Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Celeron 2000 übertakten...

St3fan / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie siehts eigentlich mit dem neuen Celeron 2000 Mhz aus, hat der schon den Northwood-Core( 0,13u-Technik) und hat jemand den schon mal bei 133FSB(x4) also mit 2660 MHz laufen lassen? Cellis ließen sich in der Vergangenheit ja immer recht gut übertakten.

mfG

sego St3fan „Celeron 2000 übertakten...“
Optionen

Hört sich so an als ob du den Prozzi noch nicht hast! Wenn nicht, dann LASS ES SEIN !!!! Der ist mit 128 kb Cache total unterdimensioniert. Um die Frage zu beantworten: Ja, der hat den Northwood-Core. Trotzdem ist der P4 1,6 GHz Northwood (512kb Cache) besser als der übertaktete Celli mit 2,6 GHz !!!! Da verliert das Übertakten jeden Sinn!

Gruß,
sego

St3fan Nachtrag zu: „Celeron 2000 übertakten...“
Optionen

Heftig, noch langsamer...Also mein TB@1533 ist wesentlich schneller als ein P4 1,6 Ghz. Das heißt, daß der dann ja auch schneller sein muß als ein Celli@2660 Mhz. Kaum zu glauben, da müsste Intel ja eigentlich ein Minus- Rating einführen. :-)

sego St3fan „Celeron 2000 übertakten...“
Optionen

Also ganz so ist es vielleicht nicht. In Officebenches oder irgendwelchen anderen, die eh keinen interessieren (Internetbenchmark LOL !!!!!) ist der vielleicht schneller als ein 1,6 GHz P4 Northwood. Aber in Benchmarks, die wirklich interessieren, da rasselt dieser Celli vollkommen durch (Spiele, DIVX ...)
Der Cache ist halt zu klein. Der Celeron 300MHz (Mendoccino) hatte schon 128kb. Dass dies in Zeiten von 2000MHz zu wenig ist, ist glaube ich verständlich.
Mit deinem Athlon-T @ 1533 fährst du ziemlich gut. Wenn dir deine Kiste zu langsam ist, bau ne ordentliche GraKa ein. Selbst mit einer Radeon 9700 wird dein Athlon nicht überfordert sein !!! Da die Grafikkarten sowieso immer unabhängiger von der CPU arbeiten, ist der 1533er vollkommen ausreichend.