Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P4 2,53GHZ wie hoch kann man den stabil übertakten??????????????

Keneky62 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Meine Maschine:
Pentium 4 2,533 GHz
Asus 128MB V8440 Deluxe GF4 Ti4400
512MB RDRAM RIMM PC 800 Samsung
82.3GB IDE IBM IC35L080AVVA07-0 7200rpm
Gigabyte 8IHXP Sockel478 Intel 850E Raid

Meine Frage:

Wie hoch kann man dieses System wohl takten, es soll aber stabil
laufen.
Ich bekommen den Rechner erst in 4 Wochen und kann Euch leider nicht sagen was für ein Kühler verbaut ist.
Denn werde ich dann vieleicht auch wechseln, dazu bitte ein paar vorschläge, welche die besten Kühler zum Übertakten sind.
Wie hoch kann ich den FSB stellen?
Wie hoch kann man mit der Vcore gehen?
Das MOBO soll sich ja gut zum Übertakten eignen.

Ich hoffe Ihr könnt meine Fragen beantworten.
Bitte keine guten "Ratschläge" Wie: "warum willst Du die Karre überhaupt übertakten ist doch schnell genug"
Danke im voraus
Keneky

GarfTermy Keneky62 „P4 2,53GHZ wie hoch kann man den stabil übertakten??????????????“
Optionen

...ich bin (wie immer...) gegen oc. wenn du jedoch deinen neuen pc, der sicher nicht ganz billig war, zerschroten willst und danach einen computerschrotthändler suchst - ich helfe gern mit einer adresse aus.

...aber mach ruhig weiter, du mußt auf gutgemeinte ratschläge ja nicht hören.

;-)

sego Keneky62 „P4 2,53GHZ wie hoch kann man den stabil übertakten??????????????“
Optionen

Oh Gott, wieso schrotten ?!?! Solange man nicht an der VCore-Schraube dreht, kann man auch nichts kaputt machen! Die Temperaturerhöhung ist nur durch das oc minimal. Von einer VCore-Erhöhung würde ich aber auch abraten, da dies wiederum zu extremen Temperaturerhöhungen führen kann und die Lebensdauer stark verkürzt. Aber dein System ist wirklich nicht zum overclocken geeignet. 1: Der Rambus wird als Erstes aussteigen 2: Zum overclocken kauft man sich einen niedriger getakteten P4 (Northwood 1,8GHz oder so) 3: Die IBM-Platten mögen das Erhöhen des FSB überhaupt nicht. Meine ist schon bei 113MHz FSB ausgestiegen (musste auf UDMA66 zurückschalten).
Da 2,5GHZ eh ausreichen lasses mit dem Übertakten!!!

PS: Wieso GF4 Ti 4400??? Hättest lieber 2 Wochen warten sollen und dir jetzt ne ATI Radeon 9700 (ohne PRO!!!) kaufen sollen. Warum ??? Schau´s dir bei www.tomshardware.de an ;-)

Hardwaretester Keneky62 „P4 2,53GHZ wie hoch kann man den stabil übertakten??????????????“
Optionen

Es gibt verschiedene Faktoren die den Erfolg des übertaktens beeinflussen:
1. RAM
2. CPU
3. Kühlung
4. Mainboard
5. andere Komponeneten ( abhängig vom Mainboard )
RD-RAM PC 800 wird nicht mehr als ca 120-125 Mhz packen- da hast du dann schon Glück. Desweiteren kommt es darauf an ob dein Board einen FSB-AGP/PCI Fix hat also ob auch bei den höheren FSB-Taktraten der AGP/PCI Bus mit Standardtakt läuft oder mit übertaktet wird. Deine Systemkomponenten sind also nicht gerade gut zum übertakten geeignet. Du müsstest als erstes deinen RD-RAM PC 800 gegen PC 1066 austauschen, dann stehen die Chancen gut das du den FSB auf ca 150 Mhz ziehen kannst ( 2850 Mhz ). Aber der finanzielle Aufwand wäre für die erreichte Leistungssteigerung zu hoch. Wenn du deinen Rechner hauptsächlich zum spielen nutzt, dann bringt das übertakten bei einen 2533er mit RD-RAM und GF4 4400 gar nichts, denn die Grafikkarte wird durch das übertakten der CPU nicht schneller, selbst wenn du sie auf 4600er Niveau taktest wird die GF4 bis zur Erschöpfung von der CPU mit Daten versorgt. Also würde ich das übertakten in deinem Fall sein lassen.

SheeP Keneky62 „P4 2,53GHZ wie hoch kann man den stabil übertakten??????????????“
Optionen

der geht auf 32xx mhz hoch, brauchst nur noch stickstoffkühlung

SheeP Keneky62 „P4 2,53GHZ wie hoch kann man den stabil übertakten??????????????“
Optionen

der geht auf 32xx mhz hoch, brauchst nur noch stickstoffkühlung