Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Übertakten

Kai Tietze / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi ich möcht mal wissen wie hoch ich eine GF2 MX400 ,speicher läuft mit 167 mhz 5,5 ns ,Chip mit 200 mhz bei welcher kühlungsart maximal tunen kann .


Vielen Dank

Anonym Kai Tietze „Übertakten“
Optionen

tja, mit ner wasserkühlung sind natürlich so einige MHz mehr drin, aber lass die 2 sachen gesagt sein:
1. es bringt nicht wirklich was
2. der aufwand steht in keinem vernünftigen kosten-nutzen-verhältnis

gaga7 Kai Tietze „Übertakten“
Optionen

Speicher: 5,5 ns => 1 / 5,5 ns = 181 MHz., is ne ganz einfache Rechnung ;), dazu noch bissi herstellertoleranz (also nach oben hin)

paar fps kannman durch übertakten von RAM rausholen, aber da behauptich is, bei allem optimismus, bei allerspätestens 200 MHz. ende gelände
desweiteren is die MX 400 keine "High-Endkarte", war sie auch noch nie, somit wirsde z.B. im UT vielleicht 4-8 FPS mehr haben, da bringst mehr überflüssige effekte zu canceln, FSAA auszuschalten und noch bissi woanders zu schrauben ....
somit kommmich in dem fall zu einem schluss:
ich schlies mich marauder an => in dem Fall bringst nich wirklich viel, versuch isses wert, aber ....

@ marauder: wer kommt bei so Komponenten eigentlich auf denn H2O-Trichter ?!? ;-) da würdich denn kies dann anders investieren ... :D

hih
bis denne
da gaga

Kaaa... gaga7 „Speicher: 5,5 ns 1 / 5,5 ns 181 MHz., is ne ganz einfache Rechnung , dazu noch...“
Optionen

verlassen kann man sich auf die Rechnung allerdings auch net immer, so spielen die Spannungsversorgung und die Latenzen des Rams auch noch eine Rolle...wenn ich da an meine Hercules 8500 LE denke; die ist von Haus aus Volttechnisch unterbemittelt und schafft noch nicht mal 250(500DDR) bei 4ns Ram *g*
Gruß

gaga7 Kaaa... „verlassen kann man sich auf die Rechnung allerdings auch net immer, so spielen...“
Optionen

öhhh ....
Beileid .... :/

das is aber nich im sinne des erfinders
naja, entweder dem funzt oder eben nich ;)

bis denne
da gaga

S!D Kai Tietze „Übertakten“
Optionen

oh dann hab ich ja gerade die grenze erreicht *gg* aber habe gemerkt in manchen spielen wo es hin und wieder geruckelt hat hab ich durchs übertakten ausgemerzt... würde es aber immer nur in kleinen schritten übertakten UND DENK AN DIE KÜHLUNG