Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.561 Themen, 109.830 Beiträge

externe platten?!?!? selber baun oder fertig kaufen?!?!

arnebergs / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe mir überlegt eine externe platte zu kaufen.
ich will damit daten bunkern bzw. darauf daten sichern...

stellt sich die frage, ob ich mir eine fertige kaufen soll oder mir platte und gehäuse einzeln kaufen soll?!?!

was wäre denn billiger?!?!?!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy arnebergs „externe platten?!?!? selber baun oder fertig kaufen?!?!“
Optionen

Nicht was billiger ist, sondern was besser ist!


Gehäuse und Platte extra gekauft. Somit hast du Einfluss auf Qualität und Beschaffenheit der einzelnen Komponenten!!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 arnebergs „externe platten?!?!? selber baun oder fertig kaufen?!?!“
Optionen

Hi

Ich stimme luttyy zu wenn es um die Qualität geht.
Vorschlagen würde ich aber Du holst eine Festplatte mit Wechselrahmen. Dann kannst Du die Platte wenn nicht benötig im Schrank oder Schreitisch zwischen lagen mit den Sieherungen drauf.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
arnebergs apollo4 „Hi Ich stimme luttyy zu wenn es um die Qualität geht. Vorschlagen würde ich...“
Optionen

cool danke werd mich da mal weiter informieren...

würdet ihr einen bestimmten hersteller bevorzugen (speziell für platte) oder brauch ich mir da auch keine gedanken machen?!?!

bei Antwort benachrichtigen
luttyy arnebergs „cool danke werd mich da mal weiter informieren... würdet ihr einen bestimmten...“
Optionen

Hmmm,ich mache da ungerne Reklame für bestimmte Produkte, aber ich sag mal, was ich als Händler meinen Kunden und mir selbst verkaufe:)

Dabei kommt es mir in erster Linie auf Qualität an!

Die Box:http://www.raidsonic.de/de/pages/products/external_cases.php?we_objectID=3767&PHPSESSID=35f968ef67e406029a173e7c5e9d4cae

Für die Platte würde ich mich für eine Hitachi entscheiden.

Die Box kann mit Platten bis 500 GB umgehen und man kann die Firmware updaten. Gleichzeitig hat Raidsonic einen super Service und sitzt in Deutschland!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
bollerman luttyy „Hmmm,ich mache da ungerne Reklame für bestimmte Produkte, aber ich sag mal, was...“
Optionen

hallo,
1.wird der Einzelkauf dann immer günstiger sein

2.wird dann wohl auch kaum ein Händler eine Festplatte mit 16 MB Puffer in so ein Gehäuse einbauen

Aus diesen beiden Gründen kauft sich -bollerman- seine externe Festplattengehäuse und die Festplatte dann auch lieber einzeln.

bei Antwort benachrichtigen
TAsitO luttyy „Hmmm,ich mache da ungerne Reklame für bestimmte Produkte, aber ich sag mal, was...“
Optionen

Hallo.
Aber naTÜRlich machst Du NIEnicht Werbumm :-))))))).
Okay; das Gehäuse ist in Ordnung bis auf das,
wenn es mal länger offen steht und bewegt wird
ist das Gehäuse "klapprig und lose".
Grinsegruss.

P.S.: Warum mit SATA ? Mit Firewire und USB geht es auch -
ist wahrscheinlich deshalb nur ein Beispiel :-).

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror luttyy „Hmmm,ich mache da ungerne Reklame für bestimmte Produkte, aber ich sag mal, was...“
Optionen

geraten längst überfällige Firmwareupdates zu verschlafen.

http://forum.tweakpc.de/showthread.php?t=24415

Ob diese nun behoben sind ?

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Conqueror „Hi luttyy, gerade dieser Hersteller ist auch in den Verdacht“
Optionen

Jaja, ich habe die neuesten ICY-Boxen und sie laufen tadellos mit 500er Platten.

Die Updates für ältere Boxen stehen zur Verfügung!

@TAsitO, was meinst du mit "offen"?? Du kannst so ein Gehäuse nicht offen rumstehen lassen...., oder fährst du mit einem halb zerlegten Motor spazieren?

Die Gehäuse sind von beiden Seiten ordentlich mir Rändelschrauben verschraubt und das wars!

Ach ja, bis jetzt trat bei etwa 80 verkauften ICY-Boxen bei keinem meiner Kunden unter USB ein Datenverlust auf......,soviel zu diesen Boxen!

