Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie weit könnte ich meinen Athlon C übterakten?

Christoph Maus / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
hab eben festgestellt, dass ich offensichtlich nen ungelockten Athlon C hab. So, da ich mir jetzt das unlocken sparen kann würd\' ich gerne mal wissen, wie weit ich mit dem gehen kann:

AMD Athlon C 1200
Made in Malysia - 22. Kalenderwoche 2001

Kühler ist ein GlobalWIN WBK68

thx!!!

cm

DergroßeGuru Christoph Maus „Wie weit könnte ich meinen Athlon C übterakten?“
Optionen

Hallo!
Was für ein Board hast du bzw. kannst du den Multiplikator einstellen?
Wenn ja, sollten 1300MHz auf alle Fälle drin sein.

Christoph Maus DergroßeGuru „Hallo! Was für ein Board hast du bzw. kannst du den Multiplikator einstellen?...“
Optionen

Oh, sorry!
Ich hab das Board ja ganz vergessen:

Epox EP-8KTA3+ mit Award 6.00 BIOS - kann den Multi bis 14 im BIOS frei einstellen...

Hab da mal was gehört, dass alle Athlon TB ab 1,2GHz ungelockt sind. Is da was dran?

cm

the_mic Christoph Maus „Oh, sorry! Ich hab das Board ja ganz vergessen: Epox EP-8KTA3 mit Award 6.00...“
Optionen

>>Hab da mal was gehört, dass alle Athlon TB ab 1,2GHz ungelockt sind. Is da was dran?

da ist was dran.


>>würd\' ich gerne mal wissen, wie weit ich mit dem gehen kann

am besten geht immer noch die alte "trial and error" methode. du musst nur aufpassen, dass der error nicht zu einem schaden führt ;-)
also am besten zuerst übertakten und dann ein weilchen die temperaturanzeige im bios im auge behalten.

Christoph Maus the_mic „ Hab da mal was gehört, dass alle Athlon TB ab 1,2GHz ungelockt sind. Is da was...“
Optionen

OK, ist nur etwas gewagt...
Ich hab nämlich keine Lust auf das letzte (Rauch-)zeichen von der CPU...

Hab z.Zt unter Vollast 46°C ~ ca. 60°C am Die

cm

Hellspawn Christoph Maus „Wie weit könnte ich meinen Athlon C übterakten?“
Optionen

Hi
60° ist schon ordentlich mehr als 70° ist gefährlich(eigentlich könnte es bis 90° gehen aber wärmemessung zu ungenau, deswegen sicherheitsabstand von 20°).
Ich denke bis 1333 würds gehen, unter umständen sogar bis 1400.

Christoph Maus Hellspawn „Hi 60 ist schon ordentlich mehr als 70 ist gefährlich eigentlich könnte es bis...“
Optionen

ja, also das war ein maximalwert, weil der sensor ja nicht am/im die ist - ich denke, wenn ich am die so 55°C kommt das in etwa hin...

also, 1400 wären durchaus machbar???

cm

PS: ich hab mal bei ocinside.de gesehen, dass einer daaus seinm 1,2er noch 50% rausgeholt hat - glaube mit WaKü...

the_mic Christoph Maus „ja, also das war ein maximalwert, weil der sensor ja nicht am/im die ist - ich...“
Optionen

wenn du gerne bastelst, auch mal case-modding betreiben möchtest, kannst du eine wakü bauen. damit lässt sich meist noch recht viel gewinnen.

für ganz harte gibts noch die kryo-kühlung, also unter 0°c.

bei deinen aktuellen temperaturen kannst du keine grossen sprünge machen. du solltest über einen neuen kühler nachdenken. kommt auf jeden fall billiger als eine neue cpu...

Christoph Maus the_mic „wenn du gerne bastelst, auch mal case-modding betreiben möchtest, kannst du...“
Optionen

OK, Danke!


cm

gaga7 Christoph Maus „Wie weit könnte ich meinen Athlon C übterakten?“
Optionen

bei www.jv16.org unter "Others" denn "CPU Stability Test" runterladen, mit dem Tool kannste deine CPU individuell unter Vollast bringen, dort wo sie, bei solchen Versuchen, ausgetestet werden sollte

desweiteren, sofern de Zeit hast und bevor de dir nen neuen Cooler zulegst, denn CPU-Cooler planschleifen, dazu 100er Sandpapier zum Vor- und vielleicht 250er zum nachschleifen, das sich das WL-Pad damit erledigt hat brauch ich net weiter zu erläutern ;)
am besten auf ner planen (=absolut eben) Oberfläche, z.B. Glastisch oder vergleichbar, dann natürlich vorsichtig schleifen :)
hih, zumindest ein bischen ;)
bis denne
PS: mit Stickstoff dürft noch etwas mehr drinn sein ...... *g

Classic Christoph Maus „Wie weit könnte ich meinen Athlon C übterakten?“
Optionen

Kommt auf die Serienummer an. Hab nen 1200 C AYHJA Kalenderwoche 34/01
geht ohne Probs bei 1,725 Volt auf nem MSI K7T2 auf 14x100 = 1400Mhz.
Geht bestimmt noch mehr. Kühler Zalmann CPS 5001 cu.

Ron Christoph Maus „Wie weit könnte ich meinen Athlon C übterakten?“
Optionen

Mein Athlon macht mit normaler Spannung etwa um die 1340MHz.
Mit 1,85V geht er noch auf 1400 bei 140x10.ich hab dann mal
das board umgelötet und er schaffte bis 1520MHz.Du siehst es
ist alles drin.