Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Speicher zu langsam?

El.Tostador / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Yo,

Sandra 2002 Pro sagt, mein Speicher würde 400 Megs/s machen. Das Referenzsystem hat 700 Megs/s. Irgendwie ist mir die Diskrepanz doch ein wenig zu hoch.
Speicher ist ein 512Megs CL3 ECC Riegel, im Bios ist es auf \'by SPD\' gestellt, der fand 2-3-3 ganz toll. Aber auch 3-3-3 und 2-2-2 ändern kaum etwas (keine fünf Prozent).
Kann mir jemand verraten, warum mein Speicher so langsam ist?

Gruß,

El.Tostador

gelöscht_15325 El.Tostador „Speicher zu langsam?“
Optionen

Welchen Speicher benutzt du? DDR? SDR? Ich tippe mal auf SDR. Wie schnell? 133? 100 Mhz? Welchen Speicher hat das Referenzsystem und wie schnell?

El.Tostador gelöscht_15325 „Welchen Speicher benutzt du? DDR? SDR? Ich tippe mal auf SDR. Wie schnell? 133?...“
Optionen

133'er SDRAM CL3 ECC. Wie auch das Referenzsystem. Ich 400 Megs/s, Referenz bei 700 Megs/s. 57 Prozent Leistung ist mir ein wenig wenig.

gelöscht_15325 El.Tostador „133 er SDRAM CL3 ECC. Wie auch das Referenzsystem. Ich 400 Megs/s, Referenz bei...“
Optionen

Hmm, daß verstehe ich nun leider auch nicht. 133'er SD-Ram schafft theoretisch 1064 Megs/s und selbst das lahme 66'er SD-Ram schafft noch 528 Megs/s....
Hast du ein VIA-System? Dann könnte der Memory Interleave Enabler helfen. Das ist ein Proggie, das den Durchsatz bei Via-Boards enorm beschleunigt. Weiß aber nicht, ob es mit jedem Chipsatz geht, ich hatte es damals bei meinem KX133. Steht aber alles in der Readme.

El.Tostador gelöscht_15325 „Hmm, daß verstehe ich nun leider auch nicht. 133 er SD-Ram schafft theoretisch...“
Optionen

Yop, VIA. Leider. Asus CUV4X-D. Dieser Memory Interleave Enabler hat sogut wie nichts gebracht. Könnte daran liegen, daß Memory Interleave vorher schon an war... Stand zumindest im Benchmark-Report drin.
Woran kann es noch liegen?

jayray El.Tostador „Yop, VIA. Leider. Asus CUV4X-D. Dieser Memory Interleave Enabler hat sogut wie...“
Optionen

Hallo,
Stell mal im Bios unter Advanced Chipset Features Bank Interleave auf 4.Ich hab auch Via chip und habe mit 133er2/3/3 SDRam (also so wie du) im Sandra 2002 1016 und 1008 Punkte.

MFG

jayray Nachtrag zu: „Hallo, Stell mal im Bios unter Advanced Chipset Features Bank Interleave auf...“
Optionen

Hallo nochmal,
Hab ich vergessen Sandra rechnet bei dem Ramtest auch die Leistung des Prozessorcaches mit.Was hast du für eine Cpu-Taktf. 100 od. 133 ??

Mfg

El.Tostador jayray „Hallo nochmal, Hab ich vergessen Sandra rechnet bei dem Ramtest auch die...“
Optionen

Hi,

danke, teste ich gleich mal. CPU-Taktfrequenzen sind 133Mhz. Öhm, was meinst Du mit 1016 / 1007 Punkte? Megs pro Sekunde? Hm. Ich glaube das steht schon auf vier. Aber mal schauen...

Gruß,

El.Tostador

El.Tostador Nachtrag zu: „Hi, danke, teste ich gleich mal. CPU-Taktfrequenzen sind 133Mhz. Öhm, was...“
Optionen

Hi,

habe im Bios (Award) keine Möglichkeit gefunden, Bank Interleave einzustellen. Aber Sandra sagt diesbezüglich '4-way'. Demnach wäre es ja eingestellt.
Habe überhaupt keinen Plan, woran das liegen kann. Wäre irgendetwas hinüber, würde der Rechner ja mal abschmieren...
Vielleicht noch andere Ideen?

