Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

VCore- Mod beim ASUS TUSL2-M noch brauchbar?

Maeck Kinntosch / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Moinsen!


Habe hier nen PIII-S 1,13 Ghz seit geraumer Zeit am laufen und seit heute nen neues Board (s. Betreff). Vorher hatte der PIII-S via Kupferdraht Modifikation 1,69 V Core- Spannung. Doch nun hatte ich zur Sicherheit den Kupferdraht entfernt und die CPU in das Board reingehaun. Im BIOS konnte ich dann ebenfalls - wie erwartet- bis auf ca 1,7V schalten.


Nun zu meiner Frage: Wenn ich den Kupferdraht wieder an die CPU knote (standard wäre wieder 1,69V statt 1,45V), könnte ich dann im Bios auf ca 1,9 V schalten (z.B. fürn "Burn-in"- Prozess?)


Mfg

DarkForce Maeck Kinntosch „VCore- Mod beim ASUS TUSL2-M noch brauchbar?“
Optionen

Ebenfalls Moin !

Soweit mir bekannt ist, kann man an den modernen Asus-Brettern mit Sockel370 jederzeit die Prozzispannung um 0,3 V über die Standard-VCore [ sei es durch die originale Belegung der VID-Pins des Tualatin-Prozzis oder durch einen VCore-MOD per Drahtwickel ] erhöhen, daher dürfte Dein Vorhaben mit der rabiaten VCore-Erhöhung auf 1,9 V schon klappen, aber welchen Zweck versprichst Du Dir von diesen IMHO recht heftigen Maßnahmen ??? Vom 'Burn-in-Prozess' halte ich persönlich überhaupt nichts, in meinen Augen ist dieses bei anderen Usern angeblich ganz wunderbar funktionierende Phäenomen ein genausogroßer Mumpitz wie Wahrsagerei, Horoskope, Erdstrahlen und sonstige pseudowissenschaftliche 'Erkenntnisse'.... Der PIII-S mit Tualatin-Kern wird mit 0,13 Mikron Strukturbreite hergestellt und ist damit praktisch genauso anfällig für den Effekt der Elektromigration und vorzeitiger Alterung durch arg überhöhte VCore-Spannungen wie beispielsweise der P4-Northwood, der oftmals schon nach einigen Monaten Betriebs-Zeit auf erhöhtem Niveau die Segel streicht und sich überhaupt nicht mehr overclocken läßt oder ganz einfach kaputt ist. Bei einem Prozzi mit 0,13 Mikron Strukturbreite sollte man die VCore auf Dauer nicht über 1,65 oder maximal 1,7 V erhöhen, wenn man nicht das baldige Ableben der CPU riskieren will. Lass die Finger weg von den Extremen, um der CPU noch ein paar Prozent 'HardCore-ÜbertaCKt' mehr zu entlocken. Die CPU zeigt schon bei ausreichernder, spec-konformer Kühlung und mäßig über dem Standard erhöhter Spannung beim OC recht schnell an, wo sie sich wohlfühlt und wo nicht. Wer die Grenzen mit Gewalt überschreiten will, wird auch als Power-User mit einer relativ kurzen Lebensdauer des Prozzis bestraft...

Mfg
DarkForce

Maeck Kinntosch DarkForce „Ebenfalls Moin ! Soweit mir bekannt ist, kann man an den modernen Asus-Brettern...“
Optionen

Nochmal Moin!
Ok, denke du hast recht. Werde mir das auch zu Herzen nehmen und bei 1,7 V bleiben (gestern festgestellt, dass der MDT PC150 Riegel scheinbar seine Grenzen erreicht hat (Entgegen aller Erwartungen nur "Lausige" 159 Mhz FSB @ CL2, die CPU schafft aber 8,5x179=1522 Mhz stabil, wenn RAM runtergekloppt (*:-(*)wird).

Nun zur Frage: Kannst mir sagen, warum der RAM bei mir nur max 159 Mhz@ CL2 schafft und bei den beiden vorigen Besitzern 166 Mhz bzw. 164Mhz @ CL2(Beim zweiten Besitzer war ich übrigens Zeuge)?

