Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

FSB übertakten

Low Rider / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Tach Leute !


Ich will meinen Athlon XP noch etwas mehr übertakten, als jetzt 144MHZ FSB. Auf diversen Internetseiten hab ich von 150 und mehr MHz gelesen. Der AGP und PCI Takt steigt ja aber auch mit an. Soweit ich weiß wird ja bei diversen Taktraten des FSB der AGP / PCI Takt wieder zurückgestellt. Bei welchem FSB Takt ist das der Fall ?

Anonym Low Rider „FSB übertakten“
Optionen

normal: 133,3MHz FSB zu 66,6MHz AGP zu 33,3MHz PCI (4 zu 2 zu 1)
übertaktet auf 166er FSB muss der Teiler 5:2:1 sein (166:5 = PCI, 166 :2,5 =AGP)
diesen 5:2:1 teiler kann man bei einigen mainboard immer einstellen (manuell !!!), aber natürlich wäre er bei 133er FSB quark. ein ein 26,6MHz PCI-Takt wäre ja doof (weil ineffektiv und sehr sehr lahm)
ein 5er teiler macht erst ab 160er FSB sinn.

das dumme is nur (am beispiel deines 144er FSBs): das ergibt nen
36er PCI Takt - wenn du schon ab geringfügig höheren FSBs probleme bekommst, ist dies ein klares anzeichen dafür, dass eine deiner komponenten eben diesen takt net mitmacht. die GraKa ist es meinstens nicht, dafür is der "schuldige" fast immer der IDE Controller. ab 37er PCI Takt ( = 148er FSB) ist fast immer sense.
(achtung: defekte dateien, datenverlust, bluescreens, sogar beschädigungen des IDE Controllers möglich)

ich persönlich halte gar nix von irgendwelchen typen, die behaupten, ihr XP würde bei >150er FSB laufen. selbst mit sehr guter kühlung, extrem hoher Ram-Voltage (anstelle von 2,6V z.B. 2,9V) und erhöhter VCore ist ein solcher betrieb kaum denkbar. jedenfalls ohne probleme und fehler.
wenn irgendwelche Übertakter-Seiten davon labern, ein stabiler betrieb bei 153er FSB (oder so) ist kein problem, bin ich der festen überzeugung, dass das system nicht lang genug getestet wurde.

vorraussetzung für einen betrieb bei 166er FSB (syncron):
mind KT333 Board
sehr gute Kühlung (WaKü Rocks ;)
erhöhte VCore (mind, 1,85)
erhöhte DDR-Spannung (mind. 2,7V)
das ganze hängt aber auch stark vom CPU ab.
hat man einen 1700er (11x133) ist es schon schwer ihn einfach auf 11x166 zu bekommen. vorallem wenn die VCore nicht wesentlich erhöht werden kann. generell sind solche übertaktungen ohne VCore überhalb von 1,9 kaum möglich. eine redzierung des multiplikators ist ebenfalls sinnvoll (also dann z.B. 10x166) - bei diesem beispiel gewinnt man immerhin 200MHz.
achtung: je höher die VCore und je höher der Takt, desto heisser wird der Prozzi ! heiss im warsten sinne des wortes !

kleiner tipp: wenn du net weisst, wie du die stabilität deines FSBs überptüfen kannst, installier den 3DMark2001 und lass ihn ein paar mal durchlaufen. wirst du spontan auf den desktop zurückgeschmissen, nimm den FSB runter. ausserdem ist ein performancegewinn zw. 138er und 144er FSB kaum zu mekren - also setz auf sicherheit, die paar MHz sind schei**egal

Low Rider Nachtrag zu: „FSB übertakten“
Optionen

Setzt sich der Teiler für AGP und PCI automatisch, wenn ich auf 166MHz FSB umstelle ? Finde im BIOS keine solche Option (wie heißt die überhaupt ??).

Anonym Low Rider „Setzt sich der Teiler für AGP und PCI automatisch, wenn ich auf 166MHz FSB...“
Optionen

automatisch auf 5er Teiler: nein
gibts nen jumper ? steht nix im handbuch ? sollte dieses baord tatsächlich diese option net bieten ? hmmm
das MSI is leider net unbedingt mit dem besten bios ausgetattet :(