Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

P3 500Mhz tunen

Neophyte / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute
Also ich möchte gerne meinen P3 500Mhz übertakten
es hadelt sich um ein Biostar M6VBE Board.
Hab 256SDRam.
Kann mir vielleicht einer weiterhelfen?

Anonym Neophyte „P3 500Mhz tunen“
Optionen

Tunen würde ich sagen. Weiß allerdings nicht, ob sich bei dem Board was machen lässt. Normalerweise tunt man die CPU, indem man die CPU-Spannung anhebt bzw. den Systemtakt in kleinen Schritten (5MHz) anhebt. Erhöht man den Systemtakt erhöht man gleichzeitig auch den gesamten Systemtakt im Rechner, d.h. andere Hardwarekomponenten die im PCI Steckplatz sind und AGP-Steckplatz (Grafikkarte) müssen die ganze Prozedur ebenfalls mitmachen. Bei einigen motherbaords ist es aber so, dass das Bios die CPU Spannung V-Core automatisch einstellt, sodass man selber nichts machen kann. Sollte es dennoch möglich sein, wäre noch zu beachten, dass das System durch die Übertaktung der CPU instabil laufen könnte und man dann wieder auf Normalwerte zurücktakten müsste. Meist ist das darauf zurückzuführen, dass sich durch das Übertakten mehr Wärme entwickelt und der hiesige Lüfter nicht mehr ausreicht. Demzufolge braucht man evtl. einen besseren Kühler. Ich bezweifle, dass man beim Biostar groß was verändern kann aber man kann ja mal im Bios nachschauen, wo man was reglen und einstellen kann.
Es gibt eine Software Powertweak 2.0 genannt, mit welcher man Softwaremäßig tunen kann.
Kannst auch mal im Bios nachschauen, ob da was von SDRAM RAS To CAS Delay steht. Hier kann man den nächstniedrigsten Wert einstellen. Das soll beweirken, dass die CPU schneller auf den RAM zugreift.
Steht im Bios was von SDRAM CAS Latency kann ebenfalls der nächstniedrigste WErt eingestellt werden, welches den Lesezugriff beschleunigt. Steht was von SDRAM RAS PRECHARGE Time kann man ebenfalls den nächstniedrigsten Werde einstellen, was die Datenzugriffsrate beschleunigt.
Kauf Dir mal die PCWElt 11/02 (aktulle Ausgabe,) da steht alles drin ,was man zum tunen wissen muss. Da sind auch Tuningprogramme drauf, die sehr helfen können.
Mit BootUp2000 kann man den Bootvorgang beschleunigen.
Defragmentierung der Festplatte kann ebenfalls Geschweindigkeitsvorteile bringen, weiterhin das ausmisten der Registry mit ungültigen Einträgen mit RegCleaner 4.3, Entfernen vopn unnötigen Programmen aus dem Autostart-Ordner heraus.
Wichtig sind auch, dass die aktuellen Treiber für die Hardware installiert sind. Lässt sich nichts mehr dran rütteln würde ich mal nach Aufrüstkids Ausschau halten.
Am besten ein neues Manboard z.B. das Shuttle GT35 R (85€) ist schnell und gut zum Übertakten geeignet. Dazu noch eine neue CPU z.B. den AthlonXP 1800+ mit Kühler 104€, 256DDRAM PC333 70€. Will man den RAM behalten, dann kann man das Elitegroup K7S5A nehmen ab 60€, CPU Athlon XP + bis 2600MHz und entsprechenden Kühler. Also ab 160€ kann man den PC schon gut aufrüsten. Komplette Aufrüstkids gibts bei

http://www.komplett.de/k/kl.asp?AvdID=1&CatID=44&GrpID=1&t=1397&l=2#C44

Im Falle eines Falles kann man unter folgender URL prima Preisvergleiche machen und dabei sparen

http://www.hardware-guide.de/hardware/komponentenframe.htm

Qualitätsvergleiche kann man bei

http://www.pcwelt.de/tests/hardware-tests/

machen.
MfG

weissglut Neophyte „P3 500Mhz tunen“
Optionen

Warum willst Du das arme Prozessorchen so quälen, viel mehr Leistung wirst Du nicht rausquetschen können. Als nächstes solltest DU mal ins Manual vom Board schauen um Jumper JP1 zu finden. Dieser ist für den Multiplicator verantwortlich, da könnte man etwas am CPU-Takt schrauben. Wenn Du kein Manual hast lade es Dir von www.biostar.com.tw aus deren Archiv runter. Da Boards von Biostar nicht sehr übertaktungsfeundlich sind (eigene Erfahrung) solltest Du es lieber lassen. Boards von Preiswert-Anbietern, wie eben z.B. Biostar und andere, quitieren den Übertaktungsversuch meist mit instabilem Betriebverhalten. Freu Dich lieber das alles läuft und halte Dein Windows sauber, das bringt manchmal mehr Leistung als man denkt.....

weissglut

Neo9998 Neophyte „P3 500Mhz tunen“
Optionen

Ich rate davon auch ab. Du tust deinem Prozzi damit bestimmt nicht gutes. Gehen wir mal davon aus dass man im Normalfall mit herkömlichen Methoden etwa 10% mehr Leistung rausholen kann. Dass wären bei dir also rund 50MHZ. Du wirst nach dem Übertackten (fast)keinen Unterschied festellen.