Archiv Extrem-Tuning, Overclocking, Modding 6.405 Themen, 32.488 Beiträge

AMD Athlon XP 2200+ Thoroughbred A übertakten

$!ck B0y / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

soviel ich weiss ist es nur möglich über den fsb zu übertakten,  jedoch wenn ich ihn über 140 stelle bootet er nicht mehr, ich kann auch die spannung erhöhen, jedoch bringt dies nicht viel. jemand erfahrung mit dem athlon 2200+??

Sandor1 $!ck B0y „AMD Athlon XP 2200+ Thoroughbred A übertakten“
Optionen

1.Es geht auch per Multiplikator
2.Lass das aber lieber
3.LANGSAM den besten FSB testen
4.GUTEN KÜHLER verwenden (WaKü,Heatpipe HHC 001)
5.VCore LANGSAM hochschrauben (je weniger desto kälter)

MFG

Anonym $!ck B0y „AMD Athlon XP 2200+ Thoroughbred A übertakten“
Optionen

also im sandors aussagen mal zu konkretisieren

1. fsb-spielchen jenseits des 140er FSBs sind sinnlos, gar schädlich
2. wenn, dann 166er FSB
3. dies bedeutet multi runtersetzen (unlocken is net einfach !)
4. als maximum: 12x166 = 2GHz: dann isser n tick schneller, aber der aufwand is zu groß :( und ohne VCore jenseits von 2V ist selbst dies kaum zu realisieren, und dann wird er verdammt heiss !

$!ck B0y Nachtrag zu: „AMD Athlon XP 2200+ Thoroughbred A übertakten“
Optionen

sobald dr fsb über 140 läuft nichts mehr, auch wenn ich die vcore raufaschraube, aber so drastisch mit über 2 habe ich noch nicht probiert. die kühlung ist genügend gut (nach dauertest: CPU 39°, northbrigde 23° celsius)

Anonym $!ck B0y „sobald dr fsb über 140 läuft nichts mehr, auch wenn ich die vcore...“
Optionen

tja, 140er FSB heisst 35er PCI-Takt = kann schon das maximum sein, manche ide-controller oder PCI-Karten sind recht sensibel.
39°C nach dauertest ? was hast du für ne kühlung ??? was fürn board ?

Sandor1 $!ck B0y „AMD Athlon XP 2200+ Thoroughbred A übertakten“
Optionen

Wenn du kein ASUS-Mainboard hast:
20 Grad dazurechnen = 59 °
Dazu brauchste abba ne WaKü (schlechte[re]) Qualität oder nen super funzende Heatpipe HHC 001...

$!ck B0y Nachtrag zu: „AMD Athlon XP 2200+ Thoroughbred A übertakten“
Optionen

naja ok das mit asus board und +20 grad dazurechnen ist auch ein wenig übertrieben. ich weiss dass sie nicht so genau sind aber ich habe von 10-20% gehört!! meine kühlung alpha pal 8045 mit 8 cm delta lüfter(140 m3/h!!) und sonst noch einer sehr guten gehäuse lüftung. board habe ich ein a7v kt333.ich weiss dass ein hoher PCI takt nich gut ist, aber habs nur mal kurz probiert!

Sandor1 $!ck B0y „AMD Athlon XP 2200+ Thoroughbred A übertakten“
Optionen

Muss ja verdammt laut sein,dein PC!!!
Wennste eh n ASUS-Board hast,kommste recht nah an die echte Temp...respect!!

sonnix $!ck B0y „AMD Athlon XP 2200+ Thoroughbred A übertakten“
Optionen

Prozessortemperatur im Auge behalten über 60° nicht empfehlenswert...
Speichertimings langsamer einstellen und RAM-Spannung leicht anheben dann müsste mehr drin sein als 140 Mhz