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles arnebergs „externe platten?!?!? selber baun oder fertig kaufen?!?!“
Optionen

Externe Platten sind eine heikle Sache. Kaufe unbedingt eine Komplettlösung, sonst wirst Du bei Problemen zum Buchbinder Wanninger. Funzt die Sache nicht, dann können sich Gehäuse- und Festplattenhersteller gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben. Dringlichst abzuraten ist von USB bei externen Platten - die Gefahr von Datenverlust ist enorm hoch. Dies wurde mir "unter der Hand" auch vom Support eines großen Herstellers externer Gehäuse bestätigt. Wenn, dann NUR Firewire! Mir ist klar, dass jetzt viele behaupten werden, dass ihre externe USB-Platte prima läuft. Ich warne dennoch ausdrücklich davor.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Michael Nickles „Rate dringend zu Komplettlösung“
Optionen

genügend.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Rate dringend zu Komplettlösung“
Optionen

Hi Michael,

das freut mich zu lesen. Habe mir gerade eine externe Festplatte von LaCie zugelegt - mit Firewire 400; muss genügen, da die Platte nur für Backups eingesetzt wird - und stand ebenfalls vor der Wahl, ob evtl. eine günstigere USB Platte in Betracht käme. Für Firewire habe ich mich schließlich entschieden, weil ich zu dieser Technik mehr Vertrauen habe...

@arnebergs, LaCie ist wohl nicht ganz billig, aber auf jeden Fall ein renommierter Hersteller (zuverlässig, gute Verarbeitung). Solltest du evtl. auch mit ins Auge fassen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Michael Nickles „Rate dringend zu Komplettlösung“
Optionen

nicht schlecht, dieses Statement.

Ich behaupte nun das genaue Gegenteil, dass nämlich Feierweiher viel gefährlicher für die eigenen Daten ist und dass mir ebenfalls, natürlich hinter vorgehaltener Hand, der Support eines namhaften Herstellers externer Gehäuse ....

Was für Weisheiten.
Keine Belege, nix, gar nix.

Liest sich ja fast nach Politik an.
Also ehrlich, wo soll das noch enden?

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Nörgler „Junge, Junge,“
Optionen

Hier ist der Beweis, Nörgler:
http://www.nickles.de/c/s/4-0018-452-1.htm

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Michael Nickles „Hier ist der Beweis, Nörgler: http://www.nickles.de/c/s/4-0018-452-1.htm“
Optionen

Das überrascht mich nun wieder:

> Wird eine Parallel-IDE-Platte in ein externes Gehäuse gebaut, dann wird es auch für Profis kitzlig: Wie soll die Platte gejumpert werden? Als Master? Slave?

Hmmm... darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Ich habe die Platte sowohl als Master als auch als Slave gejumpert gehabt - je nachdem, ob das 2. Gerät am IDE-Bus als Master oder Slave gejumpert war.

Wegen der Unzuverlässigkeit von USB: Deswegen soll es ja auch so problematisch sein, ein Betriebssystem auf einen USB-Stick zu installieren und damit zu booten... allerdings habe ich jetzt keinen so schönen Beweis zur Hand wie du gerade :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Michael Nickles „Hier ist der Beweis, Nörgler: http://www.nickles.de/c/s/4-0018-452-1.htm“
Optionen

"Da baut einer also externe Festplattengehäuse die über USB angeschlossen werden und teilt mit, dass die USB-Schnittstelle bei Datenübertragung als problematisch bekannt ist und man dringlichst lieber Firewire-Anschluss verwenden soll. Noch Fragen?"

Ja, hier, ich:

Solche Mails schick ich mir auch laufend selber. Macht saumäßig Spass. Das ist kein Beweis, sondern nur eine Behauptung. Nicht mehr und auch nicht weniger. Ist das wirklich Ernst gemeint?

Btw. könnte ich den Namen des Herstellers erfahren, damit ich um dessen Produkte eine gehörigen Bogen machen kann, da ja seine Leute nicht mal mit der USB-Schnittstelle klar kommen? Die c't nennt normalerweise immer Roß und Reiter, wenn ihr etwas nicht schmeckt und kann ihre Behauptungen auch in aller Regel belegen.

