Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

Aus 100FSB, mach 133FSB ???

s.man / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi


kann ich meinen P3 650 (FSB100) mit FSB133 laufen lassen oder macht der da schlapp???


Kann man die P3s irgendwie unlocken?? Oder geht das nur bei den athlons??


MfG s.man

Bavarius s.man „Aus 100FSB, mach 133FSB ???“
Optionen

Hi s.man !

Der Multiplikator ist bei diesen Intels absolut unveränderlich und fest im Prozessor eingestellt, da ist nix mit unlocken, so ein Ding kann man nur über den FSB übertakten.

Du hast also ein Gigabyte BX7-Mainboard... An diesem Board kann man laut gigabyte auch höhere Bustakte wie den 133er FSB einstellen, der Prozzi würde dann mit 866 MHZ laufen, und laut der CPU-Database von overclockers.com machen ziemlich viele PIII-650 dieses Spielchen mit. Allerdings mußt Du am Mainboard erstmal die nötigen Vorraussetzungen wie PC-133-RAMs beschaffen. Außerdem benötigst Du eine Graphikkarte, die den 89er AGP-Takt beim BX@133er FSB auch locker aushält [ also was wie Voodoo 3 3000 oder GeForce2 MX oder GTS ] und einen gscheiten Prozzi-Kühler, nur dann hast Du eine würdige und zum Übertakten geeignete Basis. Natürlich hängt es immer vom Prozessor 'an sich' ab, ob man da durch das Overclocken noch mehr Leistung herausholen kann, und auch wenn der Prozzi das cB0-Stepping [ das erkannt man an der CPU-Spannung = VCore von 1,65 V ] hat, sollten sich doch noch das eine oder andere MHZ mehr hrauskitzeln lassen.

Ich weiß jetzt nicht, wie man an diesem Mainboard die VCore-Spannungen erhöhen kann, ich schätze mal, daß es hier so ähnlich wie beim BX7+ ist und per Jumper auf dem Mainboard erledigt wird. Probier es erstmal mit der +10% -Einstellung, das sollte normalerweise reichen.

Alles klar ?? ;-))

cu Bavarius

s.man Nachtrag zu: „Aus 100FSB, mach 133FSB ???“
Optionen

also bei im im Mainboard-Handbuch steht drin, dass der PCI-Clock bei 133er FSB auf 33 gesetzt wird (wie bei FSB100), beim AGP-Clock wird das dann sicherlich auch so sein (also wie bei FSB100), oder???
Ich kann ziemlich viele FSBs bei mir im einstellen, aber im Handbuch steht, dass alles außer 66 und 100 nicht empfohlen wird (is mir aber sch**segal)
Kühler und RAM wären ja kein Problem und ne GF2 GTS hab ich ja.
MfG s.man

Bavarius s.man „also bei im im Mainboard-Handbuch steht drin, dass der PCI-Clock bei 133er FSB...“
Optionen

Hi !

Irrtum, beim AGP-Takt ist es eben nicht so !!
Der BX-Chipsatz hat zwar den passenden PCI-Teiler 1/4, beim 133er Bustakt laufen die PCI- und IDE-Schnittstellen wieder normgerecht bei 33 MHZ , aber weil der BX-Chipsaztz die AGP-Schnittstellen nur mit den Teilern 1/1 oder 2/3 anfahren kann, läuft der AGP beim 133er FSB eben mit 2/3 vom 133 = 89 MHZ, denn die Einstellung 1/2 kann der BX-Chipsatz einfach nicht bringen, da hilft auch kein Biosupdate oder sonstwas... siehe auch :

http://www.de.tomshardware.com/graphic/00q1/000321/index.html
http://www.de.tomshardware.com/mainboard/00q3/000702/440bx-03.html

cu Bavarius

s.man Nachtrag zu: „Aus 100FSB, mach 133FSB ???“
Optionen

Hi
wenn ich übertakte und der takt des AGP so hoch ist, geht meine GraKa dann kaputt??? die GraKa muss ja dann schneller sein, weil sie einen höheren takt hat, oder??
MfG s.man

s.man Nachtrag zu: „Aus 100FSB, mach 133FSB ???“
Optionen

was empfiehlst du für einen kühler der nicht zu laut ist
MfG s.man

Bavarius s.man „was empfiehlst du für einen kühler der nicht zu laut ist MfG s.man“
Optionen

Hi s.man !

