Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

übertakten von CPUs

Gorden / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi.

welchen prozzesor eignet sich besser zum übertakten:
AMD Athlon 2100+ oder ein
Pentium 4 2,4 GhZ 478pins
so hoch es geht?

mfG
Gorden

Phoenix.Computer Gorden „übertakten von CPUs“
Optionen

Na ja, kommt drauf an was du für Kühlung ausgibst.
Aber es ist schwachsinnig solche Prozessoren hochzujagen.
Ein 1600+ OK
Ein Intel 1.8GHz OK
Aber ein 2100+/ Intel 2,4GHz Overclocken ist wahnsinn.

Aber tehoretisch bist du mit dem Pentium auf der sichereren Seite(wenn ihm zu warm wird taktet er selbst ab)

Olaf19 Phoenix.Computer „Na ja, kommt drauf an was du für Kühlung ausgibst. Aber es ist schwachsinnig...“
Optionen

Hi Phoenix,

sorry daß ich mich hier einfach so einklinke - aber genau das hatte ich vor: Erst den PIV 2,4 GHz / 533 kaufen, später den FSB auf 666 übertakten (ergibt 3 GHz). Ein paar Threads tiefer habe ich eine Frage dazu gepostet - würd mich freuen, wenn Du dort mal vorbeischaust, vielleicht fällt Dir ja noch was dazu ein.

@Gorden
Die AMD-Prozessoren sind ja schon von Haus aus viel schneller als Intels mit vergleichbarer Taktfrequenz. Dafür werden sie aber auch viel heißer... zum Übertakten würde ich daher nur Intel nehmen - den Hitzeschutz hat Phoenix schon erwähnt.

CU
Olaf

kayiboy2002 Gorden „übertakten von CPUs“
Optionen

Wenn du echt extrem übertakten willst, wird ich mir einen P4 2600 (100MHzFSB) kaufen, weil er einen sehr großen miltiplikator hat (26). Ich kenne jemanden, der ihn auf 150MHz FSB gebracht hat, mit wasserkühlung. Das entspricht 3900 MHz!!!! Das Systhem lief noch stabil. Also, die AMDs sind nicht ganz so gut zum übertakten, weil sie viel zu heiß werden, und selbst mit Wasserkühlung ist da dann nicht mehr sehr viel zu machen. Ich würde den P4 2400 (100MHzFSB) emphehlen. Dazu noch ein ASUS Mainboard mit Intel Chipsatz.

Gorden Nachtrag zu: „übertakten von CPUs“
Optionen

vielen dank kayboy

Prussko Gorden „übertakten von CPUs“
Optionen

Habe seit 3Mo den 2,4 MHZ/533 auf Asus P4T533 mit 640 übertaktet
stabil mit XP laufen.Sehr großes Gehäuse mit 5 Extralüftern.Also
trotz Dämmung vergleichsweise sehr laut.Bisher habe ich auch bei
Powerbetrieb keine kritischen Temperaturen erreicht.Es bleibt aber
für den Normalbetrieb ein "Kik" .