Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

"Pause" beim Festplattenzugriff?? HILFE BITTE!

flo_r / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe LeserInnen!

Ich hab da wieder mal ein Problem. Ich habe meinen Celeron auf 900mhz übertaktet und er läuft auch soweit stabil, seit ca. 1 Woche kein Absturz, auch unter Extrembelastung. Aber mein PC scheint manchmal einfach "pause" zu machen, d.h. wenn ich z.B. MoH spiele, läuft das Spiel die ersten 5 Minuten lang absolut flüssig, dann jedoch sinkt die Framerate auf 2-6 fps, während mein PC dabei meistens noch in kurzen Abständen auf die Festplatte zugreift. Danach läuft wieder alles problemlos, das alles passiert in einem Level und ich hab auch 320 MB RAM also heisst es nicht dass er einen neuen Einstatz lädt. Dasselbe auc unter Windows(XP). Wenn ich nur meinen Browser starte (Opera) legt das mein ganzes System lahm, und wenn er eben anderweitig auf die Festplatte zugreift, ist meistens ales blockiert. Mit 600mhz scheint das aber nicht so zu sein (ich probiers grad aus). Weiss jemand eine Lösung? Ich würde gern mit 900mhz weitermachen, und ich denke dass die CPU doch mehr oder weniger keinen Einfluss auf den IDCE Controller hat, oder?
P.S.: UDMA ist im BIOs und unter Win aktiviert!

Danke im Vorraus Flo

Mein PC:

Soyo SY-6BA+III Mainboard (Intel 440 BX-Chipsatz)
Maxtor 91021U2 10,2 GB Festplatte (5400 U/min, Primary IDE Master, sonst nichts)
Sony CRX140E Brenner(Master) und Toshiba SD-M1612 DVD(Slave) am Secondary IDE
320 MB RAM
CL Geforce 256 DDR
Terratec DMXFire
Celeron 600


Vielen Dank im Vorraus

Power flo_r

„"Pause" beim Festplattenzugriff?? HILFE BITTE!“

Optionen

Hi,

probiere mal folgendes, ist echt absurd:

Deaktiviere mal den Udma Modus und schau, ob es besser geworden ist.
Falls das nicht klappt, dann tausche das 80 polige Kabel der Festplatte mal gegen ein ormales aus und probiere, ob es besser geworden ist. Ich hatte genau die selben Probleme!
Schreib bitte zurück, ob es geklappt hat !!!!!!!
cu

-Andreas

flo_r Power

„Hi, probiere mal folgendes, ist echt absurd: Deaktiviere mal den Udma Modus und...“

Optionen

Vielen Dank, as hat funktioniert mit dem Kabel! Nachdem ich das Ding ausgetauscht habe, läuft alles wieder einwandfrei! Danke nochmal! Flo

Power flo_r

„"Pause" beim Festplattenzugriff?? HILFE BITTE!“

Optionen

Hi Flo,

kein Problem !