Falls nun irgendwas mit Festplatte, 4x AGP- Modus oder PCI- Takt kommt: Also ich habe trotz der Einhaltung des 4x AGP Modus keine Grafikfehler im Dauerdaddeln erkennen können, sah daher keinen Grund, den AGP Modus auf 2x zu beschränken. Die Festplatte machte das auch noch mit und PCI- Steckplätze habe ich sonst keine einzigen belegt. Daher gehe ich mal von aus, dass es am MDT Riegel liegen muss, denn was die CPU hinkriegt, beschrieb ich ja schon oben. Und selbst mit Umschalten auf AGP 2x und auf DMA66 kam ich nicht über die Gesamt FSB von 159 Mhz. Also woran kann es liegen, dass der MDT nicht weiter will?

Mfg

DarkForce Maeck Kinntosch „Ok Danke, aber kannst auch folgende Frage(n) beantworten?“
Optionen

Hi !

Oh Mann, Du kannst vielleicht Fragen stellen, auf die ich einfach keine Antwort habe... ;-)))

Du hast Dir wahrscheinlich den 'Tualatin PIII-S'- Review von HardOverclock angesehen und/oder willst Dir ein vergleichbares System aufbauen, aber diese Jungs hatten da bei ca. 160 MHZ auch mit gewissen Schwierigkeiten zu kämpfen und hatten als Fehlerquelle den RAM in Verdacht. Hmmm, ich kann aus der Ferne keine Ursache für diesen Error an Deinem System erkennen, vielleicht könnte es helfen, wenn Du die Spannung für den Chipsatz und damit auch für die RAMs erhöhst... Diese Jumper für die Voltage I/O [ = VIO ] sollten sich in der Nähe der RAM-Bänke befinden und im Handbuch beschrieben sein. Im Bios kann man das nicht umstellen, Du mußt also die Kiste aufschrauben und die Sache selber manuell vornehmen... Falls mein Tip Dir nicht weiterhilft, könntest Du auch mal im Forum von www.tualatin.de oder von www.Hardoverclock.com vorbeischauen, vielleicht hat einer der dortigen Schergen eine bessere Idee... ;-))

MfG
DarkForce

PS: Hat es eigentlich einen besondernen Grund, warum Du zum Tualatin-TaCKten ein µ-ATX-Board hernimmst und keine der allseits anerkannten Overclocking-Referenzen wie das Abit ST6 oder das Gigabyte 6OXET ??

Maeck Kinntosch DarkForce „Ok Danke, aber kannst auch folgende Frage(n) beantworten?“
Optionen

Ok Danke nochmals *g*
Zu deiner Frage:

Der Grund, warum ich mirn Micro- ATX (wie hassten das Zeichen geschafft?? (Scherzfrage, musst ned beantworten) Board zugelegt hab, ist, weil ich nen Micro- ATX Gehäuse von Lifetec (ALDI- Süd) habe. Vor einigen Jahren schenkte mir mein Alter nen ALDI Rechner (PII 450, Riva TNT (onboard), Sound (onboard), naja fast alles onboard bis auf HD, CD- ROM, und Diskettenlaufwerk).
Naja, als ich dann diesen Sommer "Empire Earth" probierte, da sagte doch etwas in mir, ich sollte mal den Rechner aufrüsten, evtl. nen Katmai PIII.
Kollege (ich nenn ihn einfach mal "sego") brabbelte was von "Das ist doch schrott", so kaufte ich neues Mainboard (nen Chaintech). Die Matrox G400 lieh ich mir vom Kollegen aus, auf PIII-S stieß ich zufällig bei Ebay, als ich nen Celli gesucht hatte.
Dann ging plötzlich die alte graka vom Kollegen kaputt, so kaufte ich mir ne Radeon 8500 und nen 350W- Netzteil. Irgendwann las ich mal beim rumsurfen, dass man sowas auch hochtakten kann (H:O- wer hätte das gedacht ;))- besorgte mir daher bei Ebay den MDT PC150 Speicher.
Endergebnis: Das Chaintech lies sich nicht takten (Hier nochmal: VIA SUC....!).
Frustriert saß ich dann bis Dezember rum und grübelte und grübelte. Und tada- irgendwann entschloss ich mich, mir das Asus tusl2-m zu kaufen.
Hmm.. ich schweife ab. Naja der Grund, warum ich das Gehäuse noch immer behalten hab (obwohl nun alles bis auf das Diskettenlaufwerk neu ist), ist weil er fester Bestandteil meiner Bruchbudenoptik geworden ist. Kurz: Ich hänge an dem Teil ;) Genau aus dem grund hab ich das TUSL2-M dem weit billigeren ATX- Mainboard Tusl2-C (und dem daraus resultierenden Neuanschaffung eines neuen Gehäuses) vorgezogen.

