Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

Festplatte tut es nicht mehr

reinerha / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ein Freund von mir bat mich, seine Notebook-Festplatte zu untersuchen. Das gute Teil tut nichts mehr.Am Wochenende will er mir die Festplatte mitbringen. Dabei wird auch ein "Adapter" sein, mit dem ich das Teil an meinen PC klemmen kann.

Eine Idee wäre es, eine bootfähe Betriebssystem-CD wie Knoppix starten zu lassen und zu prüfen, ob so die Festplatte vielleicht erkannt wird. Kennt Ihr ein Programm oder eine Technik, die weiterhelfen kann? Mit googlen bin ich z.B. auf das Stichwort "western digital lifeguard diagnostics" gekommen. Vielleicht kennt Ihr ja noch mehr.

Auf alle Fälle schon einmal vielen Dank.

Gruß Reiner

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken reinerha „Festplatte tut es nicht mehr“
Optionen

Hallo,

eventuell könntest du das Tool nehmen, was ich dir hier schon anbot:

http://www.nickles.de/thread_cache/538482014.html#_pc

Oder du nimmst die "Ultimate Boot CD", dort sind auch diverse Tools enthalten:

http://www.chip.de/downloads/Ultimate-Boot-CD-4.1.1_13010773.html

Ansonsten eben ein Tool vom Hersteller der Festplatte selbst.
Ist es denn eine Festplatte von "Western Digital"?



Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_165516 Knoeppken „Hallo, eventuell könntest du das Tool nehmen, was ich dir hier schon anbot:...“
Optionen

Hallo knoeppken

Liegt das Problem aber an der Steuerelektronik der Festplatte, wird dir nur eine 2. Identische Festplatte weiterhelfen, indem du die Beschädigte Steuerelektronik der Platte tauschst, sonst wirst du die Platte nicht zum Laufen bringen.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot reinerha „Festplatte tut es nicht mehr“
Optionen

Wenn die Platte gar nichts mehr tut, hilft Dir auch kein Programm weiter.

Wenn sie noch erkannt wird, bist Du mit Knoppix gut bedient. Hab damit schon einige Male Daten von Platten retten können, mit denen Windows (und alle Tools die darunter laufen) jede Zusammenarbeit verweigert hat.

Das Lifeguard Diagnostics von WD wird dir übrigens nicht viel bringen, das Programm ist dazu gedacht Festplatten auf mögliche Hardwarefehler zu überprüfen. Wenn es Dir einen Fehler anzeigt, kannst Du den bei der Reklamation der Platte angeben.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken InvisibleBot „Wenn die Platte gar nichts mehr tut, hilft Dir auch kein Programm weiter. Wenn...“
Optionen

Vielleicht funktioniert ja die Festplatte in dem Desktop- PC.
Dann könnten die Tools wenigstens defekte Sektoren anzeigen.

Wenn die Festplatte gar nicht läuft, hast du natürlich recht...

Du hast übrigens die falsche Zeit erwischt. Zu dem Zeitpunkt „lahmt“ Nickles immer ;-)
23:30 Uhr eben…


Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Knoeppken „Vielleicht funktioniert ja die Festplatte in dem Desktop- PC. Dann könnten die...“
Optionen
Du hast übrigens die falsche Zeit erwischt. Zu dem Zeitpunkt „lahmt“ Nickles immer ;-) 23:30 Uhr eben…

Weisst Du etwas das ich nicht weiß?

Muss Nickles jeden Abend um halb zwölf seine Gläubiger überzeugen, die Seite noch einen Tag länger zu finanzieren? ;-)
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken InvisibleBot „ Weisst Du etwas das ich nicht weiß? Muss Nickles jeden Abend um halb zwölf...“
Optionen

"Weisst Du etwas das ich nicht weiß?"

Na zumindest ist das zeitliche Problemchen schon etwas länger bekannt, und wurde schon öfter angesprochen. Ich glaube dreimal - einen Thread habe ich gerade noch gefunden:

http://www.nickles.de/static_cache/538483867.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
reinerha Nachtrag zu: „Festplatte tut es nicht mehr“
Optionen

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Infos. Ich werde die Festplatte am Wochenende erhalten und dann aktiv werden.

Danke,

Gruß Reiner

bei Antwort benachrichtigen