Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Langsamer durch übertakten?

Boogyman / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

moin!


Habe meinen Prozessor, den FSB und die Grafikkarte übertaktet und hab nun das Gefühl, dass mein Rechner langsamer geworden ist :(


Klar, ich hab nun mehr Punkte im 3D Mark aber ich hab das Gefühl, dass meine Festplatte irgendwie nicht mehr mitkommt, da sie immer häufiger immer länger braucht, um überhaupt was auf die Reihe zu bekommen... Ist aber halt erst seit dem Übertakten.


t.

the_mic Boogyman „Langsamer durch übertakten?“
Optionen

welche hardware, wie hart übertaktet, welche temperaturen?

Boogyman the_mic „welche hardware, wie hart übertaktet, welche temperaturen?“
Optionen

AMD Duron 750 auf 880 MHz (FSB 111), Chaintech Geforce4 Ti4200 auf 285/570. Festplatte: IBM Deskstar 60GXP 40GB 7200upm

DarkForce Boogyman „Langsamer durch übertakten?“
Optionen

Moin !

Wenn Du uns vielleicht sagen würdest, was für ein System Du mit welchen Werten übertaktest hast, dann könnte man wohl eher eine fundiertere Antwort geben....

Wahrscheinlich hast Du es mit der Erhöhung des FSBs zu arg übertrieben, denn wenn Du den FSB hochdrehst, übertaktest Du auch alle anderen Schnittstellen im System [ es sei denn, Du benutzt ein modernes P4-System mit 'gefixtem' AGP/PCI-Takt, aber das dürfte hier wahrscheinlich kaum vorliegen, denn ein P4-System ist eh schon schnell genug, da muß man nicht übertakten... ] . Die IDE-Schnittstellen können auf solch erhöhte Takte ziemlich allergisch reagieren, es schleichen sich vermehrt Fehler in der Datenübertragung ein. Wird ein Fehler in der Datenübertragung festgestellt, dann wird das Datenpaket erneut angefordert und muß erneut übertragen werden, folglich sinkt die Performance der Festplatte u.U. ganz erheblich. Treten massive Fehlerhäufungen im Datenstrom auf, schaltet das Gerät in einen langsameren UDMA-Modus um. Manchmal reichen
auch diese 'DatenSicherheitsvorkehrungen' nicht aus, es kann vorkommen, daß am Ende nur noch Datenmüll auf der Platte landet und die eine oder andere Datei einfach nicht mehr zu gebrauchen ist, und wenn es ganz blöd läuft und Dein HDD-Modell 'an sich' den erhöhten IDE-Takten sehr skeptisch gegenübersteht, können auch alle gespeicherten Daten aufs Nimmerwiedersehen ins Nirvana verschwinden.

Daher reduziere den FSB-Takt auf einen Wert, bei dem die IDE-Schnittstellen noch halbwegs spezifikationsgemäß angefahren werden, damit die Platte noch mit voller Leistung angefahren werden kann, ohne daß ständig fehlerhafte Daten übertragen, die IDE-Schnittstelle sich nicht dauernd mit der Fehlerkorrektur herumschlagen und die Daten nochmals von der HDD anfordern muß und die Festplatte damit unbeabichtigt völlig ausgebremt wird. Denk an den alten Spruch 'Weniger ist manchmal mehr...' diese Erkenntnis kann man in manchen Beziehungen auch auf das Übertakten übertragen... ;-)))

MfG
DarkForce