Jeder Betrieb außerhalb der Spezifikation geht zu Lasten der 'natürlichen' Lebenserwartung dieser Bauteile, das sollte doch klar sein. Die elektronischen Bauteile sind normalerweise so ausgelegt, daß sie unter normalen Bedingungen ca. 10 - 15 Jahre halten, und wenn sich durch die Übertakterei die Lebenserwartung halbiert, was solls ?? Bei dem heutigen Preisverfall der aktuellen Hardware kann man es meiner Meinung nach schon mal riskieren, die Dinger ordentlich hochzutakten, denn heutzutage bekommst Du eine GeForce2 GTS auf dem Gebrauchtmarkt schon für ca. 50 - 70.- Euro praktisch nachgeworfen, und wenn die Karte wirklich schon in ein- oder zwei Jahren abrauchen sollte, ist der Preis für den Ersatz nochmals deutlich niedriger. Ähnlich sieht es bei den Prozzis aus,
ein PIII-650 ist heute auch nicht mehr soviel wert wie damals, als Du die Kiste gekauft hast...
Wenn man sich die richtige Hardware aussucht, es mit den Spannungserhöhungen nicht übertreibt und die Kühlung nicht vernachlässigt, kann man duch das Ocerclocken bei vertretbarem Risiko für die Finanzen und die Stabilität des Systems unterm Strich doch schon einiges an Geld sparen, die eingesparte Kohle kan man dann für [un]sinnigere Zwecke ver[sch]wenden... ;-))

Bei den Coolern sieh doch bitte mal selber in den diveren Vergleichstests nach, ob da nicht für Dein Lärmempfinden und Deinem Geldbeutel das passende Modell dabei ist. Wenn ich mir jetzt für den Sockel370 einen neuen Cooler kaufen müßte, dann würde ich wahrscheinlich zur Silent-Version des 'Alpha 6035' greifen. Für meine geclockten 'Celeratins' [ = Tualatin-Celeron 1100@1466 MHZ ] benutze ich Cooler der Bausmarke "Bavarius Eigenbau", denn ich kam da mal relativ günstig an 2 VollKupfer-Kühlkörper des Kanie Hedgehog 238M und habe da relativ leise 60 mm Papst- Lüfter vom Typ '612 L' [ mit 23 dB ] daufgemacht.

cu Bavarius

s.man Nachtrag zu: „Aus 100FSB, mach 133FSB ???“
Optionen

das mit der lebensdauer is mir schon klar, aber ich hab eigentlich gemeint, ob mir die karte sofort abraucht,wenn ich den AGP-Clock so weit hochziehe
ich will sowieso nur übertakten, weil ich dann noch einen guten Zweit-PC haben will (zu Weihnachten gibts dann ein neues MoBo+CPU+RAM)
also, dann besorg ich mir mal 133er RAM und nen ordentlichen Kühler
MfG s.man

Bavarius s.man „Aus 100FSB, mach 133FSB ???“
Optionen

Neeeen so schnell raucht da nix ab, und eine
GF2 GTS erst recht nicht, diese Karte ist IMHO
neben der Voodoo 3 3000 noch am besten
für diese Tricks geeignet.... wenn die Gra-Ka
den 89er AGP-Takt überhaupt nicht mag,
dann springt die Kiste erst gar nicht an oder
stürzt bei der ersten den VGA-Chip richtig
beanspruchenden Anwendung sehr schnell ab...

Sieh Dir doch mal die oben geposteten Links
zu Toms Hardware an, da wird das alles auch
so beschrieben, und meine Graphikkarten machen
dieses Spielchen schon seit mehr als anderthalb
Jahren mit, und bis jetzt ist noch keine abgeraucht...

cu Bavarius

s.man Nachtrag zu: „Aus 100FSB, mach 133FSB ???“
Optionen

brauch ich auch extra-kühlung für die GraKa?? oder nur für die CPU???
mit welchem tool kann ich die Temp der GraKa messen?? ich hab nämlich den standardkühler der graka gegen einen leisen, alten, aber relativ starken (für graka-verhältnisse) Kühler drauf (der is von einem alten pentium 133mhz oder so) und wollte mal wissen, wie warm die GPU wird
"zur not" hab ich noch nen CRYSTAL ORB rumliegen :-))
MfG s.man

Hugostar s.man „Aus 100FSB, mach 133FSB ???“
Optionen

Die CPU braucht eine anständige Kühlung.
Ne extra Kühlung für die Graka brauchst Du eigentlich nicht, ob der Pentium-Kühler allerdings ausreicht ????????? Da würde ich eher den Originalen wieder draufschrauben. Auch Grakas sind heute wesentlich höher getaktet als die Pentium 1 und produzieren daher ganz schön Hitze, allerdings haben die meisten mir bekannten GPUs keine eingebauten Sensoren um die Temperatur auszulesen, daher entfällt leider auch das Softwaretool, wäre aber in unseren Zeiten des Overclockings eine gute Sache einen Tempsensor in die GPU zu pflanzen.

Gruß Hugostar

s.man Nachtrag zu: „Aus 100FSB, mach 133FSB ???“
Optionen

zur zeit is bei mir der rechner nicht abgestürzt
der passiv kühler is relativ groß und der lüfter is ein 50mm (statt 40mm). macht ordentlich frischluft
wegen dem temp-sensor hab ich gefragt, weil bei den pc-zeitschriften (PC Games Hardware) auch immer die temp der GPU bei den tests angegeben wird.
MfG s.man