Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Unlocked XP2100+ als 2300+ auf Abit KR7a Raid?

Pipone / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich möchte auf meinem Abit KR7a Raid nen unlocked XP2100+ als XP 2300+ betreiben.


Das neueste Bios (ich selbst hab noch die Version 6N drauf) unterstützt den XP 2200+ Thoroughbred. Jetzt meine Frage: kann ich mit dem neuesten Bios (Version 9N) den unlocked XP2100 als 2300er takten oder nur bis zum 2200+?


Zweite Frage: hat jemand nen Guide wie ich beim KR7a Raid das Bios flashen kann? Wenn ich bei Abit das Bios downloade, ist's nur ne .exe - Datei. Bei Abit Deutschland sowie bei Abit.com.tw find ich keinen Guide zum flashen des KR7a Raid.


Würde schon gern vom 1800er upgraden, da mein Neffe meine CPU abstauben will. Ich will aber nicht schon wieder ein neues Board kaufen, deshalb käme mir die unlocked 2100 @ 2300 grade recht.


Kann mir einer von Euch Tips geben???


Thx for support


Pipone

Anonym Pipone „Unlocked XP2100+ als 2300+ auf Abit KR7a Raid?“
Optionen

was das takten angeht, kann es ruhig ausserhalb der vom bios bekannten mhz liegen, aber:
mit ner VCore von 1,85 kommt man net weit
das kr7a kann nur max. nen 13er multi
ein fsb von 166 is auch net möglich

mit übertakten schauts also schlechtaus, einzig kleine FSB spielchen (139er FSB oder so) wären möglich, bringen tut dies aber genausowenig, wie z.B. 1966MHz anstelle von 1900.

die ".exe" ist selbstentpackend
bootdiskette (z.B. win98) - DOS muss sein
tja, dann halt awdflash
die ".bin" angeben
das alte bios evtl. sichern und bingo
aso: hoffen, dass net einfach mal eben der strom ausgeht ;)


Pipone Nachtrag zu: „Unlocked XP2100+ als 2300+ auf Abit KR7a Raid?“
Optionen

Hi Marauder,
in meinem Fall wäre dann wohl ein unlocked XP2200+ Thoroughbred besser, weil der ne Vcore von 1,65 Volt hat, oder?
Lieg ich da falsch? Dann kann ich den VCore ja bis 1,85 Volt erhöhen um zu übertakten. Mein bisherige XP1800+ hat ja den Palomino mit 1,75 Volt. Das neueste Bios auf meinem Abit KR7a Raid natürlich vorausgesetzt. Kann man den Thorougbred eigentlich schon unlocken?

Pipone Nachtrag zu: „Unlocked XP2100+ als 2300+ auf Abit KR7a Raid?“
Optionen

Noch was: wenn das neue Bios den XP2200+ (133) Thoroughbred unterstüzt, dann läuft er ja nur mit 133x13 = 1729 Hz und das wäre ja langsamer als ein XP2100+ Palomino. Oder ist nach dem Bios-Update auch ein höherer Multiplikator verfügbar? Dann wäre ja der XP2200+ Thoroughbred die gute Wahl. Ansonsten bei Multi 13 ist halt bei XP2100+ Palomino Schluss, hab ich das richtig verstanden

Anonym Pipone „@Marauder :::: Re: Unlocked XP2100+ als 2300+ auf Abit KR7a Ra“
Optionen

schau: ich kann auch auf nem Leadtek NForce2-board nen 2600 betreiben, obwohl man dan auf dem board noch keinen multi einstellen kann - dh: dein abit erkennt den 2200 aber mit überakten is nix, da man den multi unlocken müsste und genau dann, kann man ihn net so hochstellen. die einzige möglichkeit wäre, den multi auf dem cpu zu verändern, aber das (glaube mir) willst du dir net antun. bei ocinside gibts ne malanleitung: fiese sache !
und dann häten wir ja wieder das prob mit der VCore, dem aufwand und
und kosten/nutzen-verhältnis

Pipone Nachtrag zu: „Unlocked XP2100+ als 2300+ auf Abit KR7a Raid?“
Optionen

Thx Marauder,
hab schon gesehen: ich werd mir halt auch ein neues Board zulegen, mein Speicher kann mein Neffe ja auch übernehmen.
Was schlägst Du vor? ein 333er oder ein 400er Board? und welches ist für jetzigen XP2200+ und für später (wenn se billiger sind) einen 2600+ oder 2800+ geeignet? die 400er sind noch ziemlich neu und haben bestimmt noch Mumps oder Masern, oder?

Anonym Pipone „Thx Marauder, hab schon gesehen: ich werd mir halt auch ein neues Board zulegen,...“
Optionen

KT333: schnell, stabil, preiswert, keine bugs
Abit KX7: schnellstes board, nackt (ohne irgendwelchen onboard-kram), goiles bios, ultimativ stabil, VCore leider nur bis 1,85 - VCore Mod net schwer, mach ich bei gelegenheit, ab 100€ ohne und 115€ mit Raid
Shuttle AK35 GT2: gutes ding, passabler onboard-sound, durchwachsenes BIOS, preiswert, ab 85€ (mit Raid ca 100€)

KT400: tick schneller, lahm mit DDR400, Probs mit AGP8x
bestes board: Abit KD7, funzt sogar mit AGP8x ohne Probs, is das tabilste board wo gibt, ein traum für overclocker ! (lechz), ab 117€

NForce2: nochn tick schneller, is aber "NVidia", nicht 100%ig stabil, schön teuer, ausstattung: alles was man will, mein tipp: NF7 (malwieder "abit", es tut mir ja leid, aber die sind einfach hammergoil), lecker OC-Potential

Pipone Anonym „KT333: schnell, stabil, preiswert, keine bugs Abit KX7: schnellstes board, nackt...“
Optionen

Hi Marauder,
hatte auch wieder mal ein Abit (mittlerweile mein 3.) im Visier. Ich will auf jedenfall ein Board auf dem Momentan ein 2100er XP läuft und wenn die CPU-Preise fallen dann ein XP2800 z. B. Aber da komm ich dann beim KX7 nicht ganz mit: die neuen XP laufen doch mit FSB 166. Das KX7 kann aber doch keinen FSB 333, oder steh ich da aufm Schlauch. Wie siehts mit dem Multiplikator auf dem KX7 aus, wie weit geht der?
Irgendwo hatte ich mal ein Link zu nem Webshop, wo man Boards bereits mit VCore-Mod neu kaufen kann, ich find ihn nur nicht mehr.

Thx Pipone

Anonym Pipone „Hi Marauder, hatte auch wieder mal ein Abit mittlerweile mein 3. im Visier. Ich...“
Optionen

klar kann das KX7 nen 166er FSB, max multi is 13
vcore mod: klick mich
kann man selber machen, materialkosten 2€, fein-löt-kolben für 5e bei conrad

Micky Anonym „klar kann das KX7 nen 166er FSB, max multi is 13 vcore mod: klick mich kann man...“
Optionen

....von dem AT7 Max2?
Ich denke ersthaft daran mir dieses zu zulegen, nun bin ich mal auf Deine Meinung gespannt.

(Gripf, WaKü is immernoch nicht da...)

Turbo Lover Anonym „klar kann das KX7 nen 166er FSB, max multi is 13 vcore mod: klick mich kann man...“
Optionen

Sag mal dieses Teil was man da anlötet ist doch nicht standardmäßig dabei oder?? Denn bei mir war es dabei und ich habe mich immer gefragt was das sein soll.........Shit, durch ein paar Handgriffe hätte ich aus dem Board noch was machen können, statt dessen ging es bei Ebay für 72€ uber den Tisch.*ärgerlich*

TL