Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

celeron 400 ,intel bi440zx,übertakten klappt nicht.

rune04 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo

ich habe einen älteren celeron 400mhz ppga prozessor mit dem mainboard intel bi440zx,und würde das alles gerne etwas übertakten.ich habe mich schon versucht im internet zu erkunden aber da heisst es nur das das mainboard keine erhöhung des fsb zulassen würde.wenn mir jetzt jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar(es würde schon reichen wen ich den ram takt von 66mhz auf 133 oder so erhöht bekomme).

Bavarius rune04 „celeron 400 ,intel bi440zx,übertakten klappt nicht.“
Optionen

Hi !

Was den RAM-Takt angeht, diese ist bei diesen alten
Intel-Chipsätzen immer identisch mit dem FSB und
kann nicht davon unabhängig angesteuert werden.
Der ZX-Chipsatz ist offiziell nur auf 66 und 100 MHZ
FSB ausgelegt, der 133er FSB ist bei diesen betagten
Dingern einfach nicht möglich...

Du sagst, das Brett würde keine Erhöhung des
Bustakts zulassen, waren damit die Jumper-
oder Bios-Optionen gemeint ?? Hast Du es
denn schon mal mit den Übertakter-Tools wie
Soft-FSB, CPU-FSB oder CPU-Cool ausprobiert ??
Den 75er Bustakt sollten alle Komponenten noch
ohne Absturz oder Schaden überstehen, den
83er FSB kann ich mit gutem Gewissen nicht
weiterempfehlen, da hier die PCI- und IDE-Schnitt-
Stellen einfach viel zu weit außerhalb jeder
Spezifikation laufen, beim 100er FSB würde das
Board zwar wieder völlig normgerecht betrieben werden,
aber dann würde ein 400er Celeron mit 600 MHZ laufen,
und das macht der alte PPGA-Kern einfach nicht mit...

Probier es einfach mal aus, vieleicht kennt eines dieser
Tools den Typ des FSB-Taktgenerators Deines Mainboards
und kann dann was Sinnvolles damit anfangen.. Wie gesagt,
der 75er FSB und damit 450 MHZ sollten in der Regel noch
relativ problemlos möglich sein,aber bevor Du mit diesen Proggys
herumspielst, mach unbedingt ein Backup von Deinen Daten !!
Ich hatte selber schon mal eine Festplatte, die ziemlich allergisch
auf diese FSB-Spielchen reagierte und alle darauf gespeicherten
Daten endgültig und ohne Vorwarnung ins Nirvana schickte, und
ohne funktionierendes Baxkup hätte ich ziemlich alt ausgesehen...


cu Bavarius

rune04 Bavarius „Hi ! Was den RAM-Takt angeht, diese ist bei diesen alten Intel-Chipsätzen immer...“
Optionen

das mainbord hatt keine jumper die einfluss auf taktfrequenz oder multiplikator haben:-( und im bios ist auch nichts einzustellen oder ähnliches,ich habe auch schon einen bios update durchgeführt aber es hilft alles nichts.dann habe ich dieverse übertaktungstools probiert,aber entweder wird das mainboard nicht unterstützt oder beim einlesen des frontsidebus taktes oder verstellen friert der rechner komplett ein und lest sich nur noch mit dem netzschalter abschalten.