Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Rechner piept nicht mal mehr...

Maeck Kinntosch / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo


Mein Rechner bestand bis vor 2 Tagen aus folgenden Teilen:


PIII- S 1133 Mhz; 256 MB MDT PC150; 256 MB Infineon PC133; Asus Tusl2-m, Radeon 8500 usw.


Alles lief stabil bis 158 MHz FSB, wobei ich seit der Erkenntnis, dass die Onboard Soundkarte nur bis 147 mitmachte, auch nur 147 Mhz als allgemeine Einstellung festsetzte.


Nun erhielt ich vorgestern nen weiteren PC150- Riegel und ersetzte damit das Infineon. Übers Wochenende ließ ich dann einen "Stability"- Test (3DMark)laufen bei 158 FSB, während ich dann im "Mini-Urlaub" (Mal den Freistaat Bayern durchquert) war.


Tjo... zurück vom Urlaub sah ich auf dem Bildschirm nen "eingefriertes Bild vom 3D Mark 2001SE)". Ich dachte erstmal, dass das wohl nen einfacher Hänger sein musste und startete den Rechner neu.


Es passierte gar nichts. Das Bios schaltete sich ein und meldete irgendeine Fehlermeldung vom FSB/PCI- Takt Bereich. Also taktete ich alles runter auf 147 MHz FSB. Aber auch da wollte nichts geschehen. Nur das BIOS schaltete sich wieder ein mit derselben Fehlermeldung.


Habe den Rechner dann auf 143... und dann in 2er Schritten runter auf 133. Aber selbst bei 133 zeigte sich nur kurz der Windows- Desktop und dann frierte alles ein!


Erstmal dachte ich, da die BOOT- Sequenzen immer wieder unterbrochen wurden (nach mehreren Startversuchen), dass es womöglich am neuen Modul läge. Also baute ich das Infineon wieder ein- die Hänger wiederholten sich. Später ließ ich nur noch das Infineon drin.


Also lag es wohl doch nicht am RAM. Im Übrigen hörte ich während all dieser Prozeduren keine Piepser oder dergleichen, die mir hätten mitteilen können, dass irgendwas defekt ist. Ich baute anschließend die beiden MDT Riegel wieder ein, und blieb beim 133er Takt. Ich ließ dann über Nacht das Programm MEMTEST durchlaufen via Bootdiskette- und heute Morgen erkannte ich, dass das Programm ebenfalls hängengeblieben ist. Tjo, Rechner resetet und seitdem nur Blackscreen. Nicht mal nen Piepser vom BIOS. Kann nicht einmal mehr das BIOS aufrufen. Woran kann es liegen?


MFG


Maeck

bazzmonsta Maeck Kinntosch „Rechner piept nicht mal mehr...“
Optionen

Hast du schon mal BIOS Reset probiert ??