Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Scheiß Burn-In-Effekt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

sego / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach alle zusammen,
habe hier mal irgendwo gelesen, dass man übertaktungsunwillige CPUs durch den Burn-In-Effekt (also extreme Spannungserhöhung, dann damit durchlaufen lassen) etwas williger machen kann. Tja, jetzt weiß ichs besser. Habe auf meinen Celli 700@ bisher 1008 MHz auf 2V eine Nacht durchlaufen lassen mit dem Ziel dass er dann auf 1050 (also 100 MHz Bustakt) zu kriegen wäre. Als ich dann morgens aufwachte war alles noch normal. Nach dem ausschalten als er abgekühlt war, habe ich ihn nochmals neugestartet. Dann jedoch lief er nicht mal mehr auf 1008. Selbst bei 966MHz (92 Bustakt) läuft er jetzt sau instabil, egal bei wieviel Corevoltage. Zwar stürzt er nicht ab, jedoch beenden sich die Anwendungen regelmäßig wie von Geisterhand. Z.B. flieg ich bei rechenintensiven Anwendungen einfach auf die Windowsoberfläche zurück. Bei 850 MHz läuft zwar alles wieder normal, aber wenn man sich das Ziel von mir mal anguckt ...

** Warte auf den Powerleap-Adapter. Dann kommt ein Celli 1400 auf
das Board. **

CU
sego

B@p sego „Scheiß Burn-In-Effekt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hi sego,
beim Burn-In ist zu beachten, dass man die CPU mit niedriger Taktrate und hoher V-Core laufen lässt. Das ganze sollte auch noch sehr gut gekühlt werden. Während der Burn-In Zeit (1-3 Tage) sollte die ganze Zeit ein rechenintensives Programm auf dem Rechner laufen.
Falls noch nicht getätigt solltest du deine WLP erneuern. Birgt manchmal Wunder.

cu Schorsch

sego B@p „Hi sego, beim Burn-In ist zu beachten, dass man die CPU mit niedriger Taktrate...“
Optionen

Klar, habe ihn bei -standard- 700MHz und 2V laufen lassen, glaube 24 Stunden oder so. Das Ergebnis ist ja bekannt ...

creed sego „Klar, habe ihn bei -standard- 700MHz und 2V laufen lassen, glaube 24 Stunden...“
Optionen

Hi,
ich hatte auch n celeron 700, lief partout nicht auf 1050, leider kann ich bei meinem Abit BX6 2.0 den FSB nicht in einzelnen Mhz schritten verstellen, weshalb die Devise galt: 100er FSB oder gar nix :) Ich hatte ihn ca 48 stunden mit Seti / CPU Stab. Test bei 700 Mhz und 1.95 bzw 2 Volt laufen. Danach lief er anstandslos auf 1050 bei 100mhz fsb und 1.9 bzw 1.95 Volt. Doch die Leistung lies zu wünschen übrig. Ich habe mittlerweile genug von den ach so tollen Celerons. Hab mir wieder n P3 1000 mit Coppermine Kern draufgesteckt, meiner Meinung nach immer noch die besten Prozzis :) Auch wenn die Celis derbstes Übertaktungspotential besitzen, würde ich mir nie wieder einen kaufen, da die Leistung einfach nich stimmt.
naja :)
bye

Al_Bundy creed „Hi, ich hatte auch n celeron 700, lief partout nicht auf 1050, leider kann ich...“
Optionen

Stimmt, Celli kann zwar hoch takten, aber es ist als ob man mit ner Kinderschaufel am Sandberg gräbt. Da kommt dann ein PIII oder P4 und nimmt den Spaten. Der schafft dann bei der gleichen Taktrate einiges mehr.

Solange, bis ein Athlon kommt und auch den Pentium deklassiert, während er den Baggergreifer ausfährt.

;-)

AL

Mrs. Software sego „Scheiß Burn-In-Effekt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Tja, sego, so ist das. Burn-In würde ich als Voodoo bezeichnen, denn wie soll das funktionieren? Überleg mal, du hast feinste Leiterbahnen, Leiterbahnen, die bald so klein sind, das die Elektronen fast von einer zur anderen Überspringen können (und auch manchmal tun, nicht umsonst kämpfen alle Chiphersteller mit den Problemen bei immer kleiner werdenden Strukturen). Also, was soll eine erhöhte Spannung bringen? Außer, das bei einer Erhöhung der Spannung der Widerstand anwächst, die CPU heißer wird (und das geht nicht linear, sondern exponentiell!) und wie jeder weiß, ist Wärme der Todfeind einer jeden CPU. Im Gegensatz zu dem, was Lieschen Müller oder Klein Erna oder auch Fritzchen von der CPU zu wissen glauben, gibt es dort keine Leiterbahnen wie auf einer großen Platine, die durch Wärme erst richtig eingebrannt werden (müssen). Burn-In wird von den meisten sowieso falsch interpretiert; eigentlich ist Burn-In ein Langzeit-Stabilitätstest des Systems unter hoher Belastung. Wenn du im I-Net danach suchst, findest du viele Hinweise; teilweise haben die Overclocker ihre CPUs WOCHENLANG mit erhöhter Vcore gequält, nur um einen 366er Celeron statt mit 572 dann mit 580 Mhz laufen lassen zu können.

