Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

B@p Anonym „"Sudden Northwood Death Syndrom" eine freude für jeden AMDler *g“
Optionen

Hi IVI,
hm, hab noch nichts von dem "Absterben" der P4 gehört. Betreibe ja selbst einen "Nordwald" im Dauerbetrieb, wobei mein 1600er@2240 wohl nicht in den von dir erwähnten "Kreis" fällt. Die Abwärme is eh sehr gering bei 1,55 V Core-Spannung. Zur Zeit beträgt die CPU Temp 38 °C bei 100%iger CPU-Last(SETI). Gekühlt wird mit dem Org. Boxed Kühler. Gehäuselüftung ist vorhanden.

sego Anonym „"Sudden Northwood Death Syndrom" eine freude für jeden AMDler *g“
Optionen

Hm, das mit der Elektronenwanderung stimmt technisch zwar, ABER!!!: Hab noch nichts vom grossen Sterben gehört. Daher kann es eigentlich nicht so schlimm sein. Wäre es so, dann hätte es bereits jeder mitbekommen (--> IBM-Platten) ;-)
Scheint mir eher nach einem AMD-Bekloppten, der irgendeinen Müll in die Welt setzt. Außerdem wäre es aus Intel sich doch total bescheuert, wenn die ihren Hitzeschutz deaktivieren. Schließlich geben die 3 Jahre Garantie. Ob der sich wg Übertaktung oder wg Defekt abgeschaltet hat, kann man doch eh nicht beweisen. Und Umtauschen werden die dann müssen. Wo soll da bitte noch der Sinn sein????

Hardwaretester Anonym „"Sudden Northwood Death Syndrom" eine freude für jeden AMDler *g“
Optionen

Ja eindeutig nen Gerücht, ich habe in den letzten Montan ca. 100 Intel-Systeme zusammen gebaut und immer mal zum Test an der Overclocking-Schraube gedreht und das mit Standardkühler. Nicht einer ist abgeraucht und in meinen eigenen habe ich schon 0,35 V mehr reingejagt und ihn von 1.6 bis auf 2650 gezogen. Wenn die CPUs anfällig wären dann würden logischer Weise ein gewisser Prozentsatz der nicht Übertakteten auch abrrauchen ( würden ja dann sozusagen näher am Limit laufen ). Nichts der Gleichen ist bekannt und wenn ich mit in unserer Firma anschaue wieviel AMD-CPUs und wieviele Intel CPus reklamiert werden - der Unterschied ist einfach bombastisch bei Intel nicht mal 1% bei AMD locker an die 10%. Also Leuds taktet in aller Ruhe eure PIV weiter hoch, denn auch Gerüchte der neidischen AMD-User werden uns nicht die Freude am Overclocking verderben. Ach was ich unbedingt noch los werden muss- ich glaube der Hammer wird nur ein Hämmerchen :-)

Turbo Lover Hardwaretester „Ja eindeutig nen Gerücht, ich habe in den letzten Montan ca. 100 Intel-Systeme...“
Optionen

Es braucht ja auch nur ein Hämmerchen um dem P4 den Garaus zu machen;-)

Selbst der T-Bred mit 333er FSB hat schon gute Chancen, mit dem Barton dürfte die Lücke dann endgültig geschlossen sein und der Hammer setzt noch eins drauf. Bis dahin ist Intel bestimmt vor lauter Verzweifelung bei 5Ghz angelangt, ich glaube da wird es dann doch mal Zeit etwas an der Architektur zu schrauben!


MfG

TL

Hardwaretester Turbo Lover „ Es braucht ja auch nur ein Hämmerchen um dem P4 den Garaus zu machen - Selbst...“
Optionen

