Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Passiv gekühlte Geforce 256

Matthias Binninger / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus


Im Zuge meiner Silent-Offensive habe ich nun einen Passivkühler auf meiner Asus V6600 angebracht. Nun ist der Geforce nicht unbedingt für seine Kälte bekannt, der Asus SmartDoctor zeigt mir relativ konstante 65-68°C an und man kann seine Finger nicht sehr lange auf dem Kühler lassen (zu heiß). Die Kiste läuft jetzt seit gestern Abend (nicht die Nacht über) stabil, gespielt hab ich allerdings bisher nur kurz Thps3, die wirkliche Belastung steht noch aus.


Der Artifact Tester meint die Karte wäre in Ordnung.


Eigentlich hatte ich gar nicht vor dem GraKa-Küher auszutauschen, ist mir beim reinigen aber kapput gegangen... Den Prozessorkühler hab ich aber grad gegen einen neuen (Artic) getauscht, der alte war nun frei: Aluminium, ca. 5x6x3cm, bisher auf Duron 600.


Ein Gehäuselüfter in der Gehäuseseitenwand bläst ein wenig (zu ca. 1/3) gegen den Kühler.


Nun meine Frage: Hat das mit dem Passivkühlen schon jemand versucht? Ist die Temperatur noch vertretbar? Unt vor allem: Bleibt das so oder wird der duch die Dauerbelastung irgendwann abrauchen?


Matze

Matthias Binninger Nachtrag zu: „Passiv gekühlte Geforce 256“
Optionen

Ich hatte während ich den Beitrag geschrieben habe kurz die Gehäusewand (mit dem Lüfter) entfernt, schon war die Temperatur auf 85°C! Das sieht mir schon eher nach einem Problemwert aus. Außerdem ist es in meinem Zimmer im Moment relativ kühl (Mistwetter!) wie sieht das wohl im warmen Sommer aus??

Kaaa... Matthias Binninger „Ich hatte während ich den Beitrag geschrieben habe kurz die Gehäusewand mit...“
Optionen

...wohl ziemlich übel. Besorge Dir lieber einen neuen VGA-Lüfter.
Gruß

Matthias Binninger Kaaa... „...wohl ziemlich übel. Besorge Dir lieber einen neuen VGA-Lüfter. Gruß“
Optionen

Wie warm dürfte den die Geforce werden??
Ich beginne trotz allem die Ruhe zu genießen...
Im Moment (ich sitze mit Pullover vor dem Rechner ;-) zeigt er 62°C.

mfg Matze

Kaaa... Matthias Binninger „Wie warm dürfte den die Geforce werden?? Ich beginne trotz allem die Ruhe zu...“
Optionen

Kann ich Dir auch nicht sagen, warum zockst Du nicht mal ein paar Stunden irgendeinen Shooter- bei aufgedrehter Heizung. Wer weiß, vielleicht reicht die passive Kühlung ja. Sollte sie nicht reichen, wird es zu Systemabstürzen kommen, BEVOR der Chip abraucht...ich denke da ist die Gefahr nicht allzu groß. Empfehlen läßt sich die Geschichte trotzdem nicht :-)
Gruß

SheeP Matthias Binninger „Passiv gekühlte Geforce 256“
Optionen

meine tnt2 m64 passivbetrieben (vom hersteller aus) ist wird nach 10 minuten HL sehr sehr heis :/

Anonym Matthias Binninger „Passiv gekühlte Geforce 256“
Optionen

Titan CUV2AB VGA Cooler: 15€
12->7V AdapterKabel: 2,50€
damit kann ich meine Radeon8500 sogar noch umd 30MHz übertakten und es ist absolut nix zu hören.

s.man Matthias Binninger „Passiv gekühlte Geforce 256“
Optionen

ich hab nen crystal orb und 12->7V Spannungsadapter auf meiner GF2 GTS und das funzt einwandfrei
is leise und kühlt mehr als ausreichend

MfG s.man
PS: Frohe Weihnachten!

Matthias Binninger Nachtrag zu: „Passiv gekühlte Geforce 256“
Optionen

Moin

Bei Belastung wurde sie ca. 78°C heiß, ich werd mir also auf jeden Fall was einfallen lassen.

Hab mir jetzt einen Drehpoti besorgt und werde damit den alte Lüfter (den vom Prozessor) oder einen neuen leiseren (Papst soll gut/leise sein??) direkt von der Seite gegen den Kühler blasen lassen. Da die Netzwerkkarte sehr schmal ist (1 PCI fällt sowieso weg) kann ich da einen 60mm Lüfter nehmen.
Ich hab mir den alten grad kurz mit Tesa zwischen Graka und Sound geklemmt (nur provisorisch - keine Angst) und die Graka ist auf 49°C. Das sieht mir gesund aus (ist im Moment aber auch noch zu laut).

Danke für eure Antworten,
frohe Weihnachten,
Matze