Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Das MAXIMUM rausholen ...

Carlitos / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


nun ist es also so weit und es gibt Spiele, bei denen mein TB1100 und meine GF2pro arg ins trudeln kommen (UT2003, Mafia, ...).


Nun, was tun ? Wie vernünftig aufrüsten ?


Mein Board (genaue Rechnerkonfiguration, siehe Visitenkarte) nimmt maximal einen TB1400 (FSB100). Und eine Geforce4-Ti4xxx zu einem 1400er B-Athlon zu stecken, bremst die Grafikkarte zu sehr aus (oder ?).


Nun hab ich überlegt, mir eine Wasserkühlung zuzulegen und mit deren Hilfe den Athlon vielleicht auf 1600MHz zu übertakten (utopisch ?). Damit würde ich außerdem diesen fiesen Monsterkühlerlüfterabnervlärm umgehen.


Was meint Ihr, ist das ganze den Aufwand (und das Geld) wert ? Bringts was ???


Oder lieber doch gleich ein neues Board (und damit auch wieder neues RAM, ...) ?


Ach, stöhn ...

Low Rider Carlitos „Das MAXIMUM rausholen ...“
Optionen

Lieber neu ! Für den Preis eines guten Wasserkühlungssets bekommst du n neues Board + CPU !

Der 1400er TB läuft schon sehr stark am Limit. Der müßte aber eigentlich 133 FSB können. Was hast du denn fürn Board ?

Carlitos Low Rider „Lieber neu ! Für den Preis eines guten Wasserkühlungssets bekommst du n neues...“
Optionen

Ein Abit KT7-RAID (steht aber auch in meiner Visitenkarte ;)
Das kann leider nur 133FSB und hat SD-RAM.

Carlitos Nachtrag zu: „Ein Abit KT7-RAID steht aber auch in meiner Visitenkarte Das kann leider nur...“
Optionen

Sorry meine natürlich, das kann nur 100FSB

Hellspawn Carlitos „Das MAXIMUM rausholen ...“
Optionen

würde zu nem neusen system raten...
aber erst wenn der hammer kommt, weil:
1. dann der "alte" sockelA billiger wird
2. oder du holst gleich den hammer, der wird fett !!!

hm... das bord hat nen VIA KT133 chipsatz, oder ???
kannst den FSB bis ca. 112MHZ erhöhen, die packt er noch.

Carlitos Hellspawn „würde zu nem neusen system raten... aber erst wenn der hammer kommt, weil: 1....“
Optionen

Hi,

ich hatte eh' vor mir nächstes Jahr einen neuen Rechner zusammen-zubauen. Werden auch wohl ein Hammer und die dann aktuellste GraKa drinstecken.

Ich wollte damit allerdings warten, bis er etwas billiger geworden sein wird (ferne Zukunft ;)

Die Aufrüstung jetzt soll also nur eine Zwischenlösung bis dahin sein.

Da meine CPU unter Vollast jetzt etwa 50-55°C hat, wird sie wohl beim Übertakten hart an die Grenze gehen. Deshalb dachte ich an eine Wasserkühlung, die ich später auch weiterverwenden möchte.

Also ich kanns durchrechnen wie ich will, mit WaKü, 1400erTB und einer GF4-Ti4200 komme ich im Schnitt 200€ billiger davon, als wenn ich mir AthlonXP-CPU, Kühler/Lüfter, DDR-RAM und adäquates Mainboard zulege.

Glaubst Du, es ist möglich eine 1400er CPU stabil auf 1600MHz zu übertakten ? Wie hoch sollte in dem Fall die Core-Spannung sein; reichen 1,85V aus ?

Gruß
Carlitos

PS: Ja, das Board hat einen KT133-Chipsatz ...

Hellspawn Carlitos „Das MAXIMUM rausholen ...“
Optionen

also 1600MHz werden nur mit wasserkühlung möglich sein... wenn überhaupt: ich tippe eher auf 1500-1566, aber die paar "herzchen" mahen net viel aus...