Mach dich mal mit den Fakten vertraut - der Hammer wird mit 2 Ghz real etwa die Leistung eines XP 3400+ haben und das nicht mal bei allen Anwendugngen. Intel wird den Prescott herausbringen der über mehr Chache verfügt und ebenfalls wie der Hammer mit 800 Mhz FSB arbeitet. Rechnet man nun zusammen, das der Hammer die Leistung eines XP 3400+ hat der Prescott mit 3 Ghz aber mind. so viel Leistung bringt wie ein 4 Ghz PIV mit 133er FSB und Hyper Threading dabei noch net mal berücksichtigt ist, dann wird der Hammer nur ein Hämmerchen. Da können sich die AMD-Fans drehen und wenden wie sie wollen. Das nächste Problem welches AMD hat ist, das das Speicherinterface beim Hammer in der CPU integriert ist, Intel kann allein mit der Boardarchitektur locker auf 1000 Mhz FSB gehen, der Hammer müsste dazu völlig neu überarbeitet werden. Dazu kommt dann letztendlich noch, das man Intel viel besser übertakten kann, das heisst wenn irgendwleche Hammeruser stolz sind vielleicht im Sommer 2003 das Teil mit 2,4 Ghz zu betreiben dann bin ich bei weit über 4 und dann können wir ja mal bissl benchen. Übrigens ist ja auch gar nichts mehr davon zu hören bzw. zu lesen das der Hammer die Killer-CPU wird wie noch vor paar Monaten hier immer prophezeit. Also erst mit Fakten vertraut machen dann schreiben und nicht immer nur irgend einen blöden Schwachsinn schreiben. Nchfolgend mal ein Auszug aus einem Artikel von Hartware.de

"Laut verschiedenen Motherboard-Herstellern liegt der Erfolg des 64-Bit Prozessors K8 (Athlon 64) in der rechtzeitigen Massenfertigung der CPU. Um den Anschluss an Intel nicht zu verlieren, sollte AMD vor dem 3. Quartal 2003 fähig sein, den Prozessor in Stückzahlen herzustellen.
Intel wiederum hat die Spezifikationen des neuen Springdale-Chipsatzes geändert und dessen FSB von 667MHz auf 800MHz erhöht sowie die Unterstützung des Dual-Channel DDR400 Speicherstandards angekündigt. AMD gerät dadurch unter immer höherem Druck, da zudem die Erwartungen an die CPU der nächsten Generation sehr hoch sind. Der K8 wird zwar ebenfalls mit einem FSB von 800MHz betrieben, jedoch ist hier der Speichercontroller integriert, so daß sich eine eventuelle Nachjustierung des CPU-Designs als aufwändig erweisen könnte."

Turbo Lover Hardwaretester „Mach dich mal mit den Fakten vertraut - der Hammer wird mit 2 Ghz real etwa die...“
Optionen

Jajaja hat ja Recht, Fakten sind alles, jedoch interessiere ich mich nicht für Fakten von Intel, schon seit 6 Jahren nicht;-)
Außerdem lasse ich mir nicht unterstellen, dass ich Blödsinn schreibe. Die Praxis wirds ja dann zeigen, so sind beide Sachen von Intel und AMD nur Papiertiger!

Tja mit dem Übertakten, das ist so eine Sache: Bei Intel mag man vielleicht mehr Ghz rausholen können, aber da AMD die bessere Architektur hat, braucht er auch nicht so viele Ghz. Des weiteren weißt du noch gar nicht inwiefern sich der neue Intel übertakten lässt!

Letztlich bleibt noch zu sagen, das Intel da größer und viel mächtiger AMD praktisch ein bischen lenken kann, eigentlich können wir nur alle hoffen das AMD nicht auf der Strecke bleibt, sonst lenkt Intel nämlich uns und das noch zusammen mit Microsoft.

Trotzdem danke für die Fakten, werde ich alles mal nachlesen.

MfG

TL

Turbo Lover Hardwaretester „Mach dich mal mit den Fakten vertraut - der Hammer wird mit 2 Ghz real etwa die...“
Optionen

Hey du solltest dir mal den Artikel in der neuen C't über den Hammer durchlesen, dann weißt du was Sache ist:-)

MfG

TL

sego Anonym „"Sudden Northwood Death Syndrom" eine freude für jeden AMDler *g“
Optionen