gelöscht_14425 Mrs. Software „Tja, sego, so ist das. Burn-In würde ich als Voodoo bezeichnen, denn wie soll...“
Optionen

Zu folgendem von Mrs. Software hätte ich kritik:

" Außer, das bei einer Erhöhung der Spannung der Widerstand anwächst, die CPU heißer wird (und das geht nicht linear, sondern exponentiell!) und wie jeder weiß, ist Wärme der Todfeind einer jeden CPU "


Wieso sollte bei einer spannungserhöhung der widerstand anwachsen?
hierbei handelt es sich meines wissen um halbleitermaterial, welches bei höherer spannung (und somit höherem resultieredem strom) wärmer wird, was wieder einen höheren strom zufolge hat.das schaukelt sich dann so hoch..., der widerstand wird somit KLEINER!
stimmst du da mit mir überein?

Al_Bundy gelöscht_14425 „Zu folgendem von Mrs. Software hätte ich kritik: Außer, das bei einer...“
Optionen

Mehr Wärme = mehr Teilchenbewegung (Elektronen) = mehr Selbstbehinderung = höherer Widerstand. Nicht umsonst werden Supraleiter möglichst nahe an den absoluten Nullpunkt von -273 Grad abgekühlt (etwa 0 Kelvin), weil dort die Teilchenbewegung fast null ist und damit der elektrische Widerstand fast null.

Al

Doctor Sid Al_Bundy „Mehr Wärme mehr Teilchenbewegung Elektronen mehr Selbstbehinderung höherer...“
Optionen

Sehr richtig!

DarkForce sego „Scheiß Burn-In-Effekt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Dem 'Burn-in' stand ich schon immer ziemlich kritisch gegenüber, wer daran glaubte, der sollte das meinetwegen auch machen, aber meine Prozzis hab ich damit nie gequält !! Außerdem ist ein 700er Celeron kein besonders guter Kandidat für den 100er FSB, es mag zwar einige Prozzis geben, die dieses Spielchen mitmachen, die breite Masse aber läßt sich einfach nicht stabil clocken. Das Übertakten fängt mit der Wahl der richtigen CPU an, am hört sich schon vorher etwas um und greift zu dem Modell, bei dem akzeptable Erfolgsausssichten bestehen bzw. die recht häufig und erfolgreich in der CPU-Database von overclockers.com auftauchen, aber man sollte sich nicht unbedingt an einem relatig großen Modell wie dem Celeron 700 mit relativ vagen Erolgsaussichten vergreifen... Von meinen 600er und 633er cC0-Cellis konnte ich jeden zum 100er FSB überreden, ebenso die zwei 800er, die - aber nur dann, wenn Bedarf nach mhr CPU-Leistung besteht - sich ohne Probleme auf 133 MHz FSB übertakten lassen. Entweder machen meine Prozzis die 'TaCKterei' mit mäßiger VCore-Erhöhung und ordentlicher Kühlung von Anfang an problemlos mit oder nicht, wer da Mucken macht, fliegt raus, wird vercheckt und ein anderer Celli übernimmt seinen Platz... Aber auf Teufel komm raus mit allen Mitteln den einen Prozzi zum nächstgrößeren FSB zwingen zu wollen, das ist in meinen Augen die verkehrte Einstellung...

mfg

DarkForce

HOORRY sego „Scheiß Burn-In-Effekt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

MAN KANN AUS SCHEISSE KEIN GOLD MACHEN

rill sego „Scheiß Burn-In-Effekt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Schon mal was von einer Badewannenkurve gehört?
Burn-In heißt nichts anderes als "Frühausfallkandidaten" auffindig zu machen. Mit Burn-In alterst Du Deine CPU drastisch!

Sollte ich einmal in die Verlegenheit kommen, einen Prozessor gebraucht zu kaufen, hoffe ich, nicht so einen Burn-In-Kandidaten zu erwischen.


rill

gelöscht_82873 sego „Scheiß Burn-In-Effekt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

http://www.nickles.de/static_cache/537080555.html

hier ist ein interessantes Posting von mir. Das passt sehr gut zu diesem Thema.

:)