Aber ob sich lohnt einen 1400er zu kaufen und ihn auf 1600 zu prügeln ??? lieber den vorhandenen 1100er auf ca. 1333-1600 MHZ takten

ausserdem hat der hammer nen anderen sockel, deswegen kann es sein das deine wakü dann nicht mehr "passt" (aber: ich hab keine ahnung von Wasserkühlungen, deswegen erzähl ich jetzt wahrscheinlich scheiße...)



Carlitos Hellspawn „also 1600MHz werden nur mit wasserkühlung möglich sein... wenn überhaupt: ich...“
Optionen

Da haste recht (ähem,... nicht mir dem Scheiße-Erzählen ;). Wird wohl nicht passen. Aber Pumpe, Radiator, Schläuche, etc. kann ich weiterverwenden. Nur einen Kühlkörper für den Hammer werde ich wohl nachkaufen müssen. Ist aber nicht das teuerste an der WaKü.

Sandor1 Carlitos „Das MAXIMUM rausholen ...“
Optionen

Ich persönlich denke mal,dass du (zumindest,wenn du nen InnovaCool v3 verwendest) später auch einfach Sockel-Adapter kaufen werden kannst...
So wie jetzt beim Graph-O-Matic (GF 1-3) !!

Carlitos Sandor1 „Nicht unbedingt...“
Optionen

Also ich dachte an das CoolCases Watercooling-Set III. Ich habe letztens einen Testbericht darüber gelesen (weiß leider nicht mehr wo).

Die hatten damit (angeblich) einen TB1400 auf 1600MHz stabil am Laufen und das ganze bei *FROSTIGEN* 41°C unter Vollast.

Das klingt für mich, der bislang seinen luschigen TB1100 mit nem guten CoolerMaster Kuferkühler, ArcticSilver Wärmeleitpaste und 2 Gehäuselüftern, die für optimalen Luftstrom sorgen, nie unter 50°C bei Belastung gekriegt hat fast unglaublich.

Der Sisko Carlitos „Das MAXIMUM rausholen ...“
Optionen

Zwischenlösung:
Board Elitegroup k7s5a (nimmt auch SDRAM - 2 Steckplätze) 60 Euro
AMD 2000+ XP 120 Euro
guten Lüfter 60 Euro
GF4 Ti 4200 160 Euro

Carlitos Der Sisko „Zwischenlösung: Board Elitegroup k7s5a nimmt auch SDRAM - 2 Steckplätze 60...“
Optionen

Hmm.., weiß nicht so recht.

Also ein Board zu nehmen, das noch SD-RAMs nimmt, darauf bin ich gar nicht gekommen. Gute Idee, eigentlich.

Allerdings verzichte ich ungern auf mein RAID0. Und die beiden IDE-Ports mit 4 Geräten zuknallen, die sich eventuell gegenseitig bremsen, noch ungerner. Am allerungernsten nehme ich allerdings ein Board mit SiS-Chipsatz. Ich habe mit diversen SiS-Chipsätzen schon wirklich schlechte Erfahrungen gemacht und gebranntes Kind scheut das Feuer.

Gibts da noch ne andere Möglichkeit, vielleicht mit RAID und VIA-Chipsatz ???

Ich weiß, ich bin nicht leicht zu befriedigen, aber trotzdem vielen Dank für den Tip.

Gruß
Carlitos

Der Sisko Carlitos „Das MAXIMUM rausholen ...“
Optionen

Dann hol dir lieber ein KT333 Board mit RAID (meine Empfehlung: EPoX EP-8K5A2+) und investiere gleich in DDR-RAM.
Wenn dann die DUAL-Channel DDR-RAM Chipsätze für den P4 rauskommen, kaufst du einen neuen Speicherriegel dazu und gut ist.