Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.544 Themen, 109.499 Beiträge

Neue Festplatte - gleicher Fehler?

reinerha / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich hatte gestern Abend einen Beitrag gehostet, irgendwie schien das nicht geklappt zu haben: also neuer Versuch (hoffentlich nicht doppelt):

In meinem Rechner befinden sich 2 Festplatten. Die 2. Festplatte (Partition M, N und O) hatte vor einem halben Jahr Probleme gemacht. Während des Betriebes (alle Partitionen zuvor erkannt) ertönte ein Windows-Sound und die 3 Partitioenen waren im Explorer verschwunden, Verknüpfungen aus fem Desktop waren verschwunden. Nach dem Neustart waren die Partitionen wieder da, es dauerte aber nicht lange, dann waren sie wieder verschwunden. Ich dachte, die Festplatte würde den Geist aufgeben und habe mir eine neue gekauft, die auch über Monate hinweg gut funktionierte. Heute macht die neue 2. Festplatte wieder die gleichen Fehler, sie verschwindet.

Kann es sein, dass die alte und die neue Festplatte unabhängig voneinander die gleichen Probleme haben? Kann vielleicht ein anderes Teil (Board?) Probleme machen?

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.

Vorab vielen Dank, Reiner

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken reinerha „Hallo, bei der betreffenden Festplatte handelt es sich um eine Samsung T166 SATA...“
Optionen

Hallo,

das keine IDE- Platten mehr verbaut sind, erleichtert das "Fehler- Einkreisen" hoffentlich.

Ich würde mal das Datenkabel tauschen von der Festplatte, eventuell auch den SATA- Anschluss vom Board wechseln.
Dann könnte man auch die Festplatte mit einem Test- Tool vom Hersteller selbst, oder z.B. mit "HD Tune" testen.

http://www.chip.de/downloads/HD-Tune-2.55_23932256.html

Mit dem Tool zuerst den intensiven "Error Scan" machen. Das dauert aber eine halbe Ewigkeit.

Auch würde ich im Gerätemanager nachsehen, ob Auffälligkeiten bei den Controllern zu finden sind.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen