Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Trotz 4xFSAA ruckelfrei Wie hoch bekommt man eine Voodoo

BruderChorge / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Habe mir gerade für 20Euro bei Ebay ne Voodoo5 5500 mit kaputten Lüftern geholt. Anstelle der Lüfter bringe ich auf den Chips 2x 50W Peltierelemnte an und installiere über beide einen großen Kupferkühlkörper. Was für ein Takt ist einer Voodoo5 5500 mit Standarttakt von 166MHz zuzumuten.(Will ja nix kaputtmachen.)
Wobei wir beim nächsten Problem wären: Gibts da ne möglichkeit außer Eißfach und Zange ? Zu guter Letzt: Welchen Treiber sollte ich am besten einsetzen ?

sego BruderChorge „Trotz 4xFSAA ruckelfrei Wie hoch bekommt man eine Voodoo“
Optionen

4x FSAA ??? Wenn du so hohe Ansprücke stellst, hättest du dir keine Voodoo kaufen sollen. Viele Spiele laufen mit der schon gar nicht mehr. So z.B Battlefield, Mafia. In Zukunft wird Hardware T&L unverzichtbar werden und Pixelshader kommen auch langsam ins laufen ... Ehrlich! Mit der Voodoo wirste als Zocker (gehe ich mal von aus wenn du 4x FSAA nutzen willst) nicht mehr viel Freude haben. Die Technik der VSA-100-Chips ist hoffnungslos veraltet (0,25 Mikron!!!, kein T&L, kein DDR-Ram, geschweige denn Pixel oder Vertexshader, lediglich 2 Pixelpipelines und saulahme 166 MHz)
Bei 0,25 Mikron dürfte auch mit Übertakten nicht mehr viel sein. Also lass die so wie sie ist und spar doch noch etwas Geld für ne ordentliche Karte. Für 120€ gibts bei Ebay Radeon 8500-Karten.
Und das ist ein Verhältnis wie zwischen Fiat Panda (fährt, mehr aber auch nicht) und nem Ferrari Maranello (einfach nur geil!!!!).
Wenns immer noch zu teuer ist, hol dir eine GF2 Ti oder Radeon 7500. Die kosten teilweise weniger als 50€ und lassen die Voodoo immer noch 10x stehen.

Gruß,
sego

s.man BruderChorge „Trotz 4xFSAA ruckelfrei Wie hoch bekommt man eine Voodoo“
Optionen

yep, da hat sego recht
wieso machst du dort peltierelemente drauf?
rechnen wir mal: 20€(graka)+ ca.50€(2xPeltier)+ ca.50€(kühler)=120€
für das geld kriegst du fast ne gf4 ti4200!!!
ich hab ne geforce2gts und hab die auf das niveau von ner gts-pro hochgezogen (natürlich mit crystal orb und passivkühlern)

KILL_SADDAM BruderChorge „Trotz 4xFSAA ruckelfrei Wie hoch bekommt man eine Voodoo“
Optionen

er ist halt voodoo Fan. ich kann dich verstehn bruder. ausserdem: neu kaufen kann jeder.

PS: Aber die Voodoo 5 läuft schon von Werk aus am Limit, ich dekne da is nicht mehr viel drin,...evtl Wakü.