AMD Hammer, Intel P4 Prescott ... das ist doch alles völlig verplant. Wenn die so weiter machen, dann hoffe ich dass beide Hersteller jämmerlich verrecken wie einst 3dfx(wobei ich dieser Firma nachtrauere) Ich will keine Ofenplatte, auf der ich mein Mittag kochen kann, SONDERN EINEN PROZESSOR. 100 Watt Verlustleistung sind doch purer Wahnsinn - und wer zahlt die Stromrechnung ??? Die sollten sich mal ein Beispiel an VIA nehmen - okay, der Ezra hat etwas zu wenig Power, aber der Tualatin von Intel war ein Ansatz. Mein Celeron 1,3 GHz läuft auf 1,5 GHz und mit 1,35V statt 1,5V.
Resultat: Verlustleistung 20 Watt (laut Sandra 2003). Passiv gekühlt läuft der 45 Minuten bei 3DMARK 2001SE und ist dann 60 Grad heiß. Zur sicherheit ist da ein superleiser ARTIC SUPERSILENT drauf (dann bleibt der immer bei Raumtemp.), aber theoretisch gehr der sogar passivgekühlt. Mit meiner Radeon 7500 bringt der 4700 3DMARK-Punkte.
Und bisher lief jedes Spiel bei 1024x768@32BIT ruckelfrei. Also, wozu solche Monsterprozessoren. Die braucht doch eh keiner.
Daher, wenn der Trend so weiter geht, dann heißt es demnächst INTEL&AMD SUCKS !!!! Nobody rules :(

Low Rider Anonym „"Sudden Northwood Death Syndrom" eine freude für jeden AMDler *g“
Optionen

Is ja schön und gut, daß Intel so geil übertaktbar ist und nicht abraucht (Das liegt eher an Freaks die auf AMD schwören und zu dumm sind nen Kühler zu montieren!!). Aber was kostet denn ein Pentium 4 ??? mit lächerlichen 2 GHz 200€, ein 2000+ kostet 100€ !

Dumistvieh Anonym „"Sudden Northwood Death Syndrom" eine freude für jeden AMDler *g“
Optionen

Erstmal soweit ich weiß, wird dieses "Elektronenwandern" schlimmer, je kleiner die Strukturen werden. Und da auch AMD gezwungen sein wird zu shrinken, werden sie wohl, zusätzlich mit SOI, auch damit zu kämpfen haben. Über Intel lachen nützt mir also nix, egal ob ich nun Intel oder AMD unter den Haube habe. Fragt mal just nVidia, ob die was zu lachen haben mit der Verkleinerung der Leiterbahnen...

Solange das innerhalb der Spezifikationen nicht passiert, erfüllt Intel seine Hausaufgaben. Overclocking gehört halt nicht zur Funktionsgarantie. Ob es stimmt, weiß ich nicht, denn dafür habe ich bisher zu wenige NW-CPU gekillt. Hmm, hatte bisher auch keinen. Aber das ändert sich bald :)

> "mit lächerlichen 2 GHz 200€, ein 2000+ kostet 100€!"

Ja, natürlich. Ob nun 2 Ghz "lächerlich" sind oder nicht, sei mal dahingestellt. Aber angenommen, Du killst Dir einen 2000+. Dann mußt Du einen zweiten kaufen und bist so auch bei 200 Euro. Den Kühler falsch zu montieren hat nix mit Dummheit zu tun, eher mit Unwissenheit. Ich bin auch schonmal mit dem Schraubendreher abgerutscht und wäre, hätte ich kein Hartgummi da liegen gehabt, voll durch die Platine gesaust. Bisher hatte ich noch nicht die Freude mit einem P4. Alle, die ich kenne kaufen (im dem Fall leider) nur AMD. Also, muß ich da selber ran. Naja das MoBo fehlt noch :)

> "geil übertaktbar ist"

Oh ja. Habe von einem 1.8A gelesen (C1-Stepping), der auf 3.4 Ghz läuft! Stabil wohlgemerkt und mit Luftkühlung. Der hat wohl ein "Platin-Sample" ;) (war, meine ich, auf overclockers.com im Forum) Aber im Prinzip schafft jeder 100er P4 seine 133 ohne Murren mit dem gelieferten Kühler. Schmeiss ich eh weg - kommt selfmade WaKü drauf.