Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.520 Themen, 109.033 Beiträge

Brauche dringend Hilfe bei der Formatierung einer Festplatte

Conni3 / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Es geht um einen älteren Medion PC. Zu Anfang, als ich mich noch kein bisschen auskannte, habe ich den Fehler gemacht, mit Windows XP-Home jede Partition für sich zu formatieren (also Partition C, dann D und dann E). Als ich die XP-Recovery-CD einlegte, kam eine blaue Seite, auf der ich wählen konnte, welche der drei Partitionen ich formatieren möchte, und ich wählte zuerst C. Dann wählte ich "mit NTFS formatieren" aus und ließ die Recovery-CD mit Windows XP bis zum Ende durchlaufen, wobei dort die Meldung kam, dass Partition C neu formatiert ist. Dasselbe dann bei Partition D und E, wobei ich dann bei jeder Partition noch die fehlenden Treiber und Software anschließend installieren musste. Also wenn auf Partition C z.B. der Audio-Treiber bereits installiert war, war er das auf D und E noch nicht und musste auch dort noch installiert werden.

Seither ist es auch so, wenn man den PC einschaltet, kommt erst ein schwarzer Hintergrund, auf dem sozusagen nun drei Betriebssysteme angegeben sind, bzw. es steht dreimal untereinander dasselbe "Microsoft Windows XP Home", die unabhängig voneinander scheinen. Ich kann dann mit der Pfeiltaste auswählen, in welches der drei ich reinmöchte, und dann Eingabetaste drücken. Wenn ich das nicht mache , komme ich automatisch ins erste Betriebssystem für Partition C. Das zweite ist dann die Partition D, und das dritte E.
Seit das so ist, steht im Explorer nur noch untereinander: Lokaler Datenträger C, Lokaler Datenträger D, Lokaler Datenträger E. Also nicht mehr so wie vorher, dass bei D "Backup D" steht.

Meine Frage ist folgende:
Kann ich die Festplatte komplett löschen und dann Windows XP neu draufmachen? Und wie bekommt man dann wieder eine Back-up-D, und eine Partition E?
An Windows XP habe ich die XP-Recovery-CD , die beim Medion PC dabei war. Der Ordner Recover auf Partition E ist leider gelöscht. Also ich kann daher den PC nicht mehr mit der Support-CD von Medion in den Auslieferungszustand versetzen.
Es gibt also nur eine Möglichkeit, die Festplatte komplett löschen mit sämtlichen Partitionen, bzw. drei Betriebssystemen, so wie sie jetzt drauf sind , und dann alles neu draufmachen. Ich weiß aber nicht, wie das geht.
Wer kann helfen(Schritt für Schritt-Anleitung - wäre sehr dankbar) Danke vorab!

bei Antwort benachrichtigen