So, denke das wär die Antwort im indirekten Sinne.

Mfg

DarkForce Maeck Kinntosch „Ok Danke, aber kannst auch folgende Frage(n) beantworten?“
Optionen

Hi !

Aha, Du kennst also den 'sego', na mit diesem Meister habe ich hier auch schon ein paar Diskussionen geführt...

Naja, irgendwie kann ich es schon verstehen, wenn man wegen einem alten Gehäuse ein paar Kompromisse in Sachen Hardware eingeht, schließlich bin ich ja auch so ein User... Allerdings kann ich persönlich dem ALDI-Design überhaupt nichts Positives abgewinnen, ich stehe eher auf die richtig bösen und original schwarzen Gehäuse wie z.B. die alten Mini-Cubes im AT-Format von Yeong Yang [ yy-0110 ] oder die Scenic-Towers der 5T- Reihe in der 'Edition 95' . Ein CS-601 ist vom Handling her gesehen schon etwas praktikabler, aber sowas hat heutzutage doch fast schon jeder, und ich hatte meine Towers schon passend umgeflext bevor dieser 'Standard-Tower' in Schwarz auf dem Markt kam. Naja, was solls, die Geschmäcker sind verschieden, es soll jeder nach seiner Facon glückselig werden... ;-)))

MfG
DarkForce


PS:
Das Symbol ' µ ' bekommst Du auf demselben Wege wie das ' € '- Zeichen, Du mußt nur gleichzeitig 'Alt Gr' und ' M ' drücken, dann hast Du es, beim Symbol für die Euronen ist es halt 'Alt Gr* + 'E'...

Maeck Kinntosch DarkForce „Ok Danke, aber kannst auch folgende Frage(n) beantworten?“
Optionen

Ja dieser Sego... Völlig im Gegensatz zu deinem ist mein Wissen über PC- Hardware etc. dem seinen nicht gewachsen.
Hab auch erst seit Sommer wieder angefangen, mich mit PC's zu beschäftigen *g* (ok... das keine Rechtfertigung *g*)

Zu meiner wohl letzten Frage: Beim ganzen Hochtakten hab ich gar ned bemerkt, dass die Onboard- Soundkarte (dieses Audio Codec '97 Teil) bei 147 Mhz FSB schlappmacht.

Haste irgend ne andere Lösung parat als:
a) Soundkarte deaktivieren => ohne Sound Videos schaun, Spiele spielen, MP3's hörn,
b) neue Soundkarte kaufen?

MfG

DarkForce Maeck Kinntosch „Und noch ne Frage *g*“
Optionen

Hi !

Hmm, irgendwie kommt mir das Problem ziemlich bekannt vor, denn mein Nachbar mußte genau dasselbe beim Tualatin-Clocken feststellen. Wenn Du diesen Prozzi weiterhin recht herzhaft und über 147 MHZ FSB übertakten willst, dann wirst Du um eine neue Soundkarte nicht herumkommen, eine andere Lösung kann ich Dir leider nicht anbieten....

Mfg
Darkforce

Maeck Kinntosch DarkForce „Und noch ne Frage *g*“
Optionen

Moin,
Welche (preiswerten) Soundkarten machen den PCI-Takt/FSB überhaupt mit?
Habe hier zwar Tests von diversen Soundkarten rumliegen, aber die Magazine scheinen den Punkt mit der Übertaktbarkeit nicht mit ins Test- Kriterium zu nehmen...

DarkForce Maeck Kinntosch „Und noch ne Frage *g*“
Optionen

Hi !

Mein Nachbar hatte den 1200er Celeron auf dem 124er FSB am laufen, das ergab dann einen PCI-Takt von über 41 MHZ, der onBoard-Sound wollte schon ab dem 115er FSB [ = ca. 38 MHZ PCI-Takt ] nicht mehr funktionieren... Es wurde dann eine Creative Labs Soundblaster Live! Value eingebaut, mit der konnte man wieder ohne besondere Probleme auf dem 124er FSB hochgehen.....

MfG
DarkForce

Maeck Kinntosch DarkForce „Und noch ne Frage *g*“
Optionen
STSC Maeck Kinntosch „VCore- Mod beim ASUS TUSL2-M noch brauchbar?“
Optionen

Hallo,

kannst du mal bitte schauen, ob man beim TUSL2-M die Vcore auch senken kann? Falls ja, wie weit geht das?
Danke!!

MfG,
STSC