Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie kann ich meinen Pentium 4 1,6 Ghz auftakten ??

zubaar / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Gigabyte GA-8iDMNF Motherboard und 256 mb ram . Ich habe gehört das man den


P4 1,6 Ghz auf 2,4Ghz bringen kann , aber wie ??


Schonmal DANKE im vorraus


MfG

sego zubaar „Wie kann ich meinen Pentium 4 1,6 Ghz auftakten ??“
Optionen

Erstmal ist es ausschlaggebend ob dein P4 ein Willamette ist (mit 256 kb L2-Cache) oder ein Northwood (mit 512 kb L2-Cache). Bei einem Willamette sind 2,4 GHz ein Wunschtraum. 1,8 GHz sind i.d.R. das Maximum. Falls du ein Northwood hast sind 2,4 GHz realistisch. Am besten ziehst du dir WCPUID und schaust nach wieviel Cache du hast. Um zu Übertakten gehst du ins Bios und erhöhst den FSB. Ins Bios kommt man bei fast allen Boards durch das Drücken der "Entf"-Taste beim Bootvorgang. Standard sollte "100" beim P4 sein. Durch das Erhöhen in kleinen Schritten solltest du dich ans Maximum herantasten. Startet der PC nicht mehr, musst du entweder einen Jumper am Board umlegen um auf Default zu booten oder der PC macht das beim Neustart (Ausschalten und wieder Einschalten) von allein. Das löst jeder Boardhersteller anders.

Gruß,
sego

zubaar Nachtrag zu: „Wie kann ich meinen Pentium 4 1,6 Ghz auftakten ??“
Optionen

Ich kann in meinem Bios keinen Frontsidebus finden das ist eigentlich mein problem !

sego zubaar „Wie kann ich meinen Pentium 4 1,6 Ghz auftakten ??“
Optionen

Was hast du eigentlich für ein BIOS ??? Bei Asus steht immer die Busfrequenz im Bios. Bei einigen anderen Herstellern ist aber nicht die Busfrequenz angegeben, sondern der aus dem Bus resultierende Prozessortakt! Such im Bios einfach irgendwas, das einen Takt angibt (100(FSB), 1600 oder 1,6(CPU) oder prozentuale Erhöhung)
Dieses Board ist in der PC-PRO als sehr übertakterfreundlich bewertet worden, daher glaube ich nicht, dass man den FSB nicht erhöhen kann !!!
Aber wie gesagt: Schau erstmal nach, welchen Prozzi du hast. Bei einem Willamette (256kb Cache) lohnt sich der Aufwand nicht !!!

Gruß,
sego