Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Pentium 2 übertakten

R@llyman / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute

hab nen P2 mit Intel NX440 LX Motherboard. wie kann ich meinem PC schneller machen???

mr_drehmoment R@llyman „Pentium 2 übertakten“
Optionen

Mit diesem Mainboard wird nicht viel drin sein.
Bei den P2 ist meines Wissens nach schon der Multiplikator festgelegt.
Die einzige Möglichkeit den Prozessor zu übertakten liegt da im erhöheb des FSB-Taktes.
Das geht bei Deinem Mainboard aber schlecht, da es nur einen LX Chipsatz hat, der für 66Mhz FSB ausgelegt ist.
Man könnte versuchen den auf einem BX Board mit 100Mhz FSB zu betreiben - da wären dann unter Umständen einige Kniffe Nötig.
Kommt darauf an, ob Dein Board einen Jumper für die B32(oder so ähnlich heisst das) - Abschaltung hat, oder nicht.
Und aus welcher Produktreihe der Pentium kommt - ob L1 und L2 Cache auch 100MHz mitmachen.

Du kannst mal auf dem LX Board versuchen den FSB mal zu erhöhen - stufenweise probieren - bis zu welchem FSB-Takt der Rechner noch stabil läuft.
Irgendwelche Abstürze, Fehlermeldungen oder Bluescreens deuten darauf, dass der Takt zu hoch ist.

DarkForce R@llyman „Pentium 2 übertakten“
Optionen

Hi !

Der Multiplikator der PII-Prozzis ist beim den 66 MHZ-Versionen mit Klamath-Kern und vor dem August `98 noch frei wählbar, und der Klamath-Core macht praktisch immer die 300 MHZ noch klaglos mit. Man muß dafür nur die Multiplikator-Jumper am Mainboard auf x4,5 umstellen, dann sollte der Prozzi problemlos mit dieser Taktung laufen. Hat man einen neueren PII mit Deschutes-Kern oder einem späteren Buajahr als August `98, dann kann man diese CPU nur mittels Erhöhung des FSBs übertakten, aber dafür braucht man auf jeden Fall ein anderes Board als ein Original Intel mit LX-Chipsatz, das für solche Scherze in keinster Weise geeignet ist.

@ mr_drehmoment :
Eigentlich ist es schnurzegal, ob das Board einen Jumper für die automatische FSB-Erkennung hat oder nicht, ein passgenaues Stückchen Tesa-Film über den Pin B21 zu kleben hat genau denselben Effekt.. ;-))

MfG
DarkForce