Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

NForce 2 Erfahrungsbericht

Kaaa... / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leutz, habe mir vor kurzem ein EPOX 8RDA nebst 2x 256 MB Infineon PC 333 zugelegt.


Also, die Sache ist mir schon fast unheimlich, so ist es z.B. u.a. möglich einen T-Bred (hier 2200+) per Betabios unzulocken (ohne Modifikation an der CPU- Drahttrick im Sockel "implementiert"), so daß der Multi frei wählbar ist. Obendrein bietet das Bios sämtliche erdenklichen Tuning und Overclockeigenschaften, die man sich denken kann.


So- als dann mal 180 x 10 eingestellt= Saustabil. Ich bin begeistert. Selbst der Ram zickt nicht rum (cl 2,5 zertifiziert- bei 166 2-2-2- möglich)- bei normalen Einstellungen.


Fazit: Die Kombo EPOX/NForce2- Infineon 333 (2x 256) für zusammen 340 € ist momentan kaum zu schlagen. Ut 2003 Botmatch bei 1024x768, G4 Ti 4200 (275/570)= 72 FPS. Das dürfte so XP 2600+ Niveau sein.


Gruß


 

Low Rider Kaaa... „NForce 2 Erfahrungsbericht“
Optionen

Das hör ich gern, da ich bald aufrüsten will. Was kostet denn das Board ? Wie ist es denn so ausgestattet ? Sind nForce Boards wirklich so stabil, wie alle behaupten ?

Kaaa... Low Rider „Das hör ich gern, da ich bald aufrüsten will. Was kostet denn das Board ? Wie...“
Optionen

Ca. 150-160€ je nach Anbieter. Ausstattung: USB 2, ATA 133, sonst nichts Besonderes- aber ein Tuningpotenzial ohne Ende...und alles per Bios. Ja, und das allerbeste ist die Geschichte, daß man am FSB und an der Ramgeschwindigk. rumfriemeln kann, wie man lustig ist, ohne den den IDE/PCI/AGP- Bus mit zu übertakten...einfach genial- alles läßt sich seperat einstellen.
Gruß

kayiboy2002 Kaaa... „NForce 2 Erfahrungsbericht“
Optionen

Hallo Leute, ich habe mir vor ca. 2 Wochen das ASUS A7N8X gekauft (Nforce2), dazu einen XP 2400+ mit dem Infineon PC333. Und ich muss sagen, das ganze ist sauschnell und saustabil. Der RAM läuft Standart auf 7-3-3-2,5 und bei mir läuft er noch auf 2-2-2-2 Saustabil. Der RAM ist jetzt ungefähr 10% schneller geworden! Die Übertaktungsergebnisse sind auch Phänomenal! Ich hab die Vcore nur um 0.1V erhöht, und er läuft noch auf 154MHz FSB völlig stabil. Das entspricht dann einer Taktfregwenz von 2310 MHz. Damit liegt die Leistung (laut Benchmarks) zwischen einem 2800+ und 3000+! Wegen meinem etwas schwachen Kühler (keine WaKü) konnte ich den Vcore nicht mehr anheben, sonst währe auch noch einiges drin.
Das System ist bei 16 Stündigen Tests kein einziges Mal abgestürzt!
Ich bin echt sehr zufrieden.

Wumpchild Kaaa... „NForce 2 Erfahrungsbericht“
Optionen

na wenn das board bzw. de nf2 so geil sein soll wie ihr berichtet spiele ich wirklich mit dem gedanken mir so'n board mit nf2 zu holen.

nun eine frage, ich hab momentan Kingston pc266 CL2 und hab da mal ne frage.
ist der ram in verbindung mit dem board noch sinnvoll bzw. sinnvoller als auf dem ecs k7s5a?
ok, ich kann mir vorstellen, dass pc333 sicher besser sind.

Kaaa... Wumpchild „mir juckt es in den fingern... :)“
Optionen

Na ja, wenn Du den FSB erhöhen willst, sollte der Ram schon synchron damit laufen, weil es sonst zu Performanceeinbußen kommt. So ist 133/133 schneller als z.B: 166/133 oder auch 133/166. Richtig ab geht`s dann auch nur mit 2 Riegeln. Unterschied ECS- Epox (133/133) bei Samsung 266 RAM ...ja schwer zu sagen...3D 2001 ca. 1500 Points.
Gruß

Wumpchild Kaaa... „mir juckt es in den fingern... :)“
Optionen

thäänx.

hast du mal mit dem board von der tv-karte aufgenommen (volle pal-auflösung)?

welche fsb's kann man da einstellen? in welchen abständen?

p.s.: 2 riegel zu 256mb sind vorhanden.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Kaaa... Wumpchild „mir juckt es in den fingern... :)“
Optionen

Nö, TV habe ich net. Von 100-2?? in 1 MHz-Schritten...mit dem Ding ist einfach alles möglich. Und wie gesagt bleibt AGP und PCI/IDE dabei unangetastet. V-Core CPU, RAM und Graka ebenfalls verstellbar.
Gruß

Wumpchild Kaaa... „mir juckt es in den fingern... :)“
Optionen

ok, du/ihr hast/habt mich überzeugt.
ich hab gerade einen laden gefunden wo es das EPOX EP8RDA+ für 148.99 eur gibt.
ich werd da wohl nach weihnachten mal zuschlagen :)

kayiboy2002 Kaaa... „NForce 2 Erfahrungsbericht“
Optionen

Hallo Wumpchild,
Das kommt sehr auf den Prozessor drauf an den du verwenden möchtest, denn wenn es einer mit 133 FSB ist, dann ist dein Speicher perfekt! Der Nforce2 braucht unbedingt einen Syncronen Speichertakt zum FSB Takt, sonst verliert er mächtig an Leistung. Wenn ich meinen Speicher, der ja ein PC 333 ist, auch auf 166 laufen lasse, MIT den Gleichen Zugriffszeiten, dann ist er etwa 2% schneller. Was ich damit sagen will ist dass es beim Nforce2 im Gegensatz zum KT333 relativ egal ist, ob man PC266 oder PC333 drin hat. Die Performance ist ca. gleich. Nur dann, wenn ich den Speicher auf 200MHz getaktet hab, wird er dann viel schneller. Obwohl er die CL2 Zeiten nicht mehr mitgemacht hat (bei 200MHz).
Wenn du aber einen 166MHz FSB Prozessor hast, was ich wegen des ECS nicht vermute, brauchst du unbedingt einen PC333, sonst fällt die Leistung um ca. 10%.
Jedes Nforce2 Board wird aber deutlich schneller sein, als dein ECS.

Wumpchild kayiboy2002 „Hallo Wumpchild, Das kommt sehr auf den Prozessor drauf an den du verwenden...“
Optionen

ok, danke (ist übrigens ein 1600+ auf dem board das gewechselt werden soll)

Jedes Nforce2 Board wird aber deutlich schneller sein, als dein ECS.
re: ja, schneller sicher, aber für mich ist in erster linie die stabilität von entscheidenter wichtigkeit.

reime Wumpchild „ok, danke ist übrigens ein 1600 auf dem board das gewechselt werden soll Jedes...“
Optionen

der NForce2 ist stabil auch beim overlocking und dabei sehr schnell, siehe mein posting aufm Seti-Brett

reime

Wumpchild Kaaa... „NForce 2 Erfahrungsbericht“
Optionen

ich hab mir mal das boardlayout des epox 8rda+ angesehen, nun kommt mir folgende frage...

wie gross ist der platz zwischen dem cpu-sockel und dem chipsatz-lüfter?

hab ich da ne chance mit meinem 80er titan-lüfter?

thänx