Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

wasserkühlung

Gorden / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,
ich muss euch schon wieder nerven :-) und zwar kan mir jemand sagen wie es am besten anstelle, das ich sleber eine gescheite wasserkühlung bauen kan und auf was ich achten muss

Anonym Gorden „wasserkühlung“
Optionen
Micky Anonym „klick mich “
Optionen

Hola IVI,
ich bin ja schwer begeistert. Nun hast Du mich mit Deinem Bericht um mein Lohn und Brot gebracht...

Naja, bin ja auch bald fertig. Können ja Erfahrungsaustausch betreiben, wenn Du magst.

SheeP Gorden „wasserkühlung“
Optionen

gibt ne kinderleichte lösung! ueberziehe das mainboard mit ner nicht leitende siliconschicht, danach schmeiss es in ein oelbad, das dürfte dann schoen gekühlt sein, noch fragen ? (ich mag wakus nicht)

MYANUS SheeP „gibt ne kinderleichte lösung! ueberziehe das mainboard mit ner nicht leitende...“
Optionen

Silikon? Das Silikon leitet nicht nur keinen Elektrizität sondern auch keine Wärme. = Hitzestau = Wärmetod des CPU = Weniger Geld = Schlechtester Witz des Jahres von SheeP

MonoMotte Gorden „wasserkühlung“
Optionen

Du findest eine richtig gute anleitung auf:
www.filestorm.de

seekwest MonoMotte „Du findest eine richtig gute anleitung auf: www.filestorm.de“
Optionen

hallöchen !!

bin neu hier im Forum, muß aber sagen das nickles.de wirklich net schlecht ist.. habe das mit der wakü gelesen und muß jetzt erstmal meinen senf dazu geben ;-).

Habe selbst auch schon mehrere Waküs gebaut.. meist eigenbau...die neueste Wakü von mir könnt ihr unter http://casemodding.webhop.net bewundern ;-)

Worauf sollte man achten... hmm..
Ich habe mit 2 Pumpen Erfahrungen.. die erste war eine NoName Pumpe aus dem OBI-Markt.. die zweite eine Eheim 1046.

Der Vorteil liegt klar bei der Eheim!!!!
1. SUPERMEGA LEISE.. man hört wirklich nichts.. man merkt nur ein leichtes vibrieren
2. Pumpleistung ist 1A
3. kann auch als 'Trockenpumpe' benutzt werden, man braucht sie also nicht als Tauchpumpe zu verwenden.

Diese Pumpe ist wirklich jeden €-Cent wert!

kommen wir zum Radiator... es braucht kein Markenprodukt von irgendeiner speziallisierten Firma zu sein, so viel ist sicher.
Mein Radi ist z.B aus einem Opel Omega 2.0 für 11,20 € bei ebay ersteigert und liefert super Ergebnisse!!! (weiteres seht ihr auch auf der casemodding hp)

der CPU-Kühler sollte aus Kupfer oder Allu gefertigt sein (die Kühlergebnisse unterscheiden sich nicht stark!!! Silber geht auch ist aber schweineteuer, sieht aber nat. schick aus...)
Wichtig beim CPU-Kühler ist:
1. er sollte aus EINEM Material bestehen, kein Kupfer-Alu gebastel!
2. obwohl es ein optischer Leckerbissen ist, nehmt keine Kühler mit PLEXIGLASPLATTE. Habe schon schlechte Erfahrungen damit gemacht (Plexi gesplittert, Wasser ausgetreten)
3. am besten SCHRAUBANSCHLÜSSE keine Steckverbindung mit Kabelbinderbefestigungen
4. verwendet einen Spacer, da die meisten Kühler ins Mainboard geschraubt werden (durch das hohe gewicht) verkleinert das, die DIE zu beschädigen

ansonsten ist es vielleicht noch von Vorteil ein Sicherheitssystem einzubauen.. bei Ausfall der Pumpe oder der Radiator-Lüfter (nur bei kleinem Radi, der keine Passivkühlleistung hat)


so ich glaube erstmal geholfen zu haben!

mfg
chris