Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

netzteil unter falscher spannung

Looka1B / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

aus reiner neugierde möchte ich folgendes wissen: was passiert, wenn der schalter eines netzteils auf 110 V gesetzt, aber an 230 V angeschlossen wird? und im umgekehrten fall?

Tilo Nachdenklich Looka1B „netzteil unter falscher spannung“
Optionen

Schaltnetzteile kann man so konstruieren, dass sie mit einer breiten Spanne von Eingangspannungen klarkommen. Wenn ein Schalter dran ist, heißt das die Konstruktion ist nicht so tolerant. Also wird
- das Netzteil defekt gehen
- der Computer defekt gehen
- ev. der Nutzer "defekt gehen".

Phoenix.Computer Looka1B „netzteil unter falscher spannung“
Optionen

Wenigstens fragst du nach.
Ich hatte bis jetzt schon 2 Kunden die das ausprobiert haben.
Bei dem einen hat es nur das NT zerschossen.
Beim anderen gleich das Bord, den Prozessor und die Grafikkarte.
Dadurch ist natürlich der Garantieanspruch verflogen.
Aber die dummheit soll ja auch so richtig weh tuhen.

Turbo Lover Looka1B „netzteil unter falscher spannung“
Optionen

Ich wollte es auch schon mal genau wissen, das war so ein Tag an dem ich besonders schlecht auf meine blöde Kiste zu sprechen war, am liebsten wollte ich sie aus dem Fenster schmeißen, aber dann dachte ich mir ich werde ihm lieber ein "Schock" fürs Leben geben;-)).War zum Glück nur ein olles 250 W NT was ich eh hätte auswechseln müssen......

MfG

TL

Anonym Looka1B „netzteil unter falscher spannung“
Optionen

"püff"
wenn du pech hast "püff, britzel"
u.U. "päng !"
in jedem fall aber mind. noch ein "schnüffel" und "pfui" hinterher

Rika Looka1B „netzteil unter falscher spannung“
Optionen

Hmm, denk doch mal nach:

Wenn du auf 110 schaltest, erwartet das Netzteil eine Spannung von nur 110 V. Wenn dann 230 V kommen, ist die runtertransformierte Spannung ebensfalls verdoppelt - im günstigsten Falle fliegt nur die Netzteilsicherung raus. Meistens aber brennt das Netzteil durch, im Extremfalle (siehe Posting oben) reichts aber auch aus, um den ganzen Rechner zu grillen.

Der umgekehrte Falle sollte auch klar sein: Wenn es 230 V erwartet, aber nur 110 V kommen, ist die Spannung gegenüber Normalzustand halbiert - der Rechner startet einfach nicht. Und wenn das Netzteil nicht belastet ist, kann es daran auch kaputtgehen.

Micky Looka1B „netzteil unter falscher spannung“
Optionen

Probiere es einfach mal aus....

Hö Hö Hö

TheTwister Looka1B „netzteil unter falscher spannung“
Optionen

Also, erstens: wenn die eingangsspannung 230V ist und nur 110V eingestellt sind dann ist die ausgangsspanung um die 24V, jedenfalls für ein paar Sekunden. Wenn man nämlich auf 110V umschaltet wird nur die Halfte der Windungszahl auf der Spule benutzt,bei gleicher Spannung. Dadurch wird mit sicherheit die spule zu heis und brennt durch. das board uberlebt dann die 24V auch nicht.Die Sicherung brennt nur dann durch wenn mehr als 250V ankommen.
zweitens: wenn die eingangsspannung nur 110V ist dann wird das Netzteil unterfordert und brennt irgendwann auch durch. das Bord dürfte dabei jedoch keinen schaden nehmen.
Fazit: Nicht ausprobieren!!!! Es schlägt dem Rechner auf den Magen ;-)

MonoMotte Looka1B „netzteil unter falscher spannung“
Optionen

Also....ähmm...das klingt vielleicht blöde aber als ich meien ersten PC bekam dachte ich mir "Was issen das für schalda?" und promt benutzte ich ihn. Das hat dann glatt das Netzteil zerlegt. Da ich damals noch nicht soviel Ahnung hatte hat das teil dann ein bekannter ausgetasucht, ist aber nur das netzteil kaputt gegangen!

Martin75 Looka1B „netzteil unter falscher spannung“
Optionen

Ich danke Euch für die vielen Antworten! Fast hätte ich es ausprobiert und mir das Wochenende versaut. cu Martin