind.

Liegen jedoch nur Daten auf diesem Laufwerk, bleibt dies folgenlos.

Im Einzelfall kann ein bereits installiertes Programm (z.B. ein Spiel) nicht gestartet werden, weil es die einzulegende Spiel-CD unter der bisherigen Laufwerksbuchstaben-Zuweisung des DVD-Laufwerks sucht.

Weshalb dein Soundtreiber "verloren" ging, weiß ich nicht.
Ich sehe da aber keinen Zusammenhang.

Beobachte das einfach mal weiter.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Conni3 shrek3 „ Das sind Standardsicherheitsfragen von Windows. Relevant sind sie dann, wenn...“
Optionen

Hallo Shrek, da fällt mir was ein:
Du schreibst:

"Das sind Standardsicherheitsfragen von Windows. Relevant sind sie dann, wenn auf dem Laufwerk, dessen Buchstabe verändert werden soll, Programme installiert sind."

Als ich die Buchstaben umgeändert hatte, hatte ich zuvor bereits den K-Lite-Codec Pack installiert.
Kann es damit in Zusammenhang gewesen sein, dass die beiden Treiber auf einmal fehlten?
Jedenfalls habe ich hinterher vorsichtshalber den Codec-Pack deinstalliert und nochmal neu installiert.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Conni3 „Hallo Shrek, da fällt mir was ein: Du schreibst: Das sind...“
Optionen

Wurde das Codec-Pack auf der alten "F"-Partition installiert?

Falls nein, hat das überhaupt nichts damit zu tun - doch auch, wenn es auf "F" installiert war, ist das unwahrscheinlich, da ein Codec-Pack nicht mit einem Treiber identisch ist.

Eher dürfte die Installation des Codec-Packs für Irritationen gesorgt haben.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen