Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

übertakteter Celeratin läuft nicht mehr im Normaltakt???

rockcityman / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe seit einigen Wochen einen 1100 MHz Celeron Tualatin mit 133 FSB auf 1466 MHz laufen. CPU Vcore auf 1,6V. Läuft auch alles superstabil. Nur wollte ich den Prozessor heute mal wieder im Normaltakt laufen lassen und siehe da: Es geht nicht. Ich habe schon alle VCore Einstellungen durch - keine Besserung. Das Problem: Der Rechner friert während des Hochfahrens ein. Mal beim Windows Logo, spätestens auf dem Desktop, bevor die Symbole/Autostart-Programme geladen sind.
Meine Frage: Woran kann das liegen? Hat der Prozzi ein Gedächtnis? Ist Windows (98SE) schuld? Auf 733MHZ (FSB 66) läufts...auf 1466MHz (FSB 133) auch...nur nicht auf 1100MHz???

Mein System:
Mainboard ASUS TUSL2-C
CELERON Tualatin 1100 MHz, 1,475 V
512 MB Infineon SDRAM 133
Winfast GeForce 2MX
Hercules Muse LT Sound
300W Netzteil

Windows 98SE

Phoenix.Computer rockcityman „übertakteter Celeratin läuft nicht mehr im Normaltakt???“
Optionen

Eigenartiges Problem.
Aber stören würde es mich nicht.
Es läuft doch alles stabil bei 1466MHz, oder?
Und du sagst du hast jeden VCore durchprobiert?
Setzte mal das Bios auf Default, vieleicht hilft das.

rockcityman Phoenix.Computer „Eigenartiges Problem. Aber stören würde es mich nicht. Es läuft doch alles...“
Optionen

Hi,
Problem gelöst:
ich habe zunächst das BIOS auf Default gesetzt. Dann wollte Windows gar nicht mehr booten. Nebeneffekt: im BIOS wurde nach mehreren Startversuchen der Prozessor automatisch wieder auf 1466 MHz gesetzt. Daraufhin habe ich die Werte ernneut manuell verändert. Neuer Bootversuch fehlgeschlagen. Dann Plug&Play O/S auf No gesetzt. Daraufhin bootet der Rechner wieder und alles läuft.
Phänomen am Rande: Bei übertaktetem Prozessor (FSB und Speicher 133 MHz) läuft die Einstellung SDRAM Data Driving Mode: Strong, bei Einstellung von 100MHz muss man hier auf Normal gehen, sonst friert der Rechner wieder ein.
Was genau die Ursache war, kann ich daher leider nicht nachvollziehen.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss,
Mark.