Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

V-core Amd Xp 2000

smel-beatz / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie hoch ist die beste einstellung der V-core beim xp 2000 ???


Bringt es eine höhere einstellung bein übertakten???


Und um wie heis wird die Cpu dan ?

Anonym smel-beatz „V-core Amd Xp 2000“
Optionen

normal: 1,75V
unterste grenze: um die 1,70V, evtl auch 1,675V (mit glück)
für normales übertakten (also z.B. 133MHz mehr): 1,8-1,85V
für richtiges übertakten (>1800MHz) sind dann 1,85V minimum
für richtig heftiges übertakten (>1933Mhz) sind dann mind. 2V pflicht

"Und um wie heis wird die Cpu dann" - richtig heiss!!! kannst es ja mal simulieren, indem du die VCore im normalbetrieb auf 1,85V stellst und vergleichst, um wieviel wärmer er dann zu 1,70V is.
Diese Differenz nimmste dann und verdreifachst sie, dann kommste in etwa auf die wärme bei 2V und 1900Mhz, ABER: das kann natürlich von kühler zu kühler varieren, mache werkeln bis 1,85 sehr gut mit, sind dann aber bei ab 1,95V völlig überlastet.
ohne fette kühlung geht nix !!!

als kleines Bsp: mein 1700er wird bei 1,7V 39°C warm, bei 1,85V kommt er auf 42°C - da ich aber ne wasserkühlung habe (siehe VK) und die eben sehr gut damit zu rande kommt und noch lange net an ihre grenzen stößt, musste bei nem luftkühler nicht mit 3°C differenz rechnen, sondern eher mit 8-10 !!!

choppa smel-beatz „V-core Amd Xp 2000“
Optionen

Mein 1700er XP ist als 1900er getaktet. Im Normalzustand hatte ich mit einem ALPHA-Kühler ca. 50-52°C. Beim Übertakten komme ich im Leerlauf auf 55-57°C und bei Vollast auf 60-65°C
Die Corespannung beträgt 1,9V. Sobald ich auch nur auf 1,85 V reduziere, produziert der PC bereits Fehler ohne Ende ....
Die Spannungserhöhung ist also absolute Pflicht.
Ach so: Ich habe zusätzlich einen 12cm Gehäuselüfter drin, der
sanft über das Mainboard pustet. Ohne den wäre die Temp. sicherlich
noch etwas höher und käme in kritische Bereiche.
So ab 70°C wird die Kiste wohl kaum stabil bleiben !

[auch eine Wasserkühlung haben will ....]
-Choppa-



SheeP smel-beatz „V-core Amd Xp 2000“
Optionen

also mein xp2000+ aufm GA board, zeigt das bios 1.91V an

Sulli smel-beatz „V-core Amd Xp 2000“
Optionen

Jetzt komm ich ins rotieren.
Also mein XP2000+ T-Bred läuft nur mit 1,50-1,65 V lt.AIDA32 und mein Bios und auch der Hardwaremonitor zeigen 1,5 V und mein System läuft einwandfrei.
Gibt es verschiedene XP2000+ ?

Anonym Sulli „Jetzt komm ich ins rotieren. Also mein XP2000 T-Bred läuft nur mit 1,50-1,65 V...“
Optionen

nein, es gibt nur einen 2000+ : der mit dem palomino-kern und dieser will an sich 1,75V (+/- 0,05). da ich net glaube, dass du einen mobile-xp hast (oder haste aus nem notebook den XP bei dir eingebaut ?), würde ich den angezeigten werte net trauen. ein 2000+ bei 1,5V geht nix, der würde netmal starten. irgendwie glaube ich auch net, dass es n 2200er T-Bred is und du den auf 2000 runtergetaktet hast.
solange also alles funzt: keine sorgen machen, du kannst aber mal spassenhalber die VCore mal ein bisschen anheben, mal schaun was er dann sagt/anzeigt.

zu den 1,65V: ursprünglich sollten die XP mit eben dieser VCore auf den markt kommen, aber AMD hat auf stabilität gesetzt und ihnen ein bissl mehr verpasst. einige kleinere XP werkeln auch noch mit 1,65, aber nur mit glück und temp-mäßig bringt es nicht wirklich ws.

smel-beatz Nachtrag zu: „V-core Amd Xp 2000“
Optionen

Danke für die Antworten.

Ich glaube ich lass meinen dan mal lieber auf 1,75 V denn ich hab kein Bock das er mir verreckt..

choppa smel-beatz „V-core Amd Xp 2000“
Optionen

Ist auch ganz vernünftig so ! Leistungsmäßig hast Du ja wohl bestimmt
keine Probleme. Das Quentchen Mehrleistung steht in keinem Verhältnis
zum Risiko.