Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Beim Athlon XP 2000+ den FSB übertakten damit das KT3 mit PC333

Tim21Lagwagon / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!


Ich habe vor mir das MSI KT3 Ultra2 Board zu kaufen und 333MHZ Speicherbausteine einzusetzen.Macht das überhaupt Sinn wenn der FSB der CPU "nur" 133MHZ macht? Oder bringt es erst was wenn ich entweder einen 2,6GHZ Prozessor mit 166MHZ oder einen 2GHZ von 133 auf 166MHZ Front Side Bus übertakte? Ich frage weil man immer so viel von Flaschenhälsen hört, und ich nicht vorhabe teuren 333MHZ Speicher zu kaufen wenn es mir keinen Vorteil bringt...


Vielen Dank schonmal für die unzähligen Antworten! ;)


MfG Tim

Anonym Tim21Lagwagon „Beim Athlon XP 2000+ den FSB übertakten damit das KT3 mit PC333“
Optionen

also masch dir mal um den ram keine sorgen. bei 166er FSB laufen zwar nur weinige aus schärfste timings (CL2, 1T Command ...), wenn man diese aber eben nich prügelt und eher konservative werte einstellt, geht der CPU dennoch ab wie luzi.
das gimmick, ne 133er FSB-CPU mit 166er Rams auszustatten liegt darin, dass man bei 133er sie schnellsten timings einstellen kann und es prima läuft.
nen 2000+ mal eben auf 166er FSB zu takten, geht nicht.
1. die CPU müsste man unlocken (leitgummi, kupferbrücken...).
2. der multiplikator müsste etwas verringert werden (von 12,5 auf 11 z.B.)
3. die VCore müsste schön nach oben geprügelt werden, 2V sollten es schon sein (dein board kann aber nur max 1,85 - daher schauts schlecht aus)

is also net ganz einfach und eher schwer zu erreichen.
daher würde ich ein übertakten per Multi anbieten. bei dir dann z.B. 14x133 =1866MHz anstelle von 1666 - aber auch hier is ne hohe VCore wichtig :(
mal abgesehen davon: nen unterschied zw. 1666 und 1866 merkt man eh kaum, da muss man schon bechmark-fetischist sein oder ne wirlkich flotte GraKa haben (Ge4 4600 oder ATI9700)

ganz nebenbei: um ne exzellente kühlung kommt man net herum (mind. ne coolermaster-heatpipe, besser noch ne WaKü)

Tim21Lagwagon Anonym „also masch dir mal um den ram keine sorgen. bei 166er FSB laufen zwar nur...“
Optionen

Danke für die Antwort, an ein Übertakten der CPU per Multi hatte ich eh nicht gedacht, ich finde das Risiko lohnt sich nicht wirklich. Ich hab die Radeon7500, also auch nicht die allerschnellste Graka. Aber du meinst das 333Ram nicht sinnvoll sind? Ich peil grad gar nix mehr... Bei Alternate hat der Kingston 256MB(266!MHz) eine CL von 2 und kostet 99 Euro. Der 256MB mit 333MHz kostet nur 5Euro mehr, ist aber langsamer!(CL2.5) Der 333 müßte doch schneller sein?!

Anonym Tim21Lagwagon „Danke für die Antwort, an ein Übertakten der CPU per Multi hatte ich eh nicht...“
Optionen

alle 333er können bei 133er FSB auch CL2 und schärfste timings - und die haben dann natürlich noch mehr reserven.
alternate is teuer, ich würde lieber zu world-of-pc.de, norskit.de oder nordpc.de gehen. da blecht man für lecker original Samsung PC333 Ram (die sind top!) um die 90€

Tim21Lagwagon Anonym „alle 333er können bei 133er FSB auch CL2 und schärfste timings - und die haben...“
Optionen

Ok! Ich denke jetzt weiß ich bescheid, vielen Dank für deine Hilfe!

Anonym Tim21Lagwagon „Ok! Ich denke jetzt weiß ich bescheid, vielen Dank für deine Hilfe! “
Optionen

kein problem ! dafür bin ich ja da, auch in mir schlägt schliesslich ein OC.Her(t)z ;)

PS: falls du kein marke-netzteil hast, solltest du mal dies hier lesen *werbungmach* *gg*

fiesta23 Tim21Lagwagon „Beim Athlon XP 2000+ den FSB übertakten damit das KT3 mit PC333“
Optionen

Kurze Anmerkung!
Habe Infineon PC333 und der verträgt kein CL2 und schärfe timings. hab mich schon vollends geärgert das ich denn genommen hab. hät lieber 266 cl2 nehmen sollen. schneller als mein jetziger....

gruß fiesta23