Ich bin kein Verfechter der USB-Schnittstelle, aber nicht belegte Behauptungen, die als Dogma hingestellt werden sind mir doch ein wenig suspekt.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Nörgler „ Da baut einer also externe Festplattengehäuse die über USB angeschlossen...“
Optionen

Nörgler: Ich fertige keine "Fake-Beweise" an. Punkt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nörgler „ Da baut einer also externe Festplattengehäuse die über USB angeschlossen...“
Optionen

> Solche Mails schick ich mir auch laufend selber. Macht saumäßig Spass.

Schade Nörgler - damit gehst du in den Bereich der böswilligen Unterstellung. Warum? Vor allem: Was sollte Michael Nickles für ein Interesse daran haben, USB künstlich schlecht zu reden und Firewire zu pushen? Letztlich posten wir alle hier Dinge, die nicht vor Gericht als hieb- und stichfeste Beweise anerkannt werden würden. Halte ich aber auch nicht für nötig: HIer zählen Wissen und Erfahrung, vor Irrtümern und Fehlinfos ist man nie sicher, aber warum unterstellst du Michael, dass er bewusst die Unwahrheit verbreitet?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Olaf19 „Warum? :-(“
Optionen

"... aber warum unterstellst du Michael, dass er bewusst die Unwahrheit verbreitet?"

Das ich genau das nicht habe, wirst Du feststellen, wenn Du meine Zeilen noch einmal ganz genau durch liest! Und warum Deine Frage hinsichtlich der Politik bzgl. des Für und Wider einer Schnittstelle genau so unbeantwortet geblieben ist, kann ich Dir auch nicht sagen. Wenn Du auch hier noch einmal genau nachschaust, so wirst Du feststellen, dass ich meine Aussage ähnlich Deiner Frage formuliert habe, Olaf.

Das zwischen den beiden Lagern dieser Schnittstellen ständige Scharmützel ablaufen, sollte auch Dir nicht entgangen sein. Und jedwede Äußerung von gewichtigen oder weniger gewichtigen Persönlichkeiten der Szene kann u. U. eine künstliche Balance zum Kippen bringen, egal, ob uns das gefällt oder nicht.

Was mir etwas widerstrebt, und deshalb habe ich auch den Namen einer angesehenen Institution wie der c't so angeführt, wie es oben steht, ist, dass klar sein sollte, dass man zwar hier als Privatperson schon recht einfach Behauptungen in den Raum stellen kann, aber Institutionen, so sie denn welche sind, wissen Fakten zu belegen. Ansonsten stellen sie sie nicht in ihren Publikationen auf.

Und auf eine ganz bestimmte, dieser Publikationen, bin ich dann mal, mittlerweile aus mehrerlei Hinsicht, sehr, sehr gespannt.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nörgler „ ... aber warum unterstellst du Michael, dass er bewusst die Unwahrheit...“
Optionen

Naja, wenn du aber sowas schreibst wie "solche Mails schicke ich mir auch immer selber, das macht saumäßig Spaß", dann läuft das schon darauf hinaus, dass du bei M.N. eine Art Bösartigkeit vermutest. Das hatte mich dann doch etwas irritiert. Dass er hier nicht einfach "Ross und Reiter" nennt, kann ich in diesem bestimmten Fall verstehen - denn E-Mails gelten als vertraulich, die veröffentlicht man am besten gar nicht, oder man macht wenigstens den Absender unkenntlich. Etwas anderes wäre es gewesen, wenn Michael selbst einen Vergleichstest mit Geräten verschiedener Hersteller durchgeführt hätte. Dann wäre es kein Problem gewesen zu sagen, das Gerät X von Marke Y hatte unter USB große Probleme, unter Firewire aber nicht.

Letztlich ist es doch so: Wenn Michael hier einfach die Mail eines Supportmitarbeiters veröffentlicht, mit Namensnennung, dann war es bestimmt das erste und das letzte Mal, dass er eine solche Information bekommt. Evtl. hätte sich das Unternehmen gegen eine solche nicht genehmigte Veröffentlichung sogar rechtlich wehren können.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles Olaf19 „Naja, wenn du aber sowas schreibst wie solche Mails schicke ich mir auch immer...“
Optionen

Thx Olaf, Du triffst den Nagel auf den Kopf.

bei Antwort benachrichtigen
Nörgler Olaf19 „Naja, wenn du aber sowas schreibst wie solche Mails schicke ich mir auch immer...“
Optionen

