Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Tb über 1000 mhz aber wie ??

mastafonk / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz
ich will gerne meinen Athlon übertakten hab mir letztens extra dafür nen fetten Kühler gekauft aber die Kiste bootet bei über 1000 nich mehr. Ich würd gern 8x133 ausprobieren muss man da irgendwie die Spannung oder vcore oder so ändern ?

cya

Anonym mastafonk „Tb über 1000 mhz aber wie ??“
Optionen

hmmm, um nen TB-"B" mit 133MHz FSB zu betreiben, muss man mind. ein KT133a chip-Board haben und natürlich PC133 Ram, auserdem ist es sehr hilfreich ein board zu haben, wo man multiplikator und VCore einstellen kann - ansonsten wirds zu ne heftigen bastel-fein-arbeit

VCore hoch (mind. 1,825V), evtl die I/O Voltage (SD RAM Voltage) um 0,1V anheben.
generell empfielt sich den multiplaktor um 1 herunterzusetzen (also 900er TB am besten mit 8x133, 800er TB mit 7x133 ...)
im bios sollte man ebenfalls nicht vergessen, dass man den FSB:AGP:PCI teiler auf 4:2:1 setzen muss (bei 100er FSB ist er bei 3:2:1)- ansonsten startet der PC nicht, die GraKa und alle PCI Komponenten würden weit weit weit ausserhalb ihre spezifikationen liegen (schädlich!).
wenn er bei 1,825V net bootet, 1,85 probieren. ein board was 1,95 oder gar 2V liefern kann, ist klar im vorteil.

PS: wenn man den multi schon runtersetzen muss, kommt man um ein komplettes unlocken des CPUs ja eigentlich net herum - dann kann man ihn aber auch per multi übertakten also anstelle von 8x100 dann 10x100 (der FSB/AGP/PCI Teiler muss hier nicht verstellt werden, ein KT133-Board geht bei dieser methode auch, ansonsten bleibt an sich die gleiche vorgehensweise)