Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

FSB Tuning

Riki Oh / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich Hab ein dfi ad70-sc mainboard mit kt266a .wenn ich im bios den fsb verändere ändert sich nichts nach dem neustart. habe einen amd athlon xp 1800,512 infinion ddr-sdram cl 2,5 und noch eine geforce2mx 400

Mrs. Software Riki Oh „FSB Tuning“
Optionen

Ehrlich gesagt, bei der Grafikkarte ist jedwedes Tuning vergebliche Liebesmüh. Aber was heißt "wenn ich im bios den fsb verändere ändert sich nichts"? Wenn das BIOS weiterhin einen XP1800 anzeigt, ist das völlig normal, falls das BIOS beim Start den RAM-Takt anzeigt, sollte da der erhöhte Takt stehen. Wenn das BIOS das nicht anzeigt, solltest du unter Windows mit einem Programm wie Sisofts Sandra den Bustakt auslesen können. Schau mal nach. Und, ach ja, du hast beim verlassen des BIOS die Änderungen auch abgespeichert?

deBeck Riki Oh „FSB Tuning“
Optionen

Ausserdem - wenn das Board KEINE extra Teiler für den Takt von PCI und AGP aufweist, solltest du deinen Daten und Komponenten zuliebe das FSB-Tuning sein lassen.
Nur der Bus zw. RAM, CPU und der Northbridge dazwischen sollte für das übertakten herangezogen werden.

MfG

Kai Tietze Riki Oh „FSB Tuning“
Optionen

Beim Duron hats funktoniert wenn ich fsb von 100 auf 115 gestellt hab und das hat sisoft auch bestätigt.mit dem bios komme ich also klar.