Genau Olaf, so sehe ich es auch. Und deshalb ist es nur eine Bestätigung meiner Behauptung, dass wir hier nur eine Privatmeinung haben, die keinerlei empirischen oder gar nachweisbaren Daten zu Grunde liegt. Es besagt einfach nur, dass es zumindest einen Hersteller von externen Geräten gibt, der nicht so recht in der Lage zu sein scheint, wie manch einer seiner Konkurrenten, ordentliche Produkte auf den Markt zu bringen. Nicht mehr und nicht weniger ist aus diesen Statements von Michael Nickles zu entnehmen. Es ist gut, dass wir das geklärt haben, aber es ist schade, dass wir den Namen dieser Firma, aus gewiss verständlichen Gründen, nicht erfahren werden.

Ich kenne beispielsweise einen sehr namhaften Notebookhersteller, dessen technischer Support, mir mündlich gegenüber, zugegeben hat, dass seine Produkte generell nicht auf das Booten von USB-Geräten, wie z. B. Sticks, überprüft werden und die in der Tat auch teilweise nicht von Sticks booten. Bisher konnte ich das ganze erst mit zwei aktuellen Notebooks dieser Marke nachvollziehen, wobei USB 1.1 Sticks noch von einem Notebook teilweise akzeptiert werden, USB 2.0 hingegen funktioniert überhaupt nicht (und ich habe knapp 10 verschiedene USB-Sticks ausprobiert). Auch macht es einen Unterschied, ob diese Sticks als FDD oder HDD formatiert und bootfähig gemacht wurden. Allerdings, Olaf, habe ich auch genügend Notebooks und Desktop PCs zwischen die Finger bekommen, die absolut keine Probleme mit diesen bootfähigen USB-Medien hatten und haben. Klar könnte ich jetzt auch eine allgemeine Warnung aussprechen, aber diese würde nur für diese eine Notebookmarke gelten, denn sie ist definitiv nicht allgemeingültig (und damit eben nicht auf alle Geräte verschiedener Hersteller anwendbar)! Und genau das wäre dann eben Verleumdung, würde ich es als allgemeingültige Aussage darstellen. Das tue ich nicht und das macht MN ebenfalls nicht.

Ich hoffe ich konnte klar stellen, was ich meine. Hier geht es ganz eindeutig um eine Tatsache, unbestritten. Aber es kann nur eine Behauptung bleiben, solange es eben keine empirisch auswertbaren und nachvollziehbare Grundlagen sprich Fakten gibt.

Und damit auch von meiner Seite Punkt.

Armes Deutschland!
bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nörgler „ ... aber warum unterstellst du Michael, dass er bewusst die Unwahrheit...“
Optionen

Hallo Nörgler!

Was das Starten von USB betrifft, ist das möglicher Weise auch ne Frage des Mainboard-Bios (Alter des Computers usw., möglicher Weise auch, das was Du erwähnt hast, Hersteller). Ich sage das mal so dunkel aus dem Gedächtnis...habe jetzt keinen Link parat.

Ich bin heilfroh, dass für meine Zwecke normale Wechselrahmen reichen; auch dort gibt es schon einiges zu bedenken.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Nörgler „ ... aber warum unterstellst du Michael, dass er bewusst die Unwahrheit...“
Optionen

Es hab vor einigen Jahren einen Artikel in der c't bezüglich der Unterschiede zwischen IDE und SCSI gelesen. Ich hab den dann hier aus meiner Sicht und den mir bekannten Fakten kommentiert und den Link dem damaligen Schreiberling der c't zukommen lassen. Es folgten zunächst ein kleiner Email-Wechsel zwischen Ihm und mir. Fakt ist geblieben das die c't nicht einen Ihrer "Fakten" belegen konnte!

Das Endergebnis war das einige Wochen später plötzlich ein Anderer die Festplatten-Sparte der c't übernahm und sich mit Äußerungen bezüglich diese Themas sehr zurückhielt.

Soviel zum Thema "Institutionen". Und, wie jede andere Zeitschrift, ist auch die c't nicht unabhängig. Da werden massenweise Werbeseiten geschaltet, da geht's um ziemlich viel Geld - das der Zeitschrift fehlt wenn die Hersteller die Werbeseiten nicht mehr bezahlen. Das sollte man beim Lesen immer im Hinterkopf haben und das gilt auch für die Kaufempfehlungen und Testgewinner. Immer noch eine andere Meinung holen, dafür ist das Internet sehr gut. Googlen nach Produktbezeichnung+Problem oder ähnlich bringt dann schon etwas mehr Sicherheit. Relativ oft landet man mit der Suche gleich auf mehreren Linux-Foren, aber das nur am Rande.

