Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Probleme mit Lüftersteuerung 5V / 7V

Cf_Odo / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz! Ich bin gerade dabei, mir eine Lüftersteuerug zu basteln, mit der ich einen Lüfter mit 7 Volt oder mit 5 Volt betreiben kann. Da ich diesbezüglich ein absoluter Laie bin, orientierte ich mich an folgendem Plan von moddingfreax.de:


 


Ich hab mich genau an die Anleitung gehalten, aber der scheiss Lüfter dreht sich nur, wenn ich auf 7 Volt schalte. Bei 5 Volt bleibt er stehen. Am Lüfter kanns nicht liegen, weil der auch mit 5 Volt läuft. Zudem hab ich den Lüfter testweise schon an ne 5 V / 12 V Lüftersteuerung angeschlossen und es lief alles reibungslos. Nur bei der 5 V / 7 V-Steuerung ist irgendwie der Hund drin. Kann es evtl. sein, dass der Plan inkorrekt ist? Wie gesagt, ich kenn mich in der Materie nicht aus, weshalb ich das nicht beurteilen kann. Hat einer von euch evtl. ne Ahnung? Gruss, Odo

kayiboy2002 Cf_Odo „Probleme mit Lüftersteuerung 5V / 7V“
Optionen