Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Intel mit FSB 533 übertakten auf 666

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Demnächst werde ich meinen Rechner (bislang P4 1,8A, Asus P4B/266, 2x 256 MB Infineon DDR-RAM CL.2) ein wenig aufrüsten, da ich die "alten" Komponenten voraussichtlich im zukünftigen PC meiner Eltern verbraten werde ;-) Gedacht hatte ich an eine Konfiguration mit P4 2,4 FSB 533, Asus P4P-E, 2x 256 MB DDR-RAM (PC-2700). Nun zu meiner Frage.

Der Frontside-Bus ist ja schon von Haus aus 133 MHz schneller als der in meiner bisherigen Konfiguration (400 MHz). Da der Chipsatz i845P speziell auf DDR-RAM mit 333 MHz Takt zugeschnitten ist, würde der Arbeitsspeicher nicht synchron zum Systembus laufen. Könnte ich hier nicht zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, indem ich den FSB um 25% übertakte? Das ergäbe mehr Leistung (3 GHz Takt), und der Speicher liefe in seiner "natürlichen" Geschwindigkeit (333 MHz).

Voraussetzung wäre natürlich, daß AGP- und PCI-Bus im Verhältnis 4:5 wieder heruntergetaktet und nur CPU- und RAM-Takt angehoben werden. Weiß jemand, ob das o.g. Asus-Board über dieses Feature verfügt? Gibt es ein vergleichbar gutes Board von Abit, das das kann?

Danke schon mal für Eure Anregungen.

CU
Olaf19

Turbo Lover Olaf19 „Intel mit FSB 533 übertakten auf 666“
Optionen

Hallo, nu bin ich auch mal seriöser Poster;-)

Kuck mal hier: http://www.asus.com/mb/socket478/p4pe/overview.htm

Adjustable FSB/DDR ratio. Fixed AGP/PCI freqencies Steht da unter Overclocking!

Fixed heißt eigentlich das es nicht veränderbar ist, aber ich denke mal du trotzdem übertakten kannst...


Mfg

TL



Olaf19 Turbo Lover „ Hallo, nu bin ich auch mal seriöser Poster - Kuck mal hier:...“
Optionen

Hey Turbi,

nun kreuzen sich unsere Wege also doch mal außerhalb von Off Topic. Hatten wir ja lange nicht mehr! Dafür habe ich Dir vorhin aber auch im SCSI-Thread von Deinem Busenfreund 'Christus2002' geantwortet :-P

Klar läßt sich auch mit diesem Board übertakten: Die unveränderbaren Taktfrequenzen beziehen sich auf den AGP- und PCI-Bus - und das ist genau die Antwort auf meine Frage. Das bedeutet nur, daß man nach Herzenslust an CPU und Speichertakt schrauben kann, ohne damit Grafik- und andere Karten zum Glühen zu bringen. Das ist viel komfortabler als auf meinem P4B/266. Da werden nämlich alle Busse gleichermaßen übertaktet; erst ab 133 MHz werden AGP und PCI um 1/4 abgesenkt.

Zum Vergleich werde ich mir nochmal die Webseite von Abit angucken. Mir klingt nämlich noch immer Dein Satz im Ohr: "Asus ist genau so'n Schrott wie Intel". Ein hartes Wort - aber was dran ist schon. Abit ist denke ich genau so gut, nur nicht so teuer.

Danke für Deinen Beitrag und CU
Olaf

Turbo Lover Olaf19 „Hey Turbi, nun kreuzen sich unsere Wege also doch mal außerhalb von Off Topic....“
Optionen

LOOOOL, jetzt habe ich gerade im SCSI Brett geposted was nun mit deinem
ASUS Board ist...........immer diese cross Poster.

Ach ja, meinen Satz wollte ich gerade wiederholen, aber da ist mir eingefallen das du ja Intel hast und da binn ich mir halt nicht sicher ob das da auch so ist.
Epox wäre vielleicht auch noch ein Blick wert!

Schau mal hier nach: http://www.acom-pc.de/shop.cgi/index.htm

Du brauchst da nix kaufen, aber da haste alle Mainboards auf einen Blick und kannst ganz einfach zu den Spezifikationen gelangen.
So bin ich dem ASUS Board ja auch auf die Spur gekommen......

