Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

System schafft unter Win2000 nur 6600 Punkte (3DMark 2001 SE)

Feldprediger / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
Mein System schafft unter Windows 2000 nur 6600 3DMarks, unter Win98 mit den selben Treiberversionen aber 9100 3DMarks.
Wie kann das sein??!

Mein System:
Asus P4PE (i845PE)
Pentium 4 Celeron 2100 @ 2420
Corsair RAM PC400 CL2 @ 307 Mhz (FSB 115) und 2-2-2-5

Der Test lief mit den Standardeinstellungen.

Hab die nuesten WHQL-Zertifizierten Treiber von Nvidia heruntergeladen (40.72 glaub ich)

Hat jemand ein paar Windows 2000 tuning-tipps für mich oder eine Entsprechende Website? Ich meine jetzt kein Hardwaretuning.

mfg,
Stephan

Low Rider Feldprediger „System schafft unter Win2000 nur 6600 Punkte (3DMark 2001 SE)“
Optionen

Was hast du denn für ne Grafikkarte ??

An Windows XP liegt das nicht ! Du hast höchstwahrscheinlich irgendwo Kantenglättung oder Antialiasing oder anisotropen Filter aktiviert !!

Feldprediger Low Rider „Was hast du denn für ne Grafikkarte ?? An Windows XP liegt das nicht ! Du hast...“
Optionen

Hi,
Ich habe eine MSI G4Ti4200.
Ne, das hab ich alles ausgeschlatet.
Ich benutze Windows 2000 nicht XP, ich glaub XP ist bei Spielen eh schneller (so wie Win98).

Kaaa... Feldprediger „Hi, Ich habe eine MSI G4Ti4200. Ne, das hab ich alles ausgeschlatet. Ich benutze...“
Optionen

98 ist nun mal schneller als 2000- jedenfalls bei solchen Anwendungen.
Und dann kommt es auch noch darauf an wieviel Ram im Rechner steckt.
256 ist für 98 genug, für 2000 gerade mal Minimum. Denke Deine versch. Ergebnisse sind absolut normal.
Gruß

MYANUS Feldprediger „System schafft unter Win2000 nur 6600 Punkte (3DMark 2001 SE)“
Optionen

Nein das im Durchschnitt schnellste Betriebssystem ist und bleibt Windows 98 SE.
Windows 2000 ist auf gnadenlose Stabilität ausgelegt. Es kommt fast nicht vor das es sich aufhängt. Windows XP ist sogar in manchen Fällen langsamer.
Für Win 2k gibt es nur wenige Tuningtips. Ich kenne Folgende: Den Auslagerungsdateien feste Größen zuweisen. Das geht folgendermaßen: Start/Einstellungen/ Systemsteuerung/System/Leistenungsmerkmale/Viertueller Arbeitsspeicher/Benutzerdefiniert und jetzt 2x das DREIFACHE deines Arbeitsspeicher eintragen.
Dann solltest du alle Laufwerke im DMA Modus laufen.
Defragmentieren.
Hintergrundprogramme aus.
Dr. Watson deaktivieren. Geht folgendermaßen Start/Ausführen/regedit. Nun geht es in den Ordener HKEY_LOCAL_MACHINE/Software/Microsoft/Windows NT/Current Version/AeDebug