Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Habe einen Aldi Pc und will meinen CPU übertakten!!!!

GeiLo SchLeicH / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein System: Intel Pentium 4 ; 256 Mb Sdram ; Geforce 3 Ti 200; Mainboard: MSI Ms-6399


Auf wieviel mhz kann ich übertakten???

General Failture a.D. GeiLo SchLeicH „Habe einen Aldi Pc und will meinen CPU übertakten!!!!“
Optionen

Der Pentium4 Northwood wurde auf dem letzen IDF auf 4,04 GHz übertaktet...

s.man GeiLo SchLeicH „Habe einen Aldi Pc und will meinen CPU übertakten!!!!“
Optionen

Wieviel MHz hast du überhaupt???

GeiLo SchLeicH Nachtrag zu: „Habe einen Aldi Pc und will meinen CPU übertakten!!!!“
Optionen

1.8Ghz!!!!!!!!!!!

Georg Junker GeiLo SchLeicH „Habe einen Aldi Pc und will meinen CPU übertakten!!!!“
Optionen

Du musst erstmal sehen, ob du überhaupt, den FSB verändern kannst. Sonst kannst du das mit dem Overclocking vergessen. Ich besitze das Nachfolge-Modell und kann den FSB nicht hoch drehen. Ein Kumpel von mir hat einen P3 900 von Aldi und den kann man auch nicht overclocken würde mich wundern, wenn es bei dir funktionieren würde.
Es gibt nur zwei riskante Methoden, von denen ich dir abraten würde. 1. der Versuch ein Bios-Update zu finden(der für das Mainboard passt) um das Aldi-Bios auszuhebeln aber das kann dich dein Mainboard kosten. 2. Mit irgendeinem Tool den FSB hochdrehen.

GeiLo SchLeicH Georg Junker „Du musst erstmal sehen, ob du überhaupt, den FSB verändern kannst. Sonst...“
Optionen

Habe mit CpuCool mein fsb hochgedreht!!!!! Hab jetzt 2Ghz und er läuft optimal bei 50 Grad!!!!!

B.punkt GeiLo SchLeicH „Habe einen Aldi Pc und will meinen CPU übertakten!!!!“
Optionen

wenn du ein mobo mit FSB533 hast, dann kannst ihn auf 2,4 kriegen, kühlung muss etwas erhöht werden natürlich. und es muss ein Northwood sein!

CU B.punkt

s.man GeiLo SchLeicH „Habe einen Aldi Pc und will meinen CPU übertakten!!!!“
Optionen

Wieso kauft ihr euch überhaupt ALDI-PCs????
Da bau ich mir lieber selber einen zusammen.
Ich bin zwar auch nicht der OC-Experte, aber dann weiß ich wenigstens was drinsteckt.
PS: Der SD-RAM ist eine enorme Leistungsbremse!!!

ChristianGTI s.man „Wieso kauft ihr euch überhaupt ALDI-PCs???? Da bau ich mir lieber selber einen...“
Optionen

SD-Ram hat nur der 1,8GHz vom November ´01! Danach wurde (endlich) DDR-Ram verbaut! Zum Thema, den 900er kann man übrigens auf 989Mhz kriegen. Das Tool heißt CPUFSB (Mainboard Typ CUV4X-EA wählen, FSB max auf 110Mhz). Ich habe selber der 2,0er und suche nach einer Möglichkeit mehr aus dem Northwood zu holen. Nur leider ist das Motherboard von Medion, nix was von Programmen zum FSB pushen unterstützt wird. Vielleicht weiß ja jemand bescheid denn 2,66GHz müßten rein rechnerisch drinn sein (träum...) Gruß, Christian

Keneky62 ChristianGTI „SD-Ram hat nur der 1,8GHz vom November 01! Danach wurde endlich DDR-Ram verbaut!...“
Optionen

Hallo erstmal, Du kannst den MD3001 hochtakten. Das geht aber nur über den FSB. Das BIOS ist aber dicht da kommst du nicht rein. Probiere es mit dem Programm CPUcool, welches Du auf der Seite www.podien.de runterladen kannst. Bei der Mainboardauswahl mußt Du das MSI MS-6513 nehmen.Ich habe es getestet und der MD3001 lief bei mir mit 2300GHZ ohne Störungen. Aber wie schon gesagt, das bringt nur was wenn Du Benchmarks jagen willst. Ich bin kein Spieler und konnte keine große Veränderung feststellen. Bei den Benchmarks von SANDRA 2002 war er aber wesentlich besser als im Originalzustand. Ich kann Dir aber auch nicht sagen wie sich das auf die Temperatur von der CPU auswirkt, da das Mainboard keine Möglichkeiten besitzt um sie zu kontrollieren, also sehr vorsichtig sein. Ich habe meine Rechner wieder mit 2000GHZ laufen, wegen der Sicherheit. Ich hoffe ich habe Dir ein bisschen geholfen.
Wie gesagt, vorsichtig sein beim hochtakten.

deruedi666 GeiLo SchLeicH „Habe einen Aldi Pc und will meinen CPU übertakten!!!!“
Optionen

So..guden. selber, PC, selber Wunsch nach dickeren benchmarks:) Also nochmal zusammenfannsend: Bei CPU Cool soll ich NICHT das MS-6399 Holen, sondern das MS-6513? sicher? und bei CPU cool kann ich mit dem MS-6399 auf 1957MHZ tunen, also 111MHZ. bei 114 stürzt er ab...