Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Dual CPU Systeme (für Spiele, fürs Overclocken usw.)

Maeck Kinntosch / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Und zwar habe ich folgendes Problem: Ich bin bereits Besitzer eines PIII- S 1,13 GHz mit ner Radeon 8500. Doch dachte ich mir, einfach mal irgendwann aufzurüsten.


Da nun der PIII-S als einzige Tualatin CPU Dual Prozessor fähig ist, fragte ich mich, was wohl wäre, wenn ich Anfang nächsten Jahres statt nen "PIV 1,8 GHz (den ich natürlich hochheizen würde)" + nem netten Asus Board" ein billiges gebrauchtes "Asus Dual Board (ohne scsi zeugs etc)" bei Ebay inkl. nem weiteren PIII-S 1,13 Ghz anschaffen würde. Der Preis wäre wohl in etwa gleich (ausgehend vom 1. Quartal 2003).


Meine Fragen wären demnach folgend:


1.) Ist ein Dual Prozessor System übertaktbar? Wenn ja, wie gut im Vergleich zu nem "normalen" System. (Ich stelle hauptsächlich diese Frage aufgrund der anderen Mainboard Chipsätze, die für Dual-CPU-Systeme verwendet werden).


2.) Wie siehts mit Spielen aus? Zuletzt las ich etwas darüber bei dem Release von "Quake III". Dass es auch etwas mit dem angewendeten Betriebssystem zu tun hat, ob Dual CPU's unterstützt werden, ist mir auch bekannt- Ich setze im übrigen auf Win2k-Pro (was hoffentlich dieses Problem schonmal beseitigt) Wie siehts nun heute aus? Wieviel % aller aktuellen Spiele würden ein Dual System ausschöpfen?


Im Übrigen ist mir auch bekannt, dass wenn ich mehr Spielleistung haben will, mir eher ne neue Grafikkarte anschaffen sollte (z.b. ne Radeon 9500 Pro)- aber ich habe auch vor, den Rechner als Server zu verwenden, daher scheint mir erstmal die Dual Lösung am besten. Was den Spiele- Bereich angeht- so frage ich euch! :-)


Mfg


Maeck Kinntosch

SheeP Maeck Kinntosch „Dual CPU Systeme (für Spiele, fürs Overclocken usw.)“
Optionen

dualprozi p3 wuerd ich nicht oc, ne radeon 8500 duerfte doch noch fuer alle spiele ausreichen! mir ist nicht bekannt das ein spiel das dualprozi sys ausnutzt. DP ist nur fuer server gedacht

Mrs. Software Maeck Kinntosch „Dual CPU Systeme (für Spiele, fürs Overclocken usw.)“
Optionen

Q3A gehört zu den ganz wenigen Spielen, die Multiprozessor-Systeme unterstützen. Allerdings ist es so, das zwar 2 PIII 1,13 Ghz bei einer optimalen Unterstützung durchs Betriebssystem und durch die Anwendung deutlich schneller sind als 1 PIII, aber auch diese beiden PIII zusammen nicht an EINEN PIV 2.0 Ghz rankommen, ganz abgesehen davon, das die wenigsten Programme und noch weniger Spiele Multiprozessor-Systeme unterstützen. Du brauchst neben einem Dual-CPU-Board, das es auch nicht billig gibt, in der Regel auch noch spezielle Netzteile. Im übrigen hat der PIII 1,13 Ghz schon 133 Mhz Bustakt und ist damit sehr schlecht zum übertakten geeignet.

xafford Maeck Kinntosch „Dual CPU Systeme (für Spiele, fürs Overclocken usw.)“
Optionen

ein dualsystem für die verwendung, die dir vorschwebt ist schlicht und einfach gesagt schwachsinn.
es gibt kaum ein spiel, das dualprozessortauglich ist. die boards, welche für dualprozessor tauglich sind, sind meist auch auf stabilität ausgelegt und nicht auf OC, somit ist die OC unterstützung von bios-seite aus auch kaum vorhanden.
bei deinem einsatzzweck bringt eine schnellere cpu mehr, als 2 langsamere. im gegenteil. bei der verwendung eines programmes allein, das nicht auf SMP ausgelegt ist ist ein singlesys sogar schneller als ein sualsys bei gleichem prozessor. das liegt daran, das SMP einen nicht zu verachtenden verwaltungsoverhead verursacht.

Anonym Maeck Kinntosch „Dual CPU Systeme (für Spiele, fürs Overclocken usw.)“
Optionen

es gab mal nen test zu q3 (mp-unterstützung) unter winXP:
2 XP 1700+ gegen einen 2000+
ergebnis: beim 2000er-System spart man 300€ und ist genau so schnell.
und das is AMD ! bei intel schauts noch mieser aus.

DarkForce Maeck Kinntosch „Dual CPU Systeme (für Spiele, fürs Overclocken usw.)“
Optionen

Hi !

Wie die anderen User es schon sagen, Dein Vorhaben ist vom finanzillen Standpunkt her gesehen einfach nur Blödsinn. Es gibt einfach keine billigen und tualatintauglihe Dualbretter, die man gut overclocken kann, außerdem wird beispielsweise Q3A selbst unte rdne günstigtn Voraussetzungen nur ca. 10% schneller, weil die zweite CPU nur zur Berechnung der KI von den Bots herangezogen wird.

MfG
DarkForce