Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P3 700 Mhz übertaken... BITTE ANTWORTEN :-)

Mr_Masta / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
wollte nur mal Fragen, ob jemand von euch Ahnung hat wie weit ich mein CPU übertaken könnte? Und ob das sinnvoll wäre

Habe einen:
P3 700 Mhz
und ein Gigabyte GA-6VXE7+ Board mit Auto/66/75*/83*/100/112*/124*/133/140*/150* MHz FSB Board

Bin für jede Antwort sehr dankbar!

Phoenix.Computer Mr_Masta „P3 700 Mhz übertaken... BITTE ANTWORTEN :-)“
Optionen

Was ist das für ein Pentium?
Mit wie viel MHz FSB läuft er momentan?
Ist es die 100MHz Variante oder die 133MHz Variante.

Bei der 100er kannst du versuchen den FSB auf 112 MHz zu setzen.
Damit wärst du bei 784MHz, mehr wirst du wohl nicht rausholen können.

Bei der 133er Variante 140MHz, das schaft er mit Sicherheit.
Ob er 150MHz verträgt, ganz zu schweien won dem erhöhten PCI/AGP Bus.
Wenn deine Grafikkarte gnädig ist und du Top Speicher besitzt und außerdem eine Ordentliche Kühlung verwendest, dann hast du gute Chancen.

Viel Glück

Mr_Masta Nachtrag zu: „P3 700 Mhz übertaken... BITTE ANTWORTEN :-)“
Optionen

Erstmal Danke für die schnelle Antwort...
Wie schon gesagt habe ich einen Pentium 3 mit 700 MHz oder gibt es da noch Unterschiede? Momentan läuft er mit 66,8 MHz FSB und bringt 701,5 MHz. Leider weiss ich nicht, ob ich die 100MHZ Variante oder die 133MHz Variante meines Mainboards habe. Wie kann ich das rausfinden? Ich dachte immer dass das Board Herzzahl automatisch regelt bis max. 150 MHZ. Gibt es ein Prog. mit welchem ich die FSB-Zahl regulieren kann und sie dan auch gespeichert bleibt, da das in meinem BIOS leider nicht geht.

Kaaa... Mr_Masta „Erstmal Danke für die schnelle Antwort... Wie schon gesagt habe ich einen...“
Optionen

Tja, einen P3 mit 66,8 MHz FSB gibt es nicht.
Sondern, genau wie Ph.C. sagt nur welche mit 100 oder 133.
Woher hast Du die Info von wegen 66,8?
Könntest Dir mal ein Tool wie Sandra o. ä. runterladen um es zu überprüfen.
Gruß und g.R.

Mr_Masta Kaaa... „Tja, einen P3 mit 66,8 MHz FSB gibt es nicht. Sondern, genau wie Ph.C. sagt nur...“
Optionen

Sorry,
hatte da was verwechselt zur Zeit läuft das CPU mit 100,3 MHz FSB.
Hab gerade mal ein bisschen getestestet...
Bis 930,9 MHz läuft er noch Rund. Bei allem was drüber ist hängt er sich auf. Was müsste ich tun um mit der MHz-Zahl arbeiten zu können ohne das mir was durchbrennt? Hast du ne Ahnung wie ich rausfinden kann MHz FSB Variante mein Board ist? Auf Gigabyte.de steht nur
"Auto/66/75*/83*/100/112*/124*/133/140*/150* MHz FSB" (http://de.giga-byte.com/products/products_all.htm)
DANKE!