Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Duron 1200 aus versehen übertaktet, wahrscheinlich defekt! H

cracknigger / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich stecke tief in der Krise.
Ich habe Probleme mit meinem Rechner, es geht nichts mehr.
Das ganze fing so an, dass ich mir das ECS K7S6A Board gebraucht gekauft habe, um es durch mein bisher genutztes K7S5A zu ersetzen. Ich habe das K7S6A in meine Gehäuse eingebaut und alles angeschlossen. Dann habe ich die CPU (AMD Duron 1200) eingebaut und Titan Silver Wärmeleitpaste auf die gesamte CPU und den DIE aufgetragen. Danach habe ich auf die CPU einen Kupferspacer aufgelegt und oben auf den wieder Titan Silver Wärmeleitpaste aufgetragen. Dann habe ich den Kühler aufgesetzt und den Rechner im Rohmodus (CPU, RAM, Grafikkarte) zu einem Probedurchlauf gestartet. Der Rechner bootete normal und zeigte den Startbilschirm an. Unten war das dies zu lesen (Warning! CPU...) mehr konnte ich nicht lesen, denn der Rechner ging sofort aus. Danach versuchte ich den Rechner wieder anzumachen, doch ich kriegte kein Bild auf den Monitor und auch gab er nicht mal einen eizigsten Piepton von sich (Das Board hatte aber Saft, denn der Lüfter drehte sich).

Jetzt nehme ich mal an, das es an meiner CPU liegt (soviel ich weiß, sind die Anzeichen ,dass der Rechner gar nichts macht typisch für einen Defekt der CPU).

Ich weiß nur nicht, woran es liegt. Nicht das ich mir jetzt ne neue CPU kaufe und alles noch mal schrotte.

Ich habe da zwei Vorstellungen, wo der Fehler liegen könnte:

1. Auf dem ECS K7S6A kann man den Multiplikator manuell mit Jumpern einstellen. Der Vorgänger hatte den Multiplikator glaube ich auf 12 stehen und ich habe den Rechner auch mit dieser Einstellung gestartet, da ich es nicht gemerkt habe. Erst bei einem Check nach dem Defekt habe ich diese Jumper entdeck und auf "By the CPU" gejumpert, was ich als richtig empfinde, da ich die CPU ja nicht übertakten will!
Kann es daran liegen?

2. Da ich Wärmeleitpaste mit Silberanteilen benutzt habe, kann es doch sein, dass die Paste auch el. leitet und somit die Brücken auf der CPU überbrückt haben (Ich habe irgendwo gelesen, dass dies eine Wirkung haben kann).
Liegt es hier dran und wird es wieder funktionieren, wenn ich die Paste vorsichtig mit Spiritus entferne?

Bei jedem Probedurchlauf wird die CPU nämlich ganz normal heiß, als ob sie normal funktionieren würde. Nur er bootet halt nicht.

Ach ja, dann habe ich die CPU nochmal auf dem K7S5A ausprobiert, doch hier war nur das gleiche!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Hab voll die Panik um meinen Rechenr!!!

Cracknigger

m.f.a@gmx.de

Turbo Lover cracknigger „Duron 1200 aus versehen übertaktet, wahrscheinlich defekt! H“
Optionen

Hi,

Mein Verdacht wäre der Kupferspacer, das sind echte Gimmicks und sollte weggelassen werden, es war halt ne vermeintliche Marktlücke und den Usern wurde eingeredet das sie so etwas unbedingt brauchen.

Schau mal nach ob deine CPU Braun ist oder irgendwelche anderen Schäden aufweist.

". Da ich Wärmeleitpaste mit Silberanteilen benutzt habe, kann es doch sein, dass die Paste auch el. leitet und somit die Brücken auf der CPU überbrückt haben (Ich habe irgendwo gelesen, dass dies eine Wirkung haben kann).
Liegt es hier dran und wird es wieder funktionieren, wenn ich die Paste vorsichtig mit Spiritus entferne?"