Mfg

TL

Olaf19 Turbo Lover „ LOOOOL, jetzt habe ich gerade im SCSI Brett geposted was nun mit deinem ASUS...“
Optionen

Mann, haben die viel Asus im Programm, fast die Hälfte des Sortiments - dafür aber nichts von Abit :-(
Das Epox-Board fand ich ein wenig seltsam: Es hat zwar den 533er FSB, läuft aber mit dem Chipsatz i845D, und das ist ja nun schon ein etwas älterer Herr - mit dem läuft mein jetziges Board. Ein i845E sollte es mindestens sein; besser noch i845P, da ich mit dem schnellen DDR-RAM liebäugele (PC-2700). Tja, und dann wär da noch Gigabyte, die haben ein Board mit meinem Wunsch-Chipsatz... aber so ganz die Marke meines Vertrauens ist das nicht. Überhaupt fand ich die Auswahl recht klein.

Das hat aber nicht mit Deinem Händler zu tun. Das ging mir sowohl bei Schiwi (meinem Hof-Lieferanten :-) als auch bei MindFactory genau so. Sieht im Augenblick etwas flau aus mit Intel-Boards. Mal sehen, wenn es nicht besser wird mit dem Angebot, muß ich wohl doch wieder zu Asus greifen.

CU
Olaf

Turbo Lover Olaf19 „Mann, haben die viel Asus im Programm, fast die Hälfte des Sortiments - dafür...“
Optionen

Hi Olaf, das ist bzw. war der Händler hier in Berlin zu dem ich immer ging bevor ich Ebay entdeckt habe. Außerdem ist der Eigentümer aus dem Dönerland, ein Grund mehr da nicht mehr zu kaufen, schade denn es war der billigste Laden in ganz Berlin. Naja in 7 Jahren wenn ich mich geschäftlich etabliert habe, dann werde ich den Typen übernehmen und nach Hause schicken, damit ist der Laden wieder in deutscher Hand.;-))

Vor ein paar Wochen haben die leider alle Abit Boards aus dem Sortiment genommen........

Noch ein Blick wert ist übrigens wwww. alternate.de, die haben wirklich alles!!!Auch Abits mit Intel Chipsatz! DIeses soll laut Tests ziemlich gut sein....

Wenn du was gefunden hast, dann geh zu Ebay und versuche es möglichst per sofort Kauf zu kaufen, das sind dann meistens seriöse Firmen die Neuware vertreiben. Aber auf die Versandkosten achten....

MfG

TL


Olaf19 Turbo Lover „ Hi Olaf, das ist bzw. war der Händler hier in Berlin zu dem ich immer ging...“
Optionen

> Außerdem ist der Eigentümer aus dem Dönerland, ein Grund mehr da nicht mehr zu kaufen

AAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRGGGGGGGGGGGGGGHHHHHHHHHHHHHHHHH............
Du kannst es aber auch nicht lassen, gelle?!

:-(



Ich werde mal bei Alternate vorbeischauen. Ich kaufe zwar generell nicht im Versand, aber um mal ein paar Modelle zu studieren ("welches Modell hat welche Features unter welcher Bezeichnung") ist es ganz sinnvoll, zumal mich einige andere Händler ja schon enttäuscht haben.

CU
Olaf
Turbo Lover Olaf19 „ Außerdem ist der Eigentümer aus dem Dönerland, ein Grund mehr da nicht mehr...“
Optionen

Nöö, ich kanns wirklich nicht lassen:-)

DU solltest wirklich mal umdenken, Versand bzw. Internetorder hat nur Vorteile. Der einzige Nachteil ist ähmmm, es gibt keinen!
Das einzige was ich noch "draußen" kaufe sind Lebensmittel und Klopapier, ansonsten kaufe ich nur online.

Ich habe noch etwas rescherchiert, aber es scheint keine einzige Platine mit veränderbarem AGP/PCI Ratio zu geben, nicht mit dem Chipsatz.
Vielleicht hast du ja mehr Glück......

Bye bye

TL