Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Netzteil "leisetunen" mit Veraxlüftern

sego / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,


da mir mein Netzteil beim Fernsehgucken zu laut ist, wollte ich wissen ob es möglich ist anstatt des Standardlüfters ein Veraxlüfter einzubauen. Wird der Lüfter wie ein CPU-Lüfter angeschlossen oder sind die fest angelötet? Haben die eigentlich bei so niedriger Lautstärke genug Power um das NT zu kühlen ohne dass es durchbrennt. Die 80x80x25mm Lüfter sind auf der Veraxseite ja explitzit für Netzteile ausgezeichnet.


 


Danke


sego

Anonym sego „Netzteil "leisetunen" mit Veraxlüftern“
Optionen

wie der lüfter im netzteil angebracht ist, hängt vom netzteil ab
im prinzip sinds ja immer ein paar (meist 4) schrauben, die man ja von aussen auch sieht, dazu kommt dann meist einr 2 polige stromversorgung (intern, stinknormales kabel wie man es so halt kennt) und nochn drehzahlkontrolle-kabel , die man dann aufm board anbringt. bei billig-netzteilen ists dann meist ein 3poliges kabel, intern.
man muss also nur das netzteil aufschrauben, kabel durchtrennen (enden bitte isolieren), den lüfter losschrauben, evtl. n bissl das gehäuse verbiegen, den neuen lüfter rein, anschrauben (goil: 3x "schrauben" und immer n anderer präfix ;), das kabel vom lüfter sinnvoll ausm netzteil rauslegen (z.B. da, wo die anderen kabel auch das gehäuse verlassen) ... naja, dann isrs wohl klar denk ich mal.
bitte nicht vergessen: bei niedrigtourigen lüftern bzw. regelbare net aufs MoBo stecken, sondern die 4Pol-Power-Kabel nützen.
die sache mit der überhitzung is im winter eh wurscht. man müsste schon die gesamte heisse luft vom cpu ins netzteil leiten, damit was negatives passiert. ich hab z.B. nen regelbaren enermax, zusätzlich auf 7V und drehzahl in keller: temp-prob ? was is das ? *WaKüRocks*

MonoMotte sego „Netzteil "leisetunen" mit Veraxlüftern“
Optionen

Das ist möglich, aber dann ist das siegel des NT im Arsch und du hast keine Garantie mehr abe das ist dir ja wahrscheinlich egal. Ich würd eher ein Pasplüfter nehemen statt einen Veraxkühler, ich denke mal die sind noch leiser (www.papst.de). Einabauen wie marauder beschrieben!

sego Nachtrag zu: „Netzteil "leisetunen" mit Veraxlüftern“
Optionen

Sorry, aber Papst-Kühler sind nie im Leben leiser als Veraxlüfter. Verax sind bekannterweise die leisesten und gleichzeitig im Verhältnis besten Lüfter, die es gibt. Leider auch etwas teuer! Außerdem sind die Papstlüfter VIEL zu schwach. Ein mit Papstlüfter modifiziertes Enermax-NT (350 Watt) ist im PC-Pro Test bei Maximalleistung durchgebrannt ( glaube von Noisemagic ) !!

Gordon Massma sego „Sorry, aber Papst-Kühler sind nie im Leben leiser als Veraxlüfter. Verax sind...“
Optionen

80mm Verax-Lüfter sind tatsächlich etwas leiser als 80mm Papst-Lüfter. Allerdings ist der Unterschied beim Geräusch nicht wahrnehmbar, weil die Papst-Lüfter schon unhörbar (Hörschwelle bei ca. 20dB(A) je nach Gehör) laufen:

- Papst 8412 NGL mit max. 12dB(A)
- Papst 8412 NGML mit max. 19 dB(A)
- Verax Silencer mit max. 18 dB(A)

Der grosse Nachteil der Verax-Lüfter ist aber, dass sie wegen ihrer Kegelkonstruktion weniger Luftdurchsatz schaffen als die Papst-Lüfter:

- Papst 8412 NGL mit max. 20 CFM
- Papst 8412 NGML mit max. 27 CFM
- Verax Silencer mit max. 17 CFM

Auch bei den Preisen liegen die Papst mit ca. 20 € gegenüber den Verax mit ca. 45 € vorne.

Ich rate Dir deshalb zu einem Papst-Lüfter. Da bekommst du für die Hälfte des Geldes die selbe Lautlosigkeit, aber mehr Luftdurchsatz.