Was das eigentliche Thema betrifft: USB ist unsicherer als Firewire (rein "technische" Betrachtung), eine Tatsache wie auch die das Firewire A immer noch schneller ist als USB2.0 (reale Tatsache).

Ich würde trotz Unsicherheiten auch einzeln kaufen und selbst zusammenbauen. Im Falle von "geht nicht" hat jeder einen oder mehrere Bekannte wo man Gehäuse und Festplatte mal schnell testen kann und dann auch Fakten dem Händler gegenüber parat hat. Ich würde mir zum Gehäuse eine Seagate-Platte holen, da hab ich 5Jahre Herstellergarantie, sofern man sicher stellt das einem keiner ein OEM-Modell andreht. Ein Komplettprodukt mit Seagate-Platte gibt's natürlich auch, da ist die eingebaute aber immer ein OEM-Modell.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Nachtrag zu: „Es hab vor einigen Jahren einen Artikel in der c t bezüglich der Unterschiede...“
Optionen

Da fehlt noch was:
Die c't hat es bis heute nicht fertiggebracht diesen von Fehlern wimmelnden Artikel richtigzustellen!!!

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nörgler „Junge, Junge,“
Optionen

Hallo Nörgler!

Also USB braucht Treiber (Firewire...ich weiß es nicht) und alle USB-Geräte an einem USB-Controler gehen über den gleichen Interrupt.

Was es mal gegeben hat mit USB2 und Firewire, war ein tolles Aldi-Angebot einer externen Seagate-Festplatte bei der die Firewire-Lösung gar nicht funktionierte, wie die c't schrieb.

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Hallo Nörgler! Also USB braucht Treiber Firewire...ich weiß es nicht und alle...“
Optionen

Ach so das Wichtigste (soll tatsächlich groß geschrieben werden nach neuer Rechtschreibung) vergessen:

Das USB-Problem kommt auch daher, dass häufig schon mehrere USB-Geräte am PC hängen:
Drucker, Maus, Tastatur, Scanner, Modem usw. und so fort. Bei Firewire ist häufig nur ein Gerät angeschlossen.

bei Antwort benachrichtigen
Pfützner Tilo Nachdenklich „Ach so das Wichtigste soll tatsächlich groß geschrieben werden nach neuer...“
Optionen

Das stimmt nur zum Teil. Firewire läuft auch dann noch stabil wenn mehrere Geräte dran hängen. Firewire unterstützt maximal 64 Geräte und kommt auch mit vielen angeschlossenen Geräten klaglos zurecht. Inkompatibilitäten sind ausgespriochen selten.

USB soll zwar 128 Geräte adressieren können, praktischen Tests zufolge ist aber bei spätestens 15-20 Geräten Schluß, dann verbraucht das ständige Polling die gesamte Bandbreite, so das an Datenübertragung nicht mehr zu denken ist.
Inkompatibilitäten sind häufig, ich hab hier 2 USB-Sticks mit 2 und 4GB die auf den PC's auf Arbeit (ein Windows und ein Linux) nicht zur Arbeit zu bewegen sind. Die beiden laufen bei mir am PC und am Notebook und auch auf Arbeit (PC Nr.3 mit Linux) problemlos.

bei Antwort benachrichtigen
kongking Pfützner „Das stimmt nur zum Teil. Firewire läuft auch dann noch stabil wenn mehrere...“
Optionen

Räusper...

Kann es sein, das Du ein kleines Zeitproblem hast?

Trotzdem schön, mal wieder Tilo Nachdenklich im Thread zu haben...

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
TAsitO Michael Nickles „Rate dringend zu Komplettlösung“
Optionen

Danke !!!!
Also irgend-was muss man sich wegen dir einfallen lassen.....!
Grinsegruss !

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
bei Antwort benachrichtigen
Emily22 arnebergs „externe platten?!?!? selber baun oder fertig kaufen?!?!“
Optionen

Schau doch mal bei Chip in den Hardware-Tests da war neulich ein Test mit diversen Gehäusen ;-)

bei Antwort benachrichtigen