Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Wie kann ich meinen Athlon xp2000+ takten???

Tha Don / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Zuerst einmal ist es normal ,dass mein CPU bei keinerlei übertaktung schon eine betriebstemperatur von ca 59C° erreicht????

Wie kann ich ihn übertakten??? er will irgendwie nicht weiter den multiplikator kann ich erst gar nicht einstellen und mehr als 133 macht er auch nicht was tun???


Danke schon mal
Tha Don

SheeP Tha Don „Wie kann ich meinen Athlon xp2000+ takten???“
Optionen

59°C tritt oft beim athlon boxedluefter auf. Also erstmal ein Heatpipe drauf :) dann fsb auf 140 wenn das aber nicht geht must du unlocken, wovon ich abraten wuerde, ausserdem lieber 1667 mhz sicher, als durch uebertakten alles kaputtmachen :/

Anonym Tha Don „Wie kann ich meinen Athlon xp2000+ takten???“
Optionen

ein paar stichworte
"unlocken"
"leitgummi"
"silberlack"
"laser cuts"
"multiplikator"
"FSB 166"
"VCore"
"wasserkühlung"

wenn du dann alles bei google gefunden hast, wirste schnell merken: is nix ür neulinge und normal-user. nebebei spielt geld ja auch eine wichtige rolle.

SheeP Anonym „ein paar stichworte unlocken leitgummi silberlack laser cuts multiplikator FSB...“
Optionen

hm ja wenn man sich den VCore bei alternate bestellt, und die wasserkühlung auf dem mainboard auf 2.xxx stellt kannst schoen takten ;)

Hellspawn Tha Don „Wie kann ich meinen Athlon xp2000+ takten???“
Optionen

riesen witz... vor allem: Alternate ??? son blödsinn.... ;-D

aber mal ernst:
1. wenn du schon jetzt 60° hast kannst du die übertakterei schonmal vergessen.
2. aus dem 2000er athlon kannst du nicht viel rausholen...

Turbo Lover Hellspawn „riesen witz... vor allem: Alternate ??? son blödsinn.... -D aber mal ernst: 1....“
Optionen


Zu 2. Das ist relativ, mit einer Luftkühlung kann man wirklich nicht viel herausholen, aber mit ner WAKÜ schon.
Ich habe 2 2000er und beide laufen stabil 200Mhz übertaktet. Natürlich mit Wakü und den richtigen Boards:Abit KX7-333R(Welches allerdings verkauft wird weil die Vcore nur bis 1,85 V geht) und das Epox EP-8K3A.
@Tha Don
DAs Übertakten nix für Neulinge ist ist Quark, jeder muß mal anfangen. Allerdings sollte man entweder wirklich vorsichtig sein und sich gut informieren oder ne Menge Kohle in der Tasche haben um die verbrannten CPU's und durchgebrannten Boards zu ersetzen.
Wakü ist Pflicht und die einfachste Sache der Welt. Nur immer mit der Ruhe alles durchlesen und lieber nix selber basteln, das kann man hinterher immer noch machen.
AquaComputer.de kann ich empfehlen, der Rest ist Schrott (Aus eigenener Erfahrung).
Wenn dir Wasserkühlung zu teuer ist probier es mit einem mittelteuren Lüfter u. Kühler so um 30-60€, damit kannste auch schon ein wenig übertakten.


Mfg

TL



Aus den 2000ern kann man mmehr rausholen aus den 1600er-1800er, so jedenfalls meiner Erfahrung nach.
Absolutes billig Ram sollte aber auch nicht zum EInsatz kommen dabei.

Tha Don Nachtrag zu: „Wie kann ich meinen Athlon xp2000+ takten???“
Optionen

danke schon mal!
nur bei dem höherstellen des fsb und des multiplikators macht mein board nicht weiter mit hab auch kein geld mir jetzt ein neues zu hohlen da ich mir heute erst mal ne neu Graka geholt hab!
für ne wakü hab ich leider auch noch kein geld wird sich aber mit glück bis in 1 monat ändern.
vcore kann ich auch nicht mehr erhöhen will des board net mitmachen aber auf jeden danke!
habt ihr ne ahnung wie weit ich ne Geforce4 Ti4200 übertakten kann???
wiess nur so ungefähr 300/600 das macht sie noch mit aber wisst ihr genaueres???
mfg
Tha Don