Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Übertakten eines PIII 1000Mhz prozessors

Hamerhead / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,
ich möchte meine Prozessor übertakten :
Prozessor: P3 1000Mhz (FSB 133)
Mainboard: ASUS MED 2001
Nun habe ich im Bios keine Übertaktungsfunktion gefunden.
Bei meinen Athlon aber gibt es so eine funktion.
Jetzt frage ich mich ob man den Prozessor überhaupt nicht übertakten kann oder brauche ich dazu ein Spezielles Programm ????

Danke für eure Hilfe

HannesW. Hamerhead „Übertakten eines PIII 1000Mhz prozessors“
Optionen

Joa also zieh dir doch Frontside-Fsb oda so heist des glaube ich!Da wirst aber ned mehr viel rausholen köennen auch ned mitm guten lüfter etc. weil die p. III reihe ja eh nur bis 1000 mhz geht oder??naja der ist jedenfalls schon ziemlich ausgereitzt!!also lohnt ned wirklich

Sry für grammattik ..in eile..

Rika Hamerhead „Übertakten eines PIII 1000Mhz prozessors“
Optionen

Warum suchen denn nur alle immer zuerst im BIOS...

Jede GUTE Motherboard erledigt die Taktkonfiguration über JUMPER auf dem BOARD. Nur so ist sichergestellt, dass man im BIOS nichts Falsches einstellen kann, was dann dazu führt, dass man nicht mal mehr ins BIOS kommt.

Jetzt lad dir mal von der ASUS-Page das Board-Manuel runter und lies dort nach, welche Jumper wo was bedeuten. Und weiterhin solltest du noch was von Intel über den Prozessor wissen. Konkret: Du muss wissen, dass der Multiplikator fest im Prozessor verankert ist und höchstens über Rumgelöte mit 'm Lötkolben "überzeugt" werden kann.

Jetzt zieh mal 'ne Schlussfolgerung:
Takt = FSB * Multiplikator
Multiplikator = konstant

Richtig, du musst den FSB-Takt erhöhen. Und zwar über JUMPER auf dem BOARD.

Kaaa... Rika „Warum suchen denn nur alle immer zuerst im BIOS... Jede GUTE Motherboard...“
Optionen

Warum suchen denn nur alle immer zuerst im BIOS...

Weil GUTE Boards die Taktkonfiguration im Bios zulassen- Jumper sind schon lange out. Außer für das Biosreset...das bietet sich immer dann an, wenn man nicht mehr ins Bios kommt. Dann und nur dann ist bei GUTEN Boards ein Öffnen des Gehäuses nötig.
So und bei ASUS wird er auch nichts zu seiner Frage finden, weil es sich hier anscheinend um den ALDI Rechner 2001 handelt, der hat zwar ein ASUS-Board aber mit der o.g. Bezeichnung...und die hilft einem auf der Asusseite nicht weiter. Also wenn, dann bei Medion anklopfen...die Herrschaften halten ihre Info allerdings diskret zurück. Ja, und wie ich ALDI-PC`s kenne, wird da schlicht und ergreifend keine Übertakteroption vorhanden sein.
Gruß

DarkForce Kaaa... „Warum suchen denn nur alle immer zuerst im BIOS... Weil GUTE Boards die...“
Optionen

Moin !

Kaaa... hat vollkommen Recht, ein Aldi-Rechner ist nicht zum Overclocken geeignet, denn derartige Kisten sind so konzipiert, daß man als ganz normaler und in den technischen Feinheiten relativ unbedarfter Anwender das richtig performancesteigernde, herzhafte Übertakten in der Regel einfach vergessen kann. Das Mainboard von diesem Aldi-Computer stammt zwar aus dem Hause Asus, aber das ist eine Auftragsarbeit für diese Handelskette, also so 'ne Art Sonderanfertigung mit recht eingeschränkten Möglichkeiten ganz besonders im Bereich Tuning und Overclocking. Derartige OEM-Ware ist billiger als ein ganz normales Marken-Brett, weil der Mainboard-Hersteller [ in diesem Falle Asus ] den kompletten Service und Support an den Verkäufer [ Aldi, oder besser gesagt, dessen Elektronik-Hauslieferanten Medion ] abgetreten hat, und Medion [ so wie alle anderen OEM-Hersteller ] ist sehr daran interessiert, daß der Endkunde mit deren Systemen keinen Betrieb außerhalb der Spezifikationen einstellen kann, damit der User keinen Schaden anrichtet und man die teuren Garantie- und Support-Leistungen so gering wie nur möglich halten kann...

@ Hamerhead :
Für ein richtig herzhaftes Tuning bräuchtest Du nicht nur ein
passendes, gscheites Mainboard mit all den nötigen Optionen zur
Feinabstimmung, sondern auch sehr schnelle [ und entsprechend
kostspieligere] RAMs, außerdem kann man diesen Gigahertz-PIII wegen dem ollen Coppermine-Kern bestimmt nicht im dem Maße hochjubeln wie Du es Dir viellicht erhoffst, und ich weiß auch nicht, wie die verbauten SD-RAMs und die sonstige Hardware auf derartige Experimente reagieren. An so einer Kiste lass das Übertakten besser bleiben, Du handelst Dir damit nur mehr Ärger ein als die am Ende erreichte Leistungssteigerung eigentlich wert ist...

Wenn Du trotz aller Bedenken diesen Aldi-Rechner tunen willst, dann müßtest Du schon die entsprechenden Tools wie Soft-FSB, CPU-FSB oder CPU-Cool benutzen, da man im Bios in dieser Beziehung ja nichts einstellen kann und keine entsprechenden Jumper am Board vorhanden sind. Am Multiplikator kannst Du nichts ändern, denn der ist bei Intels schon seit Jahren absolut fest und unveränderlich im Prozzikern integriert, wenn Du so ein System Übertakten willst, dann mußt Du schon an der FSB-Schraube drehen. Ein kleines bisschen mehr Leistung [ so ca. 8 - 10 % ] wirst Du über diese FSB-Tools wahrscheinlich schon noch irgendwie herausholen können, aber recht viel mehr mehr macht so ein Aldi-System einfach nicht mit, und die paar Prozent mehr Performance bemerkt oder spürt man nur in den seltensten Fällen...

Mfg
DarkForce

Hamerhead Nachtrag zu: „Übertakten eines PIII 1000Mhz prozessors“
Optionen

Jo, hab ich schon gemerkt und hab nur die Grafikkarte übertaktet. Auch gut.
Und ich leg mir gerade einen neuen Pc zu.(Marke Selbstbau)
Der eignet sich übrigens zum übertakten.

Dank an alle und frohe Weihnachten!!!!!!!!!
Hamerhead