Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

AMD Athlon XP 2200+ (Thoroughbred) "umtakten" ....geht sowas?

Felixx / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Also...


ich bin ein kleiner Overclocker-Newbie, deshalb seid mir nicht böse, wenn ich Fragen stelle, die schon öfters hier bbeantwortetr wurden!


Ich habe einen Thoroughbred 2200+, der ja standardmäßig mit ca 1800 MHz läuft. Im Moment reicht mir die Leistung eigetnlich aus, daher bin ich nicht scharf aufs reine Übertakten. Da ich aber in vielen Berichten gelesen habe, dass man die gleiche, wenn nicht gar mehr Leistung rausholt, wenn man bei meiner CPU nur 2100er (266 MHz) - DDR-RAM verwendet. Ich hab aber schon 2700er eingebaut und möchte den eigetnlich auch nutzen.


 


Ich kann bei meinem Board (Gigabyte GA-7VAXP) per Jumper den Multiplikator und im BIOS den FSB verändern. Ist es ohne viele Umstände möglich, dass ich den Multiplikator von 13,5 auf 11 herunternehme und den FSB von 133 auf 166MHz erhöhe? Dann hat die CPU ja immer noch ca ihren alten Takt, dürfte daher auch nicht mehr Kühlung benötigen usw. Was aber mein Problem ist: ich habe mir das BIOS mal angeschaut und wenn ich den FSB erhöhe, erhöht sich auch der PCI- und AGP-Takt. Erhöht der sich auch noch, wenn ich den Multiplikator runtergeschaltet hab, oder hat das was mit dem Multiplikator-Freischalttrick für Athlons zu tun? Da blick ich nicht ganz durch...


wäre nett, wenn mir jmd ein paar Tipps oder URLs nennen könnte, ich bin nämlich ziemlich Ratlos.


Schonmal danke,


xaps

Turktec Felixx „AMD Athlon XP 2200+ (Thoroughbred) "umtakten" ....geht sowas?“
Optionen

Ja, das geht. Aber du musst den Multiplikator auf 11 stellen bei einem FSB von 166. Achte dabei aber auch auf den erhöhten AGP-,PCI-Bus. Viele Karten machen das nicht mit. Ich hab ein 1800 XP und ein Kt3 Ultra und hab mein FSB auf 166 bei einem Multiplikator von 12. Das sind genau 2000MHZ.(2400XP) Das musst du aber ausprobieren.

Hörnchen Felixx „AMD Athlon XP 2200+ (Thoroughbred) "umtakten" ....geht sowas?“
Optionen

Hast denn den XP schon ge-"unlooked" ? Wenn nicht http://www.tomshardware.de/ da gibts sogar nen Video zu, musst aber bissel suchen, is schon älter.
Ansonsten, wirst wie schon gesagt probleme mit den Karten bekommen. Vorallem (billige) Netzwerkkarten u.ä. wird ärger bereiten. meist wollen die nicht mehr als +10% FSB.