Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Pentium4 2,55MHz @ 2,66 oder höher

Kacksaftene / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,
ich wollte aus meinem P4 2,55 einenm 2,66 machen.
Geht das und wenn ja geht sogar nocht mehr?

MfG Kacksaftene

Mrs. Software Kacksaftene „Pentium4 2,55MHz @ 2,66 oder höher“
Optionen

Ja, das geht. Es geht sogar noch mehr, kommt darauf an, wieviel Glück du bei der CPU hast und wie gut deine Wahl beim Speicher und beim Motherboard war. Und natürlich, wieviel du ausgeben willst. Mit Luftkühlung stößt du schnell an Grenzen; mit einer Wasserkühlung kanst du noch höher takten.

Phoenix.Computer Kacksaftene „Pentium4 2,55MHz @ 2,66 oder höher“
Optionen

Ja, mit einer ordentlichen Wasserkühlung kannst du die 3 GHZ Bajere durchbrechen.
Und du hast gleichzeitig Ruhe im PC.

Kacksaftene Phoenix.Computer „Ja, mit einer ordentlichen Wasserkühlung kannst du die 3 GHZ Bajere...“
Optionen

Mein System: P4 2,53
Speicher: 333MHz

Allerdings weiß ich nicht wie ich das mache.
Soll ich im Bios einfach den FSB von 533MHz auf 666MHz drehen oder soll ich denn Muliplikator ändern?

App Kacksaftene „Mein System: P4 2,53 Speicher: 333MHz Allerdings weiß ich nicht wie ich das...“
Optionen

Da bleibt Dir keine Wahl: Intel-Prozzis haben seit langem einen fest verdrahteten Multiplikator. Du kannst nur über den FSB übertaCKten. Schade, schön wäre das schon....;-)

Gruß
App

Olaf19 Phoenix.Computer „Ja, mit einer ordentlichen Wasserkühlung kannst du die 3 GHZ Bajere...“
Optionen

Hi Phoenix,

da muß ich mich jetzt mal einklinken, weil ich eine ähnliche Frage habe. Vielleicht sind meine Überlegungen ja auch für 'Kacksaftene' interessant. Ich spiele mit dem Gedanken, meinen Rechner von 1,8 GHZ / FSB 400 aufzurüsten auf 2,4 GHz / FSB 533. Den neuen Prozessor wollte ich auf FSB 166 übertakten, dann würde sogar der DDR-333-Speicher synchron zum Systemtakt laufen.

Es war hier im Forum schon öfter zu lesen, daß man P4s mit 1,6 oder 1,8 GHz mit dem Boxed Kühler ohne Probleme um 33% übertakten kann. Was ich vorhabe, wäre ja "nur" eine Übertaktung um 25% (133 => 166). Müßte das dann nicht erst recht mit dem Boxed-Kühler des P4 2,4/533 gehen? Nun schreibst Du, (nur?) mit einer Wasserkühlung könne man die 3-GHz-Barriere durchbrechen. Werden denn die neuen P4-Modelle so viel heißer als die etwas älteren?

CU
Olaf

Mrs. Software Kacksaftene „Pentium4 2,55MHz @ 2,66 oder höher“
Optionen

Viel Spaß beim Multiplikator ändern. Leider ist es nicht so einfach, der Multiplikator ist hardwaremäßig verdrahtet, keine Chance. Du kannst nur den FSB hochsetzen. Und damit du eine realistische Vorstellung über die Möglichkeiten bekommst:
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2002/p4_oc_roundup/

Mit Luftkühlung haben die den 2400er auf 2,8 Ghz bekommen. Generell lässt sich sagen, je höger der Ausgangstakt ist, desto schlechter ist die Übertaktbarkeit.

Olaf19 Kacksaftene „Pentium4 2,55MHz @ 2,66 oder höher“
Optionen

Eine Übertaktung von 2,533 auf 2,666 Mhz wäre derart moderat (5,2%), daß Stabilitätsprobleme eher nicht zu erwarten sind. Allerdings wäre der Leistungszuwachs ähnlich mager, so daß sich der Arbeitsaufwand kaum lohnen dürfte. Hinzu kommt noch, daß man Takt und Leistung ohnehin nicht gleichsetzen kann: +5,2% Takt ergeben sicher weniger als 5% mehr Performance. Außerdem wird das von Anwendung zu Anwendung verschieden sein. Lohnen würde sich die Arbeit allenfalls im Hinblick auf den Lerneffekt - man erfährt bei solchen Gelegenheiten immer etwas Neues über die Möglichkeiten, die im System stecken.

CU
Olaf19