Wenn du die Paste NUR auf den Die GANZ DÜNN aufgetragen hast, sollte es nicht daran liegen. AUf jedenfalls sollte ein Taschentuch genügen um die CPU zu säubern, nimm kein Spiritus!

Wenn das alles in Ordnung ist, dann mal nochmal einbauen und vorher einen Bios Reset durchführen.
Das heißt: Erst den Strom komplett abstellen, also Netzstecker ziehen, dann den Clear CMOS Jumper umsetzen, Näheres dazu findest du im Handbuch.

Wenn es dann noch immer nicht geht, dann ist die CPU wohl im Eimer.

MfG

TL

PS.Auch die CPU von unten begucken!

Pipone cracknigger „Duron 1200 aus versehen übertaktet, wahrscheinlich defekt! H“
Optionen

Na das kann sich ja nur um einen Joke handeln. Falls nicht, informier dich mal wie man ne CPU einbaut. tztztz.... Am besten Du nimmst noch Melkfett und schmierst es in die Kühlrippen vom Lüfter damit der vor Witterungseinflüssen geschützt wird. :-)))) rotfl lol

Greetz Pipone

cracknigger Nachtrag zu: „Duron 1200 aus versehen übertaktet, wahrscheinlich defekt! H“
Optionen

Ja danke, für die Antwort. aber ist es denn wahrscheinlich, das die CPU durch den erhöten Multiplikator sofort hin ist?

Achso, den Testlauf habe ich auch oft ohne Spacer durchgeführt, funzte aber trotzdem net!

Turbo Lover cracknigger „Ja danke, für die Antwort. aber ist es denn wahrscheinlich, das die CPU durch...“
Optionen


Durch den Multi kann die CPU nicht zerstört werden, denn die hat eine eingebaute Sperre, das heißt der Prozzi geht nur mit einem Multi von 12. Das lässt sich ohne Weiteres auch nicht aufheben.

Leider hast du nicht gepostet wie die CPU um den DIE rum aussieht!?

Ansonsten scheint es als ob die CPU zerstört ist, wenn du ganz sicher sein willst gib sie einem Freund oder dem Computerhändler deines Vertrauens zum Einbau.
Ansonsten bleibt noch die Möglichkleit das es vielleicht zum Kurzschluß von Mainboard kommt weil es nicht richtig am Gehäuse befestigt ist, also Kontakt zu diesem hat. So wie ich das verstanden habe hast du ja nur ein System, das heißt du hast dann das alte Mainboard eingebaut und da die CPU eingesetzt? Dabei kann es schon passieren das man es nicht richtig befestigt.

MfG

TL


Pipone cracknigger „Duron 1200 aus versehen übertaktet, wahrscheinlich defekt! H“
Optionen

Wärmeleitpaste kommt nur auf den DIE!!!! nicht auf díe ganze cpu!!!
und schon garnicht nochmals auf den Spacer. Mann oh Mann. Wenn man an der Hardware fummelt und nicht Bescheid weiss, lässt man lieber die Finger weg oder informiert sich vorher wie das zu machen ist. Selbst dann kann ja immer noch was unvorhergesehenes passieren.
So wie Du's gemacht hast muss die CPU ja abrauchen.

Also neue CPU kaufen und wieder probieren, vielleicht dann vorher ne Einbauanleitung anschauen! Oder vorher hier nachfragen auf was man achten soll.

Trotzdem viel Glück beim probieren....

cracknigger Nachtrag zu: „Duron 1200 aus versehen übertaktet, wahrscheinlich defekt! H“
Optionen

Die CPU sieht um den DIE sehr normal aus. Außer dass noch alles silberfarben ist von der Wärmeleitpaste, die auch fast nicht mehr abgeht. Ich muss da mal nen bissel schrubben.
Der DIE selber sieht etwas rötlich schimmernd aus.

