Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Schnurlose Maus mit Akkus betreiben

-=Sam=- / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!
Für meine Frage konnte ich kein passendes Board finden, deshalb poste ich jetzt mal hier rein.

Da ich keinen Bock mehr habe mir alle 2-4 Wochen neue Batterien für meine Maus zu kaufen (schnurlos, optisch - Wireless IntelliMouse Explorer), will ich sie mit Akkus betreiben.

Das Problem: nach zwei bis vier Stunden(!) funktioniert die Maus nicht mehr, da die Akkus angeblich leer seien, was sie natürlich nicht sind.

Ich gehe davon aus, dass es an der zu niedrigen Spannung liegt, da ein Akku ja nur 1,2V liefert, die Mauselektronik aber ~3V benötigt. Nun frage ich mich, ob man durch eine Modifikation an der Maus nicht doch einen Betrieb mit Akkus möglich machen könnte. Leider war die Suche mit Google, etc. zu dieser Thematik bisher ohne Erfolg. Und ohne genauere Informationen will ich die Maus nicht zerlegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß jemand sogar eine Lösung für dieses Problem?

MfG
Sam

Kabelsalat -=Sam=- „Schnurlose Maus mit Akkus betreiben“
Optionen

Es gibt spezielle Akkus mit 1.5V. Die funktionieren in den Mäusen und vielem mehr ohne Probleme, allerdinks brauchst du ein spezielles Ladegerät. Ich bin damit sehr zufrieden.

Näheres findest du hier:
hier,
hier,
hier
und hier

Falls die Links nicht klappen such bei www.Conrad.de einfach mal nach Rayovac!

-=Sam=- Kabelsalat „Es gibt spezielle Akkus mit 1.5V. Die funktionieren in den Mäusen und vielem...“
Optionen

Vielen Dank, das hört sich sehr interessant an (wenn man mal von der Beschränkung der Ladezyklen absieht).

Halten sie die 1,5V auch nach mehreren Ladezyklen? Aus dem PDF-Dokument bei Conrad werde ich nicht so recht schlau.

MfG
Sam

Mrs. Software -=Sam=- „Schnurlose Maus mit Akkus betreiben“
Optionen

Das brauchst du nicht, läuft auch mit Akkus. Allerdings keine NiCd mit 700mAh, es sollten schon Photo-Akkus NiMh mit 1800mAh sein. Die halten auch länger.

mr_drehmoment Mrs. Software „Das brauchst du nicht, läuft auch mit Akkus. Allerdings keine NiCd mit 700mAh,...“
Optionen

Braucht man für die Nickel Metallhydrid Akkus nicht auch ein spezielles Ladegerät?
Und was ist gegen 1,5V Akku´s auszusetzen - ausser, dass man nicht lange daran Spass haben wird - die kann man dann in mehr Geräten benutzen als andere Akku´s und keine Selbstentladung.

-=Sam=- Mrs. Software „Das brauchst du nicht, läuft auch mit Akkus. Allerdings keine NiCd mit 700mAh,...“
Optionen

Habe NiMH Akkus mit 1600 und 1850 mAh probiert. Aber NiMh-Akkus, egal ob Foto oder normal, bringen auch nicht mehr als 1,2V.

MfG
Sam

Kabelsalat -=Sam=- „Schnurlose Maus mit Akkus betreiben“
Optionen

Die Akkus laufen bei mir schon seit einem haben Jahr und ich damit voll zufrieden! Nach mitlerweile ca. 20 mal laden halten die Akkus halt bloß noch ca. 3 Wochen, statt anfangs ca. 6!

Abgesehen vom Anschaffungspreis für das Ladegerät kosten die Akkus auch nicht mehr als die ganz guten Panasonic Baterien!

gelöscht_109433 -=Sam=- „Schnurlose Maus mit Akkus betreiben“
Optionen

Ich betreibe meine Logitech schnurlos Maus mit Aldi-Akkus, 750 mAH und 900 mAH. funktioniert problemlos, Betriebsdauer: mehrere Wochen, bei Benutzung jeden 2.Tag.

gizmau -=Sam=- „Schnurlose Maus mit Akkus betreiben“
Optionen

die akkus müssen hochstromfähig sein, mehr nicht.

Terra X -=Sam=- „Schnurlose Maus mit Akkus betreiben“
Optionen

Ich habe auch die MS Maus gehabt und sie umgetauscht.
Brauchte wirklich jede Woche einen neuen Satz Batts.
Außerdem war die Verarbeitung nicht gerade gut ( für die Kohle ! ).
Jetzt hab ich mal richtig zugelangt und mir die Logitech MX 700 zugelegt. Ist mit Ladegerät im Empfänger und Akkus und supergeiler Ergonomie.
Desweiteren arbeitet die wesentlich genauer ( DTP ) als die MS Maus.
Also, falls der Kauf noch nicht zu lange her ist, dann umtauschen, 15 Euro drauflegen und die MS 700 kaufen !!

Gruß
Terra X

fichti_02 -=Sam=- „Schnurlose Maus mit Akkus betreiben“
Optionen

servus geplagter,
ich hab die selbe maus und nutz verschiedene akkus, was halt grad geladen ist. 600 und 1400 mAh, aber nur Ni-MH. ich hab die erfahrung gemacht dass die qualität des ladegerätes natürlich grossen einfluss auf die betriebsdauer der maus hat. wenn du kein so gutes ladegerät hast kannst du auch mal versuchen die akkus nachdem sie die maus nicht mehr haben will in einer taschenlampe wirklich ganz leer zu machen und sie dann wieder aufzuladen und dann die frischen akkus gleich in die maus wieder reinzutun. wenns dann immer noch nur nen halben tag hält ruf doch mal die folgende nummer an:
0800 / 5 67 22 55 und schimpf ein wenig rum, kann dir garantieren dass du in drei tagen eine neue maus per post kriegst.

servus solang

-=Sam=- fichti_02 „kein problem“
Optionen

Hi!
Habe mir damals ein Ladegerät der "oberen Mittelklasse" geleistet, es sollte also eigentlich kein Schrott sein. Es entlädt die Akkus vor dem Aufladen, überwacht Temp., usw.

Werde aber mal probehalber ein anderes irgendwo her besorgen und testen, ob es sich bessert.

Wg. der Nummer: warum soll ich dort rumstressen? Die Maus funktioniert ja, nur eben nicht mit Akkus. Oder glaubst du, dass es kein generelles Problem ist, das ich habe, sondern eine Ausnahme bei meiner Maus?

MfG
Sam

Langolier -=Sam=- „Schnurlose Maus mit Akkus betreiben“
Optionen

Hi,
wie lädst du denn deine Akkus? Am besten ist ein Ladegerät von Titan bei dem du die Ladestromstärke einstellen kannst. Dann über die Ladezeit den Akku mit ca 50% mehr laden als auf dem Akku angegeben ist. Wichtig ist auch vor dem Laden die Akkus ganz zu entladen z.B. in einer Taschenlampe.
Auf diese Art ergeben sich relativ lange Standzeiten der Akkus.
Gruß Langolier