Gruß,

El.Tostador

jayray El.Tostador „Hi, danke, teste ich gleich mal. CPU-Taktfrequenzen sind 133Mhz. Öhm, was...“
Optionen

Hallo,
Ja mit Punkten meinte ich mb/s.Was ist mit ECC CHecking im Bios schalte das mal ab.Sind im Bios die CPU Caches enabled ?da wie gesagt Sandra den mittestet.Oder hast du eine VIA-CPU? das wäre dann die Bremse.

MFG

El.Tostador jayray „Hallo, Ja mit Punkten meinte ich mb/s.Was ist mit ECC CHecking im Bios schalte...“
Optionen

Hi,

ECC an oder aus, spielt keine Rolle. CPU-Caches sind an, CPU's sind Intel P1000 Coppermine.
Ich hoffe, Dir gehen die Ideen nicht aus...

Gruß,

El.Tostador

jayray El.Tostador „Hi, ECC an oder aus, spielt keine Rolle. CPU-Caches sind an, CPU s sind Intel...“
Optionen

Hallo,

Läuft der P3 nicht mit nur 100MHz FSB(Multip.10x100=1000MHZ)??Meines wissens ist das so,und dadurch das der Cache quasi nur mit 100 MHz angefahren wird hast du schlechtere Werte.Wenn dann noch im Bios nicht bei DRAM CLOCK "HostCLK+33"eingestellt istlaufen deine Rams syncron zum FSB auch nur mit 100!! Und dann ist ja alles klar,oder??

Mfg

El.Tostador jayray „Hallo, Läuft der P3 nicht mit nur 100MHz FSB Multip.10x100 1000MHZ ??Meines...“
Optionen

Hi,

nee, die laufen mit einem Multiplikator von 7.5 (-> 7.5*133MHz=1000MHz). Laut Sandra läuft der auch mit 133MHz.
DRAM Clock kann ich nirgends einstellen...
Noch mehr Ideen?

Gruß,

El.Tostador

jayray El.Tostador „Hi, nee, die laufen mit einem Multiplikator von 7.5 - 7.5 133MHz 1000MHz . Laut...“
Optionen

Hallo,

Nein-Leider, mit Ideen hab ich fertig.
Also ich hab den CHIP "Via Apollo 133T,VT82C694T/VT82C686B" und du müsstest den gleichen haben nur in der Coppermineversion aber da gibts wohl praktisch keinen unterschied bis auf das meiner Tualatintauglich ist.Meine CPU läuft mit 133MHZ(Celi 1000@1333)ich hab 2 Rams drin die laufen auch mit 133MHZund bei mir kommen wie gesagt 2xüber 1000MB/s raus.Du solltest dir vielleicht mal von jemand ein Rammodul leihen und das mal ausprobieren.

MFG

MFG

El.Tostador jayray „Hallo, Nein-Leider, mit Ideen hab ich fertig. Also ich hab den CHIP Via Apollo...“
Optionen

Hi,

naja, werde mal einen zweiten Chip testen; einmal additiv und einmal allein. Frage auch nocheinmal bei Asus nach, vielleicht haben die noch irgendwelche Vorschläge.
1000@1333? Hm. Also, als ich auf 1200MHz getaktet habe, lief da nur noch kurz etwas... Naja, der Speicher fand die 160MHz wohl nicht so komisch.
Danke und Gruß,

El.Tostador

jayray El.Tostador „Hi, naja, werde mal einen zweiten Chip testen einmal additiv und einmal allein....“
Optionen

Hallo,
Ja, der Celi 1000(Tualatin) liegt Leistungsmäßig schon verdammt na an dem P3 1000.Und er Läuft mit einer Spannungserhöhung von 0,1Volt auf 1333Mhz.Das entspricht in etwa Leistungsmäßig dem P4 1600 !!!

MFG

El.Tostador jayray „Hallo, Ja, der Celi 1000 Tualatin liegt Leistungsmäßig schon verdammt na an...“
Optionen

Hi,

naja, ersteinmal den Speicher richtig hinbekommen, dann sehe ich weiter.
Danke nochmal!

Gruß,

El.Tostador

gelöscht_15325 jayray „Hallo, Läuft der P3 nicht mit nur 100MHz FSB Multip.10x100 1000MHZ ??Meines...“
Optionen

Nee, den P-III gibt es mit 1 Ghz sowohl mit 100 Mhz, als auch mit 133 Mhz FSB...