Turbo Lover cracknigger „Die CPU sieht um den DIE sehr normal aus. Außer dass noch alles silberfarben...“
Optionen


Nun, offensichtlich hast du wirklich ein Bisschen viel Wärmeleitpaste aufgetragen und damit höchstwarscheinlich zerstört. Ganz sicher kann ich dir das von hieraus natürlich nicht sagen. Zum Glück kostet ein Duron nicht die Welt. Beim nächsten Versuch achte darauf das du die Paste NUR GANZ DÜNN auf den Die aufträgst und nicht daneben. Desweiteren brauchst du weiß Gott keine Silberleitpaste, denn der Duron wird nicht so heiß wie ein XP.
Nimm die allerbilligste Paste die du bekommen kannst ohne irgendwelche Zusätze.

MfG

TL

MonoMotte cracknigger „Duron 1200 aus versehen übertaktet, wahrscheinlich defekt! H“
Optionen

Ich muss meinen Vorrednern zustimmen: Lass den verdammten Kupferspacer weg.
Zum Thema Leitpaste habt ihr da wohl was durcheinander gebracht:
Silberleitpaste leitet nur in einer extrem dünnen Schicht unter extrem hohen druck (laut hersteller), das aber nicht heisst, das man damit die ganze CPU einschmieren soll, sondern dur die wie schon gesagt. Aber selbst wenn was vorbei geht sollte die CPU davon nicht kaputtgehen! Und nochmal: nimm auf keinen Fall spiritus! dann tret sie lieber gleich in die tonne, das ist einfacher!

_Quax cracknigger „Duron 1200 aus versehen übertaktet, wahrscheinlich defekt! H“
Optionen

Einen Duron kriegt man nicht so ohne weiteres kaputt wenn er nicht unlocked ist. Der funzt auch ohne Wärmeleit-paste-Pad weil die
Verlustleistung bei ca 25 -30 Watt liegt, ein Athlon hat das doppelte
bis dreifache an Wärmeleistung an die Umwelt abzugeben.
Schaut nächstens vorher nach wer die Frage stellt und wie lange
derjenige schon dabei ist, diese Knaller gehen mir teilweise auf den...
cu Klaus

Dunkle Seite _Quax „Laßt euch nicht verarschen!“
Optionen

Sehe ich leider auch so...zumal er bei Multi 12 noch nicht mal übertaktet ist...obwohl- es soll ja wirklich Leutz geben, die wirklich die gesamte CPU mit Paste einsauen...da hilft langfristig nur ein Verbot der Paste: Lang lebe das Pad :-) (bäh!!)
cu

mara_linz cracknigger „Duron 1200 aus versehen übertaktet, wahrscheinlich defekt! H“
Optionen

Hallo cracknigger,
bau den Prozessor aus und du kannst ihn fast mit allem reinigen.
Da musst Du keine Angst haben dass etwas kaputt geht, denn wäre auch nur die kleinste Undichtheit wäre das Teil schon kaputt, der Luftsauerstoff und andere Bestandteile unserer Atemluft hätten die gesamte Halbleiterschaltung schon zerstört. Nimm nur nichts kräftiges wie Nitroverdünnung und ähnliches, auch keine Säuren die Metall angreifen. Das optimale wäre ein Ultraschallbad, bei uns werden komplette Handyplatinen mit Wasserschaden in dieses Bad gelegt und nach mehreren minuten und trocknen mit Föhn laufen die Dinger wieder. JEDE INTEGRIERTE SCHALTUNG IST DICHT, ausser sie wurde mechanisch beschädigt.
Nach ordentlicher Reinigung wird dein PC zu 99 % laufen
machs gut

Coyote X cracknigger „Duron 1200 aus versehen übertaktet, wahrscheinlich defekt! H“
Optionen

Bitte nicht, oder.....

Sieht die CPU so wie auf den Bildern 1-4 aus, Wenn ja ließ dir die Seite durch um für das nächste mal gerüstet zu sein.

http://www.dau-alarm.de/g_cpu2.html