Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

TB 1400;Abit KT7A;786MB SDRAM - läuft nichtmal mehr auf 1400 MHz

dom|s / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hier geht's zwar offensichtlich um OC, aber seit 3 tagen stürzt mein system (1 Jahr alt) beim einschalten erstmal ein paar mal ab - etwa eine stunde lang . dann läufts wieder, vor allem seit ich den CPU auf 1333 RUNTERgetaktet hab.


Die Frage: kennt jemand das problem, dass ein athlonsystem nach einem jahr treuer dienste plötzlich mehr kühlung braucht (oder das motherboard oder was auch immer) rumspinnt, ohne ansonsten irgendwie kaputt zu sein oder anzeichen von schwäche zu zeigen.


ich hab schon alles auseinander- und wieder zuzammengebaut (neue Kühlpaste usw.) und weiss nun nicht mehr weiter.

Bombenleger dom|s „TB 1400;Abit KT7A;786MB SDRAM - läuft nichtmal mehr auf 1400 MHz“
Optionen

Hi

Koennte ggf. am Netzteil liegen da gerade die alten TB(C) mehr ziehen als
selbst Enermax liefern koennte, je nachdem was noch dranhaengt. Also sieh
mal das Netzteil an, denn es sollte mindestens folgende Spezifikationen
haben: 350W, +3.3V 32A, +5V 32A, +12V 17A, -5V 1A, -12V 1A, +5Vsb 2.2A
und als Kombileistung von +3.3V/+5V 180W.

dom|s Bombenleger „Hi Koennte ggf. am Netzteil liegen da gerade die alten TB C mehr ziehen als...“
Optionen

danke dir, das ist genau was ich gemacht habe (nämlich ein neues netzteil kaufen):
die plötzlichen abstürze beim anschalten sind damit auch geregelt, nicht aber das heisswerden des prozessors. (ohne VCool wäre er bestimmt schon verreckt). hat da jemand eine idee?
bevor ich mein nächstes system kaufe (mobo ddr266 etc.) wollte ich ihn eigentlich gerne hochtakten und vielleicht sogar behalten, aber so ...

man hat mir hier einen wassergekühlten lüfter(?) (44 euros(!) angeboten, ich hab leider den prospekt von dem ding vergessen mitzunehmen.
Kann das was taugen bzw. bringen ??

riesenschmitz dom|s „TB 1400;Abit KT7A;786MB SDRAM - läuft nichtmal mehr auf 1400 MHz“
Optionen

Hi,

ich habe ein KT-7A mit einem Athlon 1600+XP also einer 1400MHz schneller CPU. Ich kann das Ding trotz wirklich guter Kühlung um nullkommanix hochtakten. Jede Busveränderung um 0,wasweisichnich gibt beim Booten Bluescreens mit allen möglichen Fehlermeldungen. Der Speicher läuft in meinem Zweitrechner mit viel höherem Bustakt ohne Probleme, und auf dem Netteil steht 300 Watt. Graka ist eine GeForce 2 Pro von Hercules. Ist es eventuell der OnboardRaid Controller?? Ich verstehe das aus dem Grunde nicht da alle Einzelteile in meinem anderen Rechner (mit gleichem Netzteil) alles besser machen. Das Board soll angeblich super zu übertakten sein, nur eben meines nicht. Any Idea, liegts echt am Raid?? Ich freue mich über alle Tips. Vieln Dank
Stefan

dom|s riesenschmitz „Hi, ich habe ein KT-7A mit einem Athlon 1600 XP also einer 1400MHz schneller...“
Optionen

salut RS,

du schreibst von guter kühlung : mit was kühlst du denn, und was für temperaturen erziehlst du so idle/volllast ?
wird dein teil auch schon bei standardtaktung heiss ?
bei mir bin ich ohne softkühlung bei 1400mhz schon idle hart an 60°.
das ist doch wohl nicht normal, oder ?
und das 6 wochen nach garantieende - so'n zufall!! scheisskisten !!

ich würde dir raten, dein ding auszutauschen, solange du noch garantie hast, sonst stehst du in ein paar monaten genauso blöd da wie